| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Aconcagua

|
Verfasst am: 29.01.2010, 17:26 Titel: Hablützel & Bruch AG |
|
|
Laut Gerüchteküche soll die Fa. (wieder Oscar jun.? Ich meine ja...aber nicht sicher) Bruch ein "neues" Riesenrad erwerben - das von der Schweizer Schaustellerfirma Hablützel.
Der untere Link, man kann davon ausgehen, dass es sich um einen Offiziellen Fakt handelt - spricht von einer Hablützel & Bruch AG.-
Klick mich
Fakt: Das Rad wurde von Fa. Gerstlauer gebaut.
Zuletzt bearbeitet von Aconcagua am 05.02.2010, 17:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
schrottt Sven

|
Verfasst am: 30.01.2010, 03:01 Titel: |
|
|
| Sich mit dem Besitzer zusammentun kann man ja nun nicht wirklich als "Gebrauchtware erwerben" bezeichnen. Dann hätte Fackler zu dieser Saison ja auch eine gebrauchte Bahn erworben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Isarfloss Isarfloss
|
Verfasst am: 01.02.2010, 18:19 Titel: |
|
|
Hört sich ja nicht schlecht an ...
O F F Topic:
Wie war das eigentlich damals beim Spinning-Racer? Wars da nicht auch so, dass der Spinner erst eine Kooperation zwischen O.Bruch und Fa.? war?
Mir fällt jetzt der Name der anderen Schaustellerfirma nicht mehr ein. Oder täusch ich mich?
Vielleicht kann mir ja einer auf die Sprünge helfen.
O N Topic:
Wird spannend ob man dadurch das 60m Rad auch mal auf einer deutschen Kirmes sehen wird.
Und ob die Hablützel & Bruch AG auch als solche bestehen bleibt ... _________________ Denn es ist was los im Isarfloss |
|
| Nach oben |
|
 |
mpegster Tobias Müller

Alter: 28 Anmeldungsdatum: 20.03.2005 Beiträge: 611 Wohnort: Eitorf
|
Verfasst am: 03.02.2010, 11:38 Titel: Re: Gebrauchtes 60-Meter Riesenrad für Fa. Bruch |
|
|
| Aconcagua hat geschrieben: |
| Laut Gerüchteküche soll die Fa. (wieder Oscar jun.? Ich meine ja...aber nicht sicher) Bruch ein "neues" Riesenrad erwerben |
Falsch die Firma Bruch, hat kein neues Riesenrad erworben. Es ist zu einer Kooperation mit der Fírma Hablützel gekommen, so das deren 60m Rad in zukunft unter dem Namen der Firma Hablützel & Bruch AG u.a. auch auf Deutschen Plätzen zu sehen wird. _________________ Wenn das Höschen am Döschen klemmt... |
|
| Nach oben |
|
 |
Aconcagua

|
Verfasst am: 03.02.2010, 18:12 Titel: |
|
|
Mensch, das nenn ich mal eine Aussage - Danke!
Da sieht man mal wieder, was die Gerüchteküche - die ich in der Headline des Eingangspostings verwendete aber nicht meine Meinung widerspiegelte, sondern nur die diverser Foren - manchmal so alles anstellen kann.
Weitere Fragen die ich mir stelle:
-Wie siehts da dann mit dem Bellevuerad aus, wird das dann dadurch auch öfters die Schweiz im Auge haben?
-Wird man auf der offziellen HP vom Bellevue dann auch - so wie umgedreht, bei der Hablützel HP das O.Bruch jun. Riesenrad Bellevue - das Hablützelrad abgebildet sehen bzw. verlinkt?
Fragen über Fragen ...
Das 60-Meter Riesenrad an sich gefällt mir aber nur mäßig. Hat aber eine Stolze Höhe, die das Steiger-Rad (Weltpremiere:Schützenfest Hannover 1980) definitiv egalisieren wird.
Ich bin mal u.a. gespannt, ob darauf die o.e. Konkurrenz reagieren wird ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Isarfloss Isarfloss
|
Verfasst am: 05.02.2010, 14:05 Titel: |
|
|
| Aconcagua hat geschrieben: |
[...]
-Wird man auf der offziellen HP vom Bellevue dann auch - so wie umgedreht, bei der Hablützel HP das O.Bruch jun. Riesenrad Bellevue - das Hablützelrad abgebildet sehen bzw. verlinkt? |
Ja. _________________ Denn es ist was los im Isarfloss |
|
| Nach oben |
|
 |
mpegster Tobias Müller

Alter: 28 Anmeldungsdatum: 20.03.2005 Beiträge: 611 Wohnort: Eitorf
|
Verfasst am: 05.02.2010, 17:33 Titel: |
|
|
wo wir gerade dabei sind: Könnte jemand mal den Thread Titel ändern - schließlich hat die Firma Bruch nichts "gebrauchtes" bekommen. _________________ Wenn das Höschen am Döschen klemmt... |
|
| Nach oben |
|
 |
Aconcagua

|
Verfasst am: 05.02.2010, 17:54 Titel: |
|
|
| *Headline editiert* |
|
| Nach oben |
|
 |
Isarfloss Isarfloss
|
Verfasst am: 11.02.2010, 16:19 Titel: |
|
|
Am geläufigsten ist bei Schaustellern u.a. die KG oder OHG?
Jedenfalls ist mir eine AG bei Schaustellern noch nicht so häufig bekannt. Täusch ich mich?
Jetzt muss ich irgendwie an das Interview von 2008 mit Edmund Radlinger denken, das hier.
Das hab ich auch noch über die Hablützel & Bruch AG im Netz gefunden:
Moneyhouse.CH.
| moneyhouse.ch hat geschrieben: |
Zweck
[...] Die Gesellschaft bezweckt die Organisation und Durchführung von Fest-Veranstaltungen jeder Art, insbesondere Schaustellanlagen. Die Gesellschaft kann Zweigniederlassungen und Tochtergesellschaften im In- und Ausland errichten und sich an anderen Unternehmen im In- und Ausland beteiligen sowie alle Geschäfte tätigen, die direkt oder indirekt mit ihrem Zweck in Zusammenhang stehen. Die Gesellschaft kann im In- und Ausland Grundeigentum erwerben, belasten, veräussern und verwalten. Sie kann auch Finanzierungen für eigene oder fremde Rechnung vornehmen sowie Garantien und Bürgschaften für Tochtergesellschaften und Dritte eingehen. |
_________________ Denn es ist was los im Isarfloss |
|
| Nach oben |
|
 |
Aconcagua

|
Verfasst am: 12.02.2010, 23:12 Titel: |
|
|
Der Expo-Star von der Hablützel & Bruch AG hat sich dieses Jahr u.a. für den Cannstatter Wasen (DAS Fest im Herbst ist gemeint) beworben ...
Quelle u.a. zu lesen bei: Volksfestreporter.de
EDIT:
Und swp.de:
SWP.de
| swp.de hat geschrieben: |
... .Für das diesjährige Volksfest hat sich erstmals auch das Unternehmen Oscar Bruch mit einem Riesenrad beworben, das aus dem Jahr 2000 stammt und noch nie auf dem Cannstatter Wasen stand. Der andere Kandidat ist das Steiger-Riesenrad von Theo Rosenzweig, das größte transportable Riesenrad der Welt."Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen", meldet die in.Stuttgart-Veranstaltungsgesellschaft. Im April gehen die Bescheide mit den Zu- beziehungsweise Absagen den Bewerbern zu.
Das Thema hat auch den Verbandstag des Landesverbandes der Schausteller und Marktkaufleute beschäftigt, der von 28. bis 30. Januar in Stuttgart abgehalten wurde. "Die Entscheidungen auf dem Volksfest haben bundesweit Auswirkungen", betont Hans-Peter Arens, Präsident des Bundesverbandes der Schausteller und Marktkaufleute. Vornweg stehe bei der Platzgestaltung das Bekannt-und-Bewährt-Prinzip. Wobei der Schausteller seinen Betrieb attraktiv halten und gegebenenfalls Investitionen tätigen müsse, so Arens. "Es muss der Kundschaft zugute kommen." Wenn man sich aber als Bewerber nicht mehr auf dieses Prinzip verlassen könne, sei alles auf den Kopf gestellt. "Das sind für Schausteller wichtige Eckpunkte der Planung."
Bei einer Absage im April fürs Cannstatter Volksfest könne man sich für keine andere Veranstaltung in diesem Zeitraum mehr bewerben. Doch manche Veranstalter wollten "auf Teufel komm raus" umgestalten, was jahrelang gut lief. "Der Verband wird genau darauf schauen", versprach Präsident Arens. |
Da bin ich mal sehr auf die Entscheidung gespannt. Heuer wird auf jeden Fall wegen dem Landwirtschaftsfest nur ein Rad dortig gastieren .
Fa. Steiger war bisher jedenfalls immer Kult und angesagt - mit seinem attraktiven 60m Riesenrad auf dem Cannstatter Wasen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Isarfloss Isarfloss
|
Verfasst am: 14.02.2010, 15:26 Titel: |
|
|
Gespannt bin ich darüber auch. Aber genau so was
Offtopic:
aus dem geplanten Berliner MEGA-Riesenrad wird.
Interessant finde ich die Tatsache, dass der eine Mitbewerber, Schausteller Adolf Steiger, einen Kredit in einer Höhe von sage und schreibe 60 Millionen € ! aufzunehmen bereit war. Mann, die scheinen die Jahre richtig "heimlich und stille" Absahner auf den Großveranstaltungen gewesen zu sein ...
Hier ein ehemaliger Zeitungsbericht darüber:
Welt.de
| welt.de hat geschrieben: |
Schausteller verspricht Riesenrad am Container-Bahnhof
Fachmann aus Bad Oeynhausen will dem Projekt am Gleisdreieck Konkurrenz machen - 180-Meter-Rad geplant
Von Jens Anker 4. November 2004
Das geplante Riesenrad des Berliner Projektmanagers Dirk Nishen bekommt Konkurrenz. Der Besitzer und Betreiber des weltweit größten transportierbaren Riesenrades, Adolf Steiger, will das geplante 180-Meter-Rad selbst für Berlin bauen und betreiben. Das Riesenrad soll nach den Plänen Steigers auf dem ehemaligen Container-Bahnhof in der Heidestraße nördlich des Lehrter Bahnhofs stehen. Steiger teilt die Bedenken gegen den Standort in Kreuzberg, auf dem Projektmanager Nishen sein Rad plant.
Die Finanzierungsfrage ist nach Angaben Steigers fast gelöst. "Es sieht zu 95 Prozent so aus, daß wir die Finanzierung hinkriegen", sagte der Chef des Familienunternehmens. Innerhalb der nächsten Woche erwartet Steiger die Zusage eines großen Konzerns. Danach steht ein Termin mit Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) an. Er hat der Stadtentwicklungssenatorin bereits sein Interesse schriftlich erklärt. In einem Gespräch will er der Senatorin sein Vorhaben im Detail vorstellen. "Wenn wir die Sache mit aller Gewalt angehen, könnte das Rad zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Betrieb gehen."
Adolf Steiger ist Begründer eines Schaustellerunternehmens, das sich seit 60 Jahren ausschließlich auf den Bau und den Betrieb von Riesenrädern konzentriert. Sollte er die Zusage für das Projekt erhalten, plant er das Rad mit seinem Familienunternehmen auch zu betreiben. Steiger baute 1945 sein erstes Riesenrad. Danach folgten weitere. Das bislang größte transportierbare Riesenrad ging 1980 in Betrieb. "Erstaunlicherweise ist unsere Strategie aufgegangen, es möglichst so zu bauen, daß uns niemand übertreffen kann", sagt Steiger. Bis heute ist das sogenannte Steiger-Riesenrad weltweit das größte seiner Art. Bis zum Wochenende stand es auf dem Bremer Freimarkt als Attraktion.
Steiger war zunächst von Dirk Nishen gefragt worden, an seinem Riesenrad-Projekt in Kreuzberg mitzumachen. Nachdem er allerdings die geplante Finanzierung gesehen habe, habe er abgelehnt, sagte Steiger gestern. "Wenn ich 1960 mein Riesenrad so finanziert hätte, wäre ich ein Jahr später pleite gewesen", sagt der umtriebige Schausteller aus dem ostwestfälischen Bad Oeynhausen. Steiger plant, einen Kredit in Höhe von 60 Millionen Euro zur Finanzierung des Rades aufzunehmen. Im Fall einer Zusage, würde das Familienunternehmen sich künftig auf den Betrieb des Berliner Riesenrades konzentrieren.
Der Standort am Lehrter Bahnhof sei aus einer Machbarkeitsstudie als bester Standort hervor gegangen. Der Container-Bahnhof steht seit drei Jahren still und befindet sich im Besitz der Deutschen Bahn. Nach Ansicht Steigers steht das Projekt am Gleisdreieck in unmittelbarer Nähe zum Technikmuseum unter keinem guten Stern. Wenn das Museum gegen eine Zusammenarbeit sei und sich bereits eine Bürgerinitiative formiert habe, sei dauerhafter Ärger programmiert. Eine Chance bestehe hingegen nur, wenn die Nachbarn nichts gegen das Riesenrad hätten, ist sich Steiger aus seiner Berufserfahrung sicher.
Außerdem gebe es am Gleisdreieck Probleme mit der Verkehrsführung. Alle diese Nachteile bestünden nach Auffassung Steigers an der Heidestraße nicht.
Dirk Nishen, der die Infobox am Potsdamer Platz betrieb, plant mit anderen Investoren das "World Wheel Berlin" am Gleisdreieck. Bezirkspolitiker und Anwohner befürchten eine hohe Verkehrsbelastung und ein "Rummel", der dem benachbarten Technikmuseum sowie dem geplanten Park am Gleisdreieck schaden könnte. |
Zum Thema Konkurrenz-Kampf um das höchste transportable Riesenrad:
Steigers Philosophie beruht, wie man schon aus dem obigen Zeitungsbericht vom 4. November 2004 entnehmen konnte, auf Superlativen.
Auch hier offiziell nochmals zu lesen:
Denn, Steiger´s Motto gilt nachwievor: "Grösse ist unsere Stärke!"..."Wir bleiben am Ball, denn ..." |
|
| Nach oben |
|
 |
Aconcagua

|
Verfasst am: 23.02.2010, 17:17 Titel: Kirmes&ParkRevue |
|
|
| In der März-Ausgabe 2010 von der K&PR wird man auch auf eine Riesenrad-Kooperation eingehen - ich schätze auf die Hablützel & Bruch AG. |
|
| Nach oben |
|
 |
MünchnerMaxerl
|
Verfasst am: 05.03.2010, 01:15 Titel: |
|
|
Bin mal gespannt, wo der Expo Star 2010 seine Premiere unter der Hablützel & Bruch AG feiert.
Off:
Bei den Terminen 2010 vom Steiger Riesenrad wird der Cannstatter Wasen im Herbst jedenfalls wieder feste mit dazu geplant - durchaus verständlich... Wie u.a. auch der Frühjahrs- und Sommer Dom in HH, Schützenfest Hannover und Bremer Freimarkt.
Es sollen aber aktuell auch schon Ersatzplatz-Optionen mit dem Kramermarkt in Oldenburg geführt werden - für alle Fälle wegen dem Expo Star / Millenium Rad in S.
Bin auch mal sehr gespannt, für welches Rad sie sich in Stugi aufm Herbst Wasen entscheiden  |
|
| Nach oben |
|
 |
Savant
|
|
| Nach oben |
|
 |
Isarfloss Isarfloss
|
Verfasst am: 28.04.2010, 21:29 Titel: |
|
|
| MünchnerMaxerl hat geschrieben: |
| Bin mal gespannt, wo der Expo Star 2010 seine Premiere unter der Hablützel & Bruch AG feiert. |
In Oberhausen auf der Sterkrader Fronleichnamskirmes 2010. _________________ Denn es ist was los im Isarfloss |
|
| Nach oben |
|
 |
|