Isarfloss Isarfloss
|
Verfasst am: 28.10.2009, 19:20 Titel: Über 5555,55€ für Thomas Wimmer-Stiftung |
|
|
| Isarbote.de hat geschrieben: |
Scheck über 5555,55 Euro
Thomas-Wimmer-Stiftung erhält Spende
von Schausteller Rudolf Barth
Schausteller Rudolf Barth überreichte einen Scheck über 5.555, 55 Euro an die
Thomas-Wimmer-Stiftung, welche durch den Vorstandsvorsitzenden Max von Heckel, seinem Stellvertreter Jürgen Salzhuber und dem Wiesn–Ehrenrat Hermann Memmel vertreten wurde.
Rudolf Barth zählt zu den einflussreichsten Schaustellern der Welt. Seine Fahrgeschäfte finden sich auf zahlreichen großen Volksfesten in Deutschland. Sein legendäres Olympia-Looping, eine Achterbahn mit fünf Überschlägen, ist in diesem Jahr zum zwanzigsten Mal auf der Münchner Wiesn dabei. Zu seinem 70. Geburtstag im August wünschte Rudolf Barth sich von seinen Gästen statt Geschenke Spenden für die Münchner Thomas-Wimmer-Stiftung. Es kam die ansehnliche Summe von 5.555,55 Euro zusammen. „Ich hab Glück in meinem Leben gehabt und mir ist viel Gutes widerfahren, deshalb freu ich mich jetzt etwas weitergeben zu können“ erklärte der Jubilar während der Scheckübergabe. Anschließend lud er alle Anwesend zu einer Fahrt in seinem legendärem Fahrgeschäft ein!
Thomas Wimmer (SPD) wurde am 1. Juli 1948 Oberbürgermeister von München. Er bekleidete dieses Amt bis 1960 und wurde zur treibenden Kraft und zur Symbolfigur des Wiederaufbaus in München. 1950 erfand er das traditionelle Anzapfen des ersten Bierfasses auf dem
Oktoberfest. Die im Jahr 2000 gegründete Thomas-Wimmer-Stiftung der Münchner Arbeiterwohlfahrt (AWO) fühlt sich der Idee der „tätigen Mithilfe“ Thomas Wimmers verpflichtet. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen in konkreten Notsituationen zu unterstützen, in denen öffentlich Hilfen nicht ausreichen. Beispielsweise fördert die Stiftung Projekte zur Sprachförderung in verschiedenen Kindertagesstätten – ein Beitrag zur Integration und Chancengleichheit von sozial benachteiligten Kindern. Weitere Projekte sind
z.B. die Beschäftigung einer Sozialpädagogin für Familienarbeit im Kindertageszentrum Hasenbergl (in Zusammenarbeit mit der LHM), die Unterstützung eines Jugendwohnprojekts von Anderwerk und die Unterstützung von Projekten für psychisch kranke Menschen.
Mitglieder des Stiftungsrats der Thomas-Wimmer-Stiftung sind neben den
Alt-Oberbürgermeistern Dr. Hans-Jochen Vogel und Georg Kronawitter auch die ehemalige Bügermeisterin Dr. Getraud Burkert und der ehemalige Bürgermeister Dr. Klaus Hahnzog, sowie Hermann Memmel, Isolde Zins Walburga Hohenadel und Kurt Damaschke. Spendenkonto Thomas-Wimmer-Stiftung: Bank für Sozialwirtschaft (BLZ 700 205 00) Kto.-Nr. 68 94 000. |
Quelle: Isarbote.de
Das © der Aufnahmen obliegt bei Isarbote.de
Eine weitere Aufnahme seht ihr hier von Awo-Muenchen.de / Aktuelles
_________________ Denn es ist was los im Isarfloss |
|