| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Christian C. Brandl

Alter: 24 Anmeldungsdatum: 20.03.2005 Beiträge: 128 Wohnort: Gilching (bei München)
|
Verfasst am: 23.03.2005, 20:25 Titel: SkyWheel @ Skyline Park - let's rock! |
|
|
Hallo, liebe Freunde !
Dann eröffne ich doch mal das erste Topic im Achterbahnsektor.
Am 19.3.05 war zur SkyWheel-Eröffnung ein lustiges Grüppchen am Park, bestehend aus drei Freunden von mir und mir selber, Matthias traf später im Park auf unsere Truppe.
Der Park öffnet um 9.30 Uhr, und wir waren natürlich viel zu früh da. Es war nichts los am Eingang, lediglich einen der Gewinner der eBay-Auktion trafen wir im Büro am Eingang. Die Dame im Büro wusste, dass einige User eines anderen Forums an diesem Tag im Park sein wollten, Jan hatte es ihr schon gesagt - das Ergebnis war, dass wir 10 Minuten früher in den Park konnten. Also nix wie ab zum SkyWheel! Dort vor Ort: Ein Maurer Söhne Service Team, das dem Skyline Park-Team letzte Instruktionen gab. In der äußerst sparsamen Station (Stahl, Beton, Blech - aber das verzeihen wir dem Park natürlich, da das SkyWheel eine immense Investition für ihn darstellt.) warteten wir, bis die letzten Tests abgeschlossen waren und der Wagenverbund die richtige Betriebstemperatur erreicht hatte. Nun stieß auch Herr Löwenthal, der Betreiber des Parks, hinzu. Die beiden Erstfahrer nahmen auf den Front Seats Platz, erhielten zwei prächtige Blumensträuße, und Herr Löwenthal hielt eine kurze Ansprache vor den insgesamt nur etwa 10 Gästen, die anwesend waren. Die Presse knipste und notierte fleißig mit. (Von mir gibt's leider keine Bilder - beide Akkus waren leer, obwohl gewisse erziehungsberechtigte Personen am Abend zuvor was anderes behauptet hatten...) Der Ride-OP drückte den Startknopf, und - nichts passierte. Der berühmte Vorführeffekt gilt auch bei Achterbahnen. Am Ende mussten die Erstfahrer sogar noch einmal aussteigen und weitere 10 Leerfahrten abwarten. Schließlich, ziemlich genau eine Stunde nach Parköffnung, wurden die beiden vom Lift zügig auf die erste bemannte Runde geschickt. Der Lift klapperte und ratterte, und dann - Stille. Der Lift stand still, der Zug hatte den Point of no Return überschritten. Durch das Stationsdach ist den Wartenden der Blick auf den Twist in luftiger Höhe versperrt, doch ein zunehmendes Vibrieren der Station, begleitet von lauter werdendem Brausen, sagte uns, dass der Zug hoch über uns schnell beschleunigte. Geschrei. Eine Druckwelle. Der Zug rauschte mit über 100 Sachen keine zwei Meter von uns entfernt durch die Station. Dann war es plötzlich wieder ruhig. Nochmal Geschrei, und der Zug düste rückwärts an uns vorbei. Stille, Geschrei, und dann wieder vorwärts durch die Mitte. Ich kenne keine andere Bahn, bei der in der Station schon so heftig gefiebert werden kann - die Action spielt sich auf jedem Meter des Tracks ab. Ein Klacken, der Wagen wurde vom Lift wieder "gefangen" und drehte ein paar weitere Runden. Der Lift brachte ihn wieder laut klackernd in die Station zurück. Gespannte Stille - "Spitzenmäßig!" schrie einer der Erstfahrer, zwei Daumen zeigten nach oben. Der andere verhielt sich ruhig, sehr ruhig, und der Ärmste war sehr blass geworden. Während der eine gleich den Back Seat testete, stieg er aus und entspannte erstmal. Und im Front Seat der ersten öffentlich zugänglichen Fahrt saß ich. Third Rider ever on a Maurer Soehne X-Car Coaster. Ein geiles Gefühl. Und aus den Sitzen möchte man gar nicht wieder aussteigen, so bequem sind die - dem ersten Eindruck nach muss da selbst B&M den Hut ziehen. Los geht's, die Fahrt beginnt:
Der schnelle Lift bringt einen sehr zügig in die Vertikale, wo man nur eine einzige Sichtrichtung hat - nach oben! Nach nur wenigen Sekunden hat man den höchsten Punkt erreicht, völlig orientierungslos merkt man, wie sich das Gewicht immer mehr in den Beckenbügel verlagert. Der Blick wird frei auf die gewaltige, beeindruckende Konstruktion des Heartline Twists. Man hängt kopfüber, das Blut fließt in den Kopf und das Adrenalin in jede Fingerspitze. Der Lift verstummt, man beschleunigt. Schnell. Sehr schnell. Der Twist schleudert einen herum, zieht einen, nein, reißt einen förmlich in den Drop. Das Ding hat Power, und das nicht zu knapp! Mit Highspeed in Sekundenbruchteilen durch die Station, dann - 0g. Die erste Reihe des Zuges erreicht sogar wieder die Überneigung. Freier Fall Rückwärts, die Station wird passiert, und die letzten Reihen verdrehen sich in die Ausfahrt des Twists. Nochmal durch die Station, und mit einem herzhaften Ruck (Kopf vor!) hat einen die Kette wieder. Diese schleppt den Zugverbund auf die nächste Runde. Nach ca. 5 weiteren Durchläufen befördert der Lift den Zug rückwärts zurück.
Gekreische, Geklatsche, Wechsel des Seats, dickes Lob aller Fahrer an Herrn Löwenthal, und auf zur nächsten Fahrt! Wahnsinn, das Ding rockt derbe! Einfach geil! Her Löwenthal war sichtlich erleichtert/erfreut, und erst nach sehr vielen Runden mussten wir die Bahn wieder verlassen, da weitere Tests durchgeführt werden mussten. Und der andere Erstfahrer? Er wurde mittlerweile mit einem Elektofahrzeug zum Restaurant zurückgebracht, die Fahrt hatte er nicht recht vertragen. Diese ist aber auch unglaublich intensiv:
Die g's sind extrem, die Bügel gehen in der Station bei maximaler Belastung noch weiter (zu weit) zu, der Sitzkomfort lässt etwas nach. Aber egal, das merkt man erst im Lift, und da ist es einem dann egal, man möchte einfach nur noch eine Runde fahren. Und noch eine. Und noch eine. Und...
Nach gut 20 Runden machte sich auch mein Magen etwas bemerkbar, da die Bahn nicht magenunintensiv ist - besonders auf leeren Magen. Das hinderte uns jedoch nicht daran, am Nachmittag weitere Runden auf ihr zu drehen.
Fazit: Das SkyWheel ist schon in der ersten Ausbaustufe eine Bahn, die selbst die weiteste Anfahrt rechtfertigt. Hinfahren, mitfahren!
Begeisterte Grüße
Christian |
|
| Nach oben |
|
 |
Sebastian Sebastian Jonas Site Admin

Alter: 33 Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 3220 Wohnort: Düsseldorf
|
Verfasst am: 23.03.2005, 21:10 Titel: |
|
|
Hallo Christian,
danke für deinen tollen Bericht. Da läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen, wenn ich das lese. Am Samstag ist es auch für mich endlich soweit das Sky-Wheel ausgiebig zu testen.
auf Samstag freunde Grüße
Sebastian _________________ Kirmes & Parks - LIVE und ZUHAUSE
Kennt ihr schon unseren Knigge?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank
|
Verfasst am: 24.03.2005, 02:39 Titel: |
|
|
| Sebastian hat geschrieben: |
| Am Samstag ist es auch für mich endlich soweit das Sky-Wheel ausgiebig zu testen. |
Ich kanns auch schon kaum mehr erwarten, ebenfalls auf Samstag freuende Grüße, Frank  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|