Kirmes & Parks Foren-Übersicht News Die Kirmes & Parks Bibliothek Suchen Teamseite FAQ Registrieren
Tourplan 2011 Alpina Bahn

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen    Kirmes & Parks Foren-Übersicht -> Termine
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nicht verifiziert MünchnerMaxerl

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 16:40    Titel: Tourplan 2011 Alpina Bahn Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

- Hamburger Frühjahrsdom vom 25. März bis zum 25. April 2011 (KF.de-Quelle)
- Wolfsburger Schützenfest vom 27. Mai bis zum 05. Juni 2011 (allerpark.de)
- Düsseldorfer Rheinkirmes vom 15. Juli bis zum 24. Juli 2011 (Quelle: Lageplan 2011)
- Straubinger Gäubodenfest vom 12. August bis zum 22. August 2011 (Quelle: Straubinger Ausstellungs und Veranstaltungs GmbH)
- Münchner Oktoberfest vom 17. September bis zum 03. Oktober 2011
- Bremer Freimarkt vom 14. Oktober bis zum 30. Oktober 2011

Zuletzt bearbeitet von MünchnerMaxerl am 27.10.2011, 11:53, insgesamt 22-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nicht verifiziert Savant

BeitragVerfasst am: 04.01.2011, 02:37    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Goslar (wikipedia schreibt 41.455 Einwohner / Stand am 31. Dezember 2009) ist nun wirklich eine Überraschung und ganz tolle Premiere für die Stadt - wenn ich es aus der Homepage richtig rauslas. Manche schrieben ja schon, dass jetzt nur noch lukrative Feste angesteuert werden sollten - da sich die anderen, kleineren Feste nicht mehr rentieren würden.

Die Düsseldorfer Rheinkirmes geht übrigens vom 15. Juli - 24. Juli 2011.
Vorgeschlagen von: Sebastian (14.04.2006, 10:45) - verifiziert: Sebastian (14.04.2006, 10:45)  Star Flyer

BeitragVerfasst am: 04.01.2011, 16:33    Titel: Re: Tourplan 2011 Alpina Bahn Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

MünchnerMaxerl hat geschrieben:
[- Düsseldorfer Rheinkirmes vom 15. Juli bis zum 27. Juli 2011 (ja genau...wer zweifelt das schon an... Confused )

Ich, u. nicht erst diesmal.

Wenn Goslar eintrifft, hätte man wenn ich das richtig sehe, nur 4 Tage zum Umsetzen.
Nicht das ich das der Fa. Bruch nicht zutraue innerhalb dieser Zeit umzusetzen.
Aber was mich wundern würde, ob man kurz vor D tatsächlich dieses Risiko eingeht.
Immerhin dürfte D zusammen mit dem Oktoberfest der wichtigste Einnahmeplatz sein.
Was ist wenn in der Hektik bei Auf- oder Abbau etwas paasiert.
Ganz zu Schweigen von einem Transportunfall.
Da bleibt nicht viel Zeit zum reagieren, reparieren u. richten.

Erinnern wir uns: die Fa. Barth lehnt aus diesen Gründen z.B. jeden Platz ab, der am WE vor dem Oktoberfest liegt (obwohl man es ja könnte).
Nur um den OL vom 1. Tag an 100% sicher u. spielbereit zu präsentieren.

Nach Düren (ab 30.7.)würde da mehr Zeit sein.

Ausserdem ist am 24. in D. schon Schluss Wink
nicht verifiziert Isarfloss
Isarfloss

BeitragVerfasst am: 04.01.2011, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Offtopic: Willst du damit etwa zu Ausdruck bringen, dass der 5er dann in Dssdf gastiert?

Ich sage NEIN (...)

Edit: Deine Erläuterung ist aber sehr einleuchtend mit der AB und D, Gerd und sehe ich (eigentlich) auch so ...

BTW: Man(n) spekulliert und flirtet heftig auch mit dem Bremer Freimarkt und der Alpina Bahn (Quelle müsste dieselbe sein wo auch ich von kirmesforum.de kenne, eine wirklich sehr gute, aber Veränderungen können immer passieren, auch klar ...)
Vorgeschlagen von: breaker 2010 (19.03.2010, 19:38) - Verifizierung vorgeschlagen Kirmesmann
Becker André

BeitragVerfasst am: 04.01.2011, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

O.o
diesmal kein dippemess fürs alpina bahn ???
Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
nicht verifiziert SooperDooperLoop

BeitragVerfasst am: 05.01.2011, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Edit: Deine Erläuterung ist aber sehr einleuchtend mit der AB und D, Gerd und sehe ich (eigentlich) auch so ...

Sehe ich auch alles so wie Star Flyer, da darf man echt mal gespannt sein bis ultima ratio...WENN alles so bleibt mit Goslar, wovon ich ausgehe...

So knapp war´s meiner Meinung in D noch nie, sollte ich die letzten Jährchen nichts verpasst haben...gerade auf der Rheinkirmes nimmt man sich immer etwas mehr Zeit und ist schon ca. 3 Wochen vor Beginn dort...
Kleine Ausnahme war mal 2008 mit der Alpina Bahn, die nach dem Aschaffenburger Volksfest unverhofft (wegen des Verkaufs des Euro Star) nach Düsseldorf geordert wurde, sonst wäre sie auf dem Kiliani Volksfest gestrandet...
2008 müssten zwischen AB u. D so etwa 10 Tage daziwschen gewesen sein, genau weiss ich´s jetzt aber nicht mehr, müsste man nochmal nachschauen...

Well, ich lege mich auch mal fest: und behaupte mal (leider zu Ungunsten für D), dass wieder NICHT der OL in D 2011 gastieren wird, warum auch immer...

BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 02:12    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kirmesmann hat geschrieben:
O.o
diesmal kein dippemess fürs alpina bahn ???
Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

Ja, keine Alpina Bahn, die gastiert auf dem Frühjahrs Dom in HH.

BeitragVerfasst am: 07.01.2011, 01:55    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

SooperDooperLoop hat geschrieben:
...So knapp war´s meiner Meinung in D noch nie, sollte ich die letzten Jährchen nichts verpasst haben...gerade auf der Rheinkirmes nimmt man sich immer etwas mehr Zeit und ist schon ca. 3 Wochen vor Beginn dort...
Kleine Ausnahme war mal 2008 mit der Alpina Bahn, die nach dem Aschaffenburger Volksfest unverhofft (wegen des Verkaufs des Euro Star) nach Düsseldorf geordert wurde, sonst wäre sie auf dem Kiliani Volksfest gestrandet...
2008 müssten zwischen AB u. D so etwa 10 Tage daziwschen gewesen sein, genau weiss ich´s jetzt aber nicht mehr, müsste man nochmal nachschauen...

Aschaffenburger Volksfest 2008 ging vom 20.06.-30.06.2008
Düsseldorfer Rheinkirmes 2008 ging vom 12.07.-20.07.2008

Nicht nach Konfuzius aber nach Adam Riese sind / waren das dann genau 12 Tage (11 volle Tage zum Umsetzen).
nicht verifiziert Savant

BeitragVerfasst am: 08.01.2011, 01:51    Titel: Re: Tourplan 2011 Alpina Bahn Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Star Flyer hat geschrieben:

Nach Düren (ab 30.7.)würde da mehr Zeit sein...
Annakirmes in Düren ist für mich ebenfalls sehr wahrscheinlich. 2009 war der Olympia Looping und 2010 die Teststrecke dort. Wäre mal wieder Zeit für die Alpina Bahn und würde sich gerade zu anbieten.
Vorgeschlagen von: danny (29.01.2008, 13:05) - verifiziert: Sebastian (16.04.2008, 11:01)  schrottt
Sven

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 16:09    Titel: Re: Tourplan 2011 Alpina Bahn Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Star Flyer hat geschrieben:

Erinnern wir uns: die Fa. Barth lehnt aus diesen Gründen z.B. jeden Platz ab, der am WE vor dem Oktoberfest liegt (obwohl man es ja könnte).
Nur um den OL vom 1. Tag an 100% sicher u. spielbereit zu präsentieren.

Das möchte ich bezweifeln, dass man das könnte. Zum Presserundgang am Donnerstag müssen die Geschäfte fertig sein. Und war da nicht noch was mit verpflichtender TÜV-Abnahme?
Umsetzen, eventuell noch mit weiterer Fahrstrecke, von Sonntag auf Donnerstag dürfte nicht möglich sein.

BeitragVerfasst am: 10.01.2011, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Offtopic:
Dank aufcrange.de (Tourdaten 2006) hab ich noch was gefunden, was den Terminplan zwischen AB und D im Jahre 2008 „um Längen“ aussticht:

Tourplan Alpina Bahn 2006:
[...]
30.06. - 09.07.06 Hannover-Schützenfest
15.07. - 23.07.06 Düsseldorf Rheinwiesen
29.07. - 06.08.06 Düren - Annakirmes
[...]

2006 waren zwischen H und Grandplatz D folgemäß 6 Tage (5 Tage Umsetzen).
Vorgeschlagen von: Sebastian (14.04.2006, 10:45) - verifiziert: Sebastian (14.04.2006, 10:45)  Star Flyer

BeitragVerfasst am: 10.01.2011, 21:10    Titel: Re: Tourplan 2011 Alpina Bahn Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

schrottt hat geschrieben:
Das möchte ich bezweifeln, dass man das könnte. Zum Presserundgang am Donnerstag müssen die Geschäfte fertig sein. Und war da nicht noch was mit verpflichtender TÜV-Abnahme?
Umsetzen, eventuell noch mit weiterer Fahrstrecke, von Sonntag auf Donnerstag dürfte nicht möglich sein.

Deshalb zweifelst du? Ich nicht.
Das man innerhalb von 4 Tagen von einem gut ans Autobahnnetz angebundenen Platz in 200 km Entferung umsetzen kann, hat die
Fa. Barth oft genug bewiesen.

Wie weit man km mässig noch gehen kann ist eine Frage der Logistik u. des Personals.
Hätte jeder Transport eine eigene Maschine mit 2 Fahrer, dazu noch 60 Monteure die in Schicht arbeiten, sowie 6-8 Kräne würde man sogar in 2,5 Tagen Plätze von über 500 km Abstand schaffen.
Geht nicht gibs nicht. Auch ein Motto Fa. Barth.

Die jährliche Tüv Abnahme würde man dann möglicherweise verschieben.
Und wenn dann Tatsächlich beim Presserundgang immer noch nicht alle Stecker verbunden bzw. die letzten Schrauben angezogen sind, würde wohl kaum einer auf die Idee kommen, die seit über 20 Jahre bekannte u. bewährte Haupt-Schausteller-Attraktion wieder abbauen zu lassen.
Aber ersparen wir uns weitere Diskussionen, die Fa. Barth wird es, wie ich auch schrieb, schon allein aus anderen Gründen eh nicht machen.

SooperDooperLoop hat geschrieben:
2006 waren zwischen H und Grandplatz D folgemäß 6 Tage (5 Tage Umsetzen).

Ich habe nicht geschrieben das man es nicht schafft die Bahn umzusetzen. Lediglich meine Skepsis bekundet das ich es persönlich
für ein Risiko halte.
Eine Anspielung darauf das der Ol deswegen nach D. weise ich hiermit
zurück. Ich weiß es wirklich nicht
Wenn die Fa. Bruch es will u. muss, wird man es auch stemmen (s.O.)
Allerdings hinkt der Vergleich mit 2006 auch ein bisschen.
Streckenmässig ist es ungünstiger u. etwas länger von GOS nach D,
ein Tag weniger und zu damaliger Zeit reiste man noch mit 2 Bahnen.
Letzteres dürfte sich zumindest in Maschinen u. Personal logistisch vorteilhafter ausgewirkt haben.

BeitragVerfasst am: 11.01.2011, 02:10    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
dass Du das nicht damit sagen wolltest und geschrieben hast, weiss ich. Genau so wenig, wie ich damit sagen will und geschrieben habe, dass die Alpina Bahn 100 prozentig auf der Rheinkirmes 2011 gastieren wird. Aber rein vom Gefühl schliess ich den Olympia Looping für Düsseldorf 2011 aus. Ich kann aber selbstverständlich daneben liegen und Du Recht haben.:)

Wir beide wissen, dass sowohl OL und AB in 4 Tagen umgesetzt werden können, um am fünten Tag mittags spielbereit zu sein - als auch, dass es ein Unterschied ist, zwischen einer Bauamt-Abnahme und der Haupt-Abnahme vom TÜV auf dem Münchner Oktoberfest.

Offtopic:
Nächstes Beispiel aus dem Jahr 2007, wo der Olympia Looping letztmalig in Bonn auf PÜMA gastierte, um anschließend in München aufgebaut zu werden:

Bonner Pützchensmarkt: 07.-11.09.2007
Oktoberfest München: 22.-07.10.2007

Wieviel Tage liegen zwischen Pützchensmarkt und "Kaiser"/Grandplatz Münchner Oktoberfest? 10 Tage Umsetzzeit. Aber wenn man´s genau nimmt, eigentlich 8 Tage Umsetzzeit (und keine 4 Tage wie es im Fall Goslar => "Königin"/Grandplatz Düsseldorfer Rheinkirmes 2011 sein könnte...) - um rechtzeitig am Presse-Donnerstag auf der Theresienwiese in München spielbereit zu sein und beruhigt einsteigen zu können...

Nehmen wir also mal an, der Fünfer Looping von Familie Barth wurde innerhalb von einem Tag = 24 Stunden (Rekord beim Abbau des 5er Looping liegt übrigens bei ca. 12 Stunden) in Bonn abgebaut und wird dann in 5 Tagen in München aufgebaut; bleiben also noch die restlichen 2 Tage für´n TÜV; auch wird während des Aufbaus schon kontrolliert und es werden diverse Verschleissteile (wie Räder (-Bandagen), Kugellager, Motoren, etc.; alles was halt so anfällt...) für die Hauptabnahme ausgetauscht, die immer in München auf dem Oktoberfest stattfindet. Ausnahmen bestätigen die Regel - Richtig.

Also habe ich daher gesehen auch keine Zweifel, was den OL in München angeht bzw. in der Vergangenheit anging...
Es wurde schon mal erwähnt, dass Firma Barth hier sehr vernünftig handelt und als mustergültig vom TÜV Süd bewertet wird, sprich PARTNER.

Wenn Du Posting Nr. 6 durchgelesen hast, dann wirst Du gemerkt haben, das ich Dir in der zitierten Passage Recht gegeben habe und nicht nur da...:)

Rein theoretisch und auch praktisch kann die Alpina Bahn heuer u.a. nach Düsseldorf noch Düren und auch Straubing mitnehmen. Auch ich weiss ausser HH/Frühlingsdom, Wolfsburg und Golslar rein gar nichts als Fakt, wo´s noch überall mit der AB hingehen wird, dasselbe gilt für den Olympia Looping.

Ich bin auch mal gespannt, wie´s heuer ausgehen wird und uns vielleicht doch noch überraschen wird, wie auch immer...

Edit: ich schrieb ja schon mal zuvor: "2006 waren zwischen Hannover und Grandplatz Düsseldorf folgemäß 6 Tage (5 Tage Umsetzen)." Ich weiss also auch, dass es kein 1:1 Vergleich ist, denn heuer wären es 5 Tage (4 Tage Umsetzzeit). Ich wollte vielmehr damit sagen, dass ich noch was gefunden habe, was 2008 (AB => D 2008) übertraf.

BeitragVerfasst am: 18.01.2011, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Laut Buschfunk (diesemal zur Abwechslung mal wieder RnR) soll jetzt doch nicht die Alpina Bahn in Goslar aufwarten...

Kumpel von mir hat schon via Mail interessehalber nachgehackt wegen Goslar; sollte Resonanz kommen, meld´ ich mich sofort hier wieder...

Edit: auf der HP von goslar.de steht die Alpina Bahn jedenfalls noch werbewirksam drinnen...

BeitragVerfasst am: 20.01.2011, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Update: Düren wohl doch nicht (deshalb Düren mal rauseditiert...) aber lest selber...

Quelle: az-web.de vom 19. Januar 2011
Neue Antwort erstellen    Kirmes & Parks Foren-Übersicht -> Termine Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum