| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Isarfloss Isarfloss
|
Verfasst am: 02.05.2011, 10:22 Titel: |
|
|
Also übers Wetter kann man sich bislang aus Frankfurter Frühlingsdippemess-Sicht 2011 sicher nicht beschweren ... (und nicht nur aus DER Stadt ...) So wat nen ich mal annäherungsweise *Gebackenes Schaustellerwetter* ...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Star Flyer
|
Verfasst am: 07.05.2011, 00:33 Titel: |
|
|
Aus der FNP:
| Zitat: |
Eine Million Dippemess’-Besucher
Organisator bisher zufrieden, Sicherheitsmaßnahmen werden nicht verstärkt
Der Chef-Organisator zeigt sich zufrieden mit den bisherigen Besucherzahlen. Kurt Stroscher schätzt, dass gut eine Million Leute bisher über die Dippemess’ schlenderten.
Frankfurt. Das schöne Wetter sorgt für viele Besucher auf der Dippemess’. Noch läuft sie, die Frühjahrs-Dippemess’. Doch schon jetzt zieht Kurt Stroscher von der Tourismus + Congress GmbH eine durchweg positive Bilanz. "Wir können sehr zufrieden sein", sagt der 53-Jährige gestern auf Nachfrage dieser Zeitung. Gut eine Million Menschen seien seit der Eröffnung des Volksfests am 15. April am Ratsweg gewesen.
Grund für den Besucheransturm: Die Osterfeiertage lagen recht spät in diesem Jahr, die Wetterbedingungen waren einfach nur toll. Die meisten Besucher seien bisher an den Wochenenden gekommen. "Ganz stark sind auch unsere Familientage mit halben Preisen an den Fahrgeschäften", berichtet Stroscher. Die Mittwochabende fielen dagegen eher schwächer aus, da am Donnerstag, dem Familientag, eben alles günstiger ist.
Keine Rekordzahl
Eine Million Besucher sei gut, jedoch kein historisches Ergebnis, so der Chef-Organisator weiter: "Mir liegen Aufzeichnungen seit 1998 vor, 2003 war mit zwei Millionen Besuchern das stärkste Jahr bisher." Stroscher rechnet in diesem Jahr bis zum Ende des Festes am 8. Mai mit einer Gesamtbesucherzahl von rund 1,5 Millionen.
Besonders gut würden wie immer die Fahrgeschäfte laufen. "Alles, was Adrenalin bringt, ist in Frankfurt umsatzstark", hat er beobachtet. Zu nennen sind die Achterbahn "Spinning Racer", die Wildwasserbahn, die G-Force-Schaukel, die sich in so ziemlich alle Richtungen dreht, das Kipp-Karussell "Taumler" und der Freefall-Tower "Drop Zone".
Die wilde Fahrt soll weitergehen, eine erhöhte Terrorgefahr sieht Stroscher wegen Tötung des El-Kaida-Chefs Osama bin Laden durch die Amerikaner nicht. "Deutschland ist meiner Meinung nach nicht im Fokus möglicher Vergeltungsschläge", betont er. Ohnehin gelte auf der Dippemess’ ein recht hoher Sicherheitsstandard. "Die Standbetreiber beobachten genau, was vor sich geht, außerdem gibt es ja eine eigene Festplatzwache, und auch die Polizei patrouilliert mit relativ hoher Manpower", so Stroscher. Verschärfte Maßnahmen, zum Beispiel Einlasskontrollen, hält er nicht für nötig. "Selbst beim Oktoberfest vor zwei Jahren gab es nach der Terrordrohung keine Kontrollen", erinnert er sich.
Festzelt läuft gut
Auch der neue Festzeltwirt Jürgen Vieth zeigt sich zufrieden mit dem bisherigen Verlauf. "Am Wochenende waren pro Abend gut 900 Leute da", schätzt Vieth. Das entspräche den Erwartungen. "Allerdings merkt man deutlich, dass es in Frankfurt bisher keine Festzeltkultur gab", sagt der Wirt. "Da dauert es halt noch ein oder zwei Mal, bis die Leute sich dran gewöhnt haben." Gut gefalle den Gästen die Dekoration, die ganz in Frankfurter Farben rot und weiß gehalten ist. Besonders voll gewesen sei es am Rosa Montag und beim Tanz in den Mai. "Bei beiden Veranstaltungen waren alle 1100 Sitzplätze besetzt", freut sich Vieth. Auch für die letzte Woche seien über die Homepage des Dippodroms (http://www.dippodrom.de) bereits zahlreiche Plätze reserviert worden. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen im Festzelt ist frei.
Die Dippemess’ geht noch bis Sonntag, 8. Mai. Die Stände und Fahrgeschäfte sind bis Donnerstag täglich von 14 bis 23 Uhr geöffnet, Freitag und Samstag von 14 bis 24 Uhr. Die Öffnungszeiten am Abschlusstag (Sonntag) sind 12 bis 23 Uhr. Das große Abschlussfeuerwerk wird am Sonntag ab 22 Uhr abgefeuert. Heute ist Kindertag! Um 15 Uhr tritt ein Clown im Festzelt auf, danach bekommen alle teilnehmenden Kinder bis zwölf Jahren einen Bummelpass für die Fahrgeschäfte und Spielkarten für die sechs Aktionsspiele auf dem Festplatz. aze (aze) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Isarfloss Isarfloss
|
Verfasst am: 30.06.2011, 11:39 Titel: |
|
|
| Star Flyer hat geschrieben: |
Naja, im nächsten Jahr werden die Karten wieder neu gemischt.
Auch wenn erneut HH, N, S, u. Ffm so fallen das man nur einen dieser Plätze halten kann, bleibt wieder ein bisschen Hoffnung auf eine andere Bahn als die AB.
|
Laut Facebook Olympia Looping sehen aktuell die Karten weiterhin schlecht aus für Ffm 2012, da Frühlingsfest Stuttgart wieder im Visier ist ... _________________ Denn es ist was los im Isarfloss |
|
| Nach oben |
|
 |
Kirmesmann Becker André
Alter: 22 Anmeldungsdatum: 20.07.2008 Beiträge: 95 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Verfasst am: 30.06.2011, 20:15 Titel: |
|
|
wie geil !!!!!!!!!!!!!! fürs stuttie  |
|
| Nach oben |
|
 |
Isarfloss Isarfloss
|
Verfasst am: 30.06.2011, 21:56 Titel: |
|
|
Naja ... warten wir erstmal ab, Kollege, denn die Barths haben das Frühlingsfest in Stuggi zwar 2012 wieder fest im Visier aber vllt. kommts ja doch noch anders ...
Ist also noch kein Fakt, nur Tendenzen ...
Ps: Bist du wohl ein "halber Stuttgarter", weil du dich so freust? |
|
| Nach oben |
|
 |
Star Flyer
|
Verfasst am: 01.07.2011, 14:34 Titel: |
|
|
| Isarfloss hat geschrieben: |
Laut Facebook Olympia Looping sehen aktuell die Karten weiterhin schlecht aus für Ffm 2012, da Frühlingsfest Stuttgart wieder im Visier ist ... |
Wo soll dann die zit. Stelle sein? Ich kann da nichts finden.
Würde mich auch sehr wundern jetzt schon was fest zu planen.
Das einzige was 100% sicher wäre, wenn der Vertrag zum Oktoberfest in
M. für 12 schon unterschrieben werden könnte.
Auch die Fa. Barth macht sich inzwischen immer mehr Gedanken um die
Transportkosten.
Und wenn die neue Dieselsteuer kommt (und sie wird irgendwann kommen) bedeutet das eine Erhöhung der Dieselpreise um etwa 30 cent je Liter. Dann wird man sehr genau prüfen ab wann sich die Touren noch rechnen.
Und ganz ehrlich meine Meinung, das was man in diesem Jahr vielleicht in S eingespielt hat, würde in diesem Fall entgültig durch die mehr km zu Ffm wieder zum Auspuff raus geblasen.
Andererseits sind halt von beiden Seiten (TCF/Fa. Barth)zum Gastspiel in Ffm bisher keine ernsthaften Bemühungen gemacht worden.
Und wer nicht wirklich will.....
Aber lassen wir diese Spekulationen, es ist so wie Olympia Looping schreibt, vor dem Winteranfang wird man nichts 100 %ig konkretes
bekannt geben. Und diese Erfahrung habe ich auch schon selbst seit vielen Jahren.
Ausserdem bezog sich mein Kommentar nicht ausschließlich auf den OL,
sondern auch auf sämtlich andere reisenden Bahnen, selbst dann wenn statt AB nur eine Kinderbahn kommen sollte (oder zusätzlich). |
|
| Nach oben |
|
 |
Isarfloss Isarfloss
|
Verfasst am: 01.07.2011, 14:54 Titel: |
|
|
Konntest es nicht finden?
| Anja Steidle hat geschrieben: |
| Hoffentlich kommt ihr nächstes jahr wieder nach stuttgart |
| Olympia Looping hat geschrieben: |
| @Anja: Das könnte evtl. klappen! Stellt sich aber erst am Ende des Jahres heraus! :-) |
Ich habe nicht geschrieben, das es ein Fakt ist ... nur Tendenzen ...
Lese doch mal alles bei Facebook richtig durch, dann wirst du vllt. auch darin gelesen haben, dass man sich überhaupt nicht für Ffm bewarb, da es sich mit dem meisten Festen in der Zeit überschneidet ... Oder noch besser- frag doch selber mal dort nach wegen der letzten Jahre ...
Edit: Achso, ich dachte schon du meintest hauptsächlich den Olympia Looping bzgl. der Frühlingsdippemess´in Ffm...du bist doch Fan vom 5er ... deswegen ... aber bleibt ja noch die Teststrecke für den Fall der Fälle ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Comet
|
Verfasst am: 01.07.2011, 16:52 Titel: |
|
|
Natürlich meinte er hauptsächlich den Olympia Looping von Fa. Barth, denn um den geht es doch (fast) die ganze Zeit und um keine Marienkäferbahn oder Sonstiges…Mit einer anderen Großachterbahn als die Alpina Bahn kann bislang nur der Olympia Looping oder die Teststrecke gemeint gewesen sein…
Auch wenn erneut HH, N, S, u. Ffm so fallen das man nur einen dieser Plätze halten kann, bleibt wieder ein bisschen Hoffnung auf eine andere Bahn als die AB.
Immerhin hat ja auch niemand in den kühnsten Träumen daran gedacht das eines Tages eine Barth Bahn in das Bruchche Königreich in Düsseldorf eindringen würde, oder? |
Ja ist richtig, wenn man das „Wohnzimmer“ von Fa. O. Bruch 2011 erstmalig betritt, könnte man durchaus auch mal die „Besenkammer“ Bruchs unter die Lupe nehmen, nur rein aus Ehrgeiz versteht sich.
Facebook Olympia Looping: (Da hast Du einen kleinen Teil vergessen, Isarfloss...)
| Michael Gramm hat geschrieben: |
| Wenn das wieder mit dem Stuttgarter Frühlingsfest 2012 klappen sollte, dann würde das wiederum nichts Gutes für die Frankfurter Frühlingsdippemess' 2012 bedeuten ... Da wart Ihr ja bisher noch nie mit dem "Olympia Looping", außer mit dem "Dreier Looping" 1985 und 1986 (Frühlingsdippemess'). Es grüßt ein begeisteter Dreier Looping-Fan, Michi |
| Alexander GeForce hat geschrieben: |
Also ich hätte nix dagegen wenn Ihr nächstes Jahr (2012) wieder auf dem Stuttgarter Frühlingsfest gastieren WÜRDET (da ich aus der Ecke komme). Aber für die Frankfurter muss ich trotzdem mal 'ne Lanze brechen...die können einem echt Leid tu...n, wurde aber schon von Michael erwähnt...Habt Ihr Euch eigentlich die "letzten Jahre" auch für die Frühlings-Dippemess in Frankfurt a. Main beworben? Würde mich mal echt interessieren... Gruss, Alex |
| Olympia Looping hat geschrieben: |
| Hallo Alex, nein haben wir nicht. Wahrscheinlich überschneidet sich das mit anderen Terminen. |
[...]
Im Übrigen fände ich es auch prima wenn mal der OL nach Ffm kommen würde, sollte Fa. O. Bruch kein I-Tüpfelchen mehr auf den Markt bringen...
War ja einst und sollte immer noch Ihre Devise sein: Tradition - Erfahrung - FORTSCHRITT
Sonst: Denk ich in der Nacht an die Dippe, so werd ich um den Schlaf gebracht  |
|
| Nach oben |
|
 |
Bends Marc Spies
|
Verfasst am: 01.07.2011, 18:35 Titel: |
|
|
OT:
Was? Diesel 30 Cent rauf? Ich muss meinen Hocker schnell los werden... _________________ Insert Coins |
|
| Nach oben |
|
 |
Star Flyer
|
Verfasst am: 11.07.2011, 11:53 Titel: |
|
|
Auch wenn die Frühjahrsdippe schon lange Vergangenheit ist, ist es doch sehr erfreulich das die Schaustellerzeitung 'Der Komet' in der aktuellen Ausgabe v.10.7., einen recht schönen Abschlußbericht eingestellt hat.
Positive Bilanz nach 23 Spieltagen
Frankfurter Frühjahrs-Dippemess 2011
Von Dennis König
Mit über einer Million Besuchern ist die Dippemess in Frankfurt die unangefochtene Nummer eins der Volksfeste in der Rhein-Main-Region. Auch wenn zu Rekordzeiten die Zahlen noch etwas höher lagen, so waren doch nahezu alle Beschicker mit dem diesjährigen Ergebnis – nicht zuletzt aufgrund des guten Wetters – recht zufrieden.
Die Frühjahrs-Dippemess startet traditionell immer in der Vorwoche zu Ostern und begann somit in diesem Jahr am 15. April und endete am 8. Mai. Mit Ausnahme des Karfreitags öffneten die Beschicker täglich um 14 Uhr ihre Pforten, sonntags gar ab 12 Uhr. Rückblickend ist festzuhalten, dass die Wochenenden stark waren, die Familientage (jeweils donnerstags) besonders gut liefen und die Mittwoche eher verhalten besucht waren. Auch in der Gesamtdauer der Veranstaltung war es nicht ganz zu übersehen, dass es von Woche zu Woche etwas weniger wurde. Daher ertönen auch immer wieder Stimmen, die Frühjahrs-Dippemess auf zwei Wochen zu kürzen, doch scheint die Mehrheit die dreiwöchige Spielzeit zu befürworten, lassen es doch gerade der letzte Familientag und das Abschlusswochenende noch einmal kräftig in der Kasse klingeln.
Die Dippemess kann mittlerweile auf eine rund 800-jährige Tradition zurückblicken, wobei die genaue Jahreszahl nicht zu recherchieren war. Entstanden ist das heutige Volksfest am Ratsweg, welches bis in die 1960er-Jahre noch auf dem Römerberg in der Altstadt vonstatten ging, aus einem mittelalterlichen Verkaufsmarkt, bei welchem primär Keramikschüsseln und-töpfe (auf frankfurterisch kurz „Dippe“ genannt – daher der Name Dippemess) veräußert wurden.
Wie eigentlich in jedem Jahr wusste die Auswahl an Fahrgeschäften auch in diesem Frühjahr zu überzeugen. Als das neue Wahrzeichen des Festplatzes an der Eissporthalle hat sich seit dem letzten Jahr das Willenborg’sche Oktoberfest-Riesenrad etabliert, wobei dieses auch am höchsten Punkt des Festareals aufgebaut wird und somit noch imposanter wirkt, als es das ohnehin durch seine 50 Meter bereits tut. Zu den regelmäßig wiederkehrenden Attraktionen gehört auch die imposante Weltrekord-Wildwasserbahn von Löwenthal. Diese baute zwischen Riesenrad und dem oberen Eingang, so dass die meisten Besucher gleich bei Betreten des Festplatzes auf zwei wahre Kolosse trafen. Beeindruckend. Dem Lauf entgegen dem Uhrzeigersinn folgend ließ der nächste „Brummer“ nicht lange auf sich warten, denn mit Blumes „Daemonium“ traf man auf die – nach eigenem Slogan – größte Geisterbahn der Gegenwart. Diese Platzierung war sehr gelungen, da häufig in der Vergangenheit die Geisterbahnen in der Mittelreihe platziert wurden und von daher nicht gar so gut eingesehen werden konnten. Dadurch dass „Daemonium“ diesmal in der Außenreihe seinen Platz fand, wurde sie erstens stark vom Laufpublikum frequentiert und zweitens vom Ratsweg (B40 / B – einer der meistbefahrenen Straßen Frankfurts – deutlich erkannt werden. Hingegen drehte der KMG-Speed „Air Crash“ von Mario Wingender in der Mittelreihe seine Runden, welcher durch seine Höhe von annähernd 40 Metern auch an dieser Stelle unübersehbar war. Ein zusätzlicher optischer Effekt wurde dem Fahrgast geboten, wenn er sich in Richtung Riesenrad überschlug – trotz einiger Meter Entfernung, wirkte es beeindruckend nahe.
Den Achterbahnplatz nahm in diesem Frühjahr einmal mehr der „Spinning Racer“ aus dem Hause Bruch ein. Diese mittlerweile hierzulande leider einmalige Anlage wusste sowohl durch ihre ausgeklügelte Streckenführung als auch in ihrer Gesamtoptik zu überzeugen. Stamm in Frankfurt sind der „Wellenflug“ und der „Taumler“ von Roie, „Break Dancer“ der Firma Müller/Schramm, Geisslers „Jaguar-Express“, der 21 Meter Freifallturm „Drop Zone“ von Alex Schramm, sowie die beiden Skooter von Ferling und Eiserloh. Wieder dabei waren die Schaukel „G-Force“ von Kollmann und der Glasirrgarten „Walk Of Fame“ von Schürmann. Bei den Belustigungsgeschäften debütierten außerdem zwei weitere Exemplare in Frankfurt: Zum einen das wunderbare „Lach+Freu-Haus“ der Familie Distel aus München, zum anderen die interaktive 6-D Show „The Game“ von Ronny Weber. Hierbei handelte es sich gar um eine echte Premiere. Dieses neuartige Effektspektakel basiert auf dem ehemaligen „Dynamic Trip“, hat aber mit den alten Begebenheiten nicht mehr viel gemein. Der Besucher nimmt in „The Game“ auf einem der beweglichen „Kommando-Sessel“ Platz und erlebt dann eine Special-Effect-Show mit Feuer, Wasser, Schnee, Laser und einigem mehr. Die Reiseroute führt „The Game“ in dieser Saison u. a. noch nach Düsseldorf, Brakel und Vechta.
Eine weitere Premiere (diesmal tatsächlich nur für Frankfurt) gab es auf der Frühjahrs-Dippemess 2011 zu erleben. Erstmals gastierte der „Hexentanz“ von Markmann auf dem Festgelände vor der Eishalle in Frankfurt ... und das mit Erfolg. Vanessa Markmann: „Es lief gut für uns in Frankfurt, und solch starke Familientage habe ich bislang nirgendwo anders erlebt!“ Und auch der Betreiber des Festzeltes „Dippodrom“ zeigte sich zufrieden mit seinen Besuchern. Zu den genannten Großfahrgeschäften gesellte sich eine gute Auswahl für die jüngere Generation. Angefangen beim Kindersportkarussell, über Babyflug, Rutsche; Kinderskooter, Kinderflieger „Aladdin“ bis zum klassischen Pferdekarussell. Insgesamt standen 12 Attraktionen für die kleinen Gäste der Dippememess zur Verfügung. Auch das Reihengeschäftsortiment war überwiegend – bis auf ein/zwei Ausnahmen – erstklassig. Neben einem Fleischspießstand, wie er auf keiner Kirmes etwas zu suchen haben sollte, fiel ein Kuriosum bei einer Verlosung auf: Wieso werden die Gewinne bei einer Risikoausspielung zehn Jahre nach Einführung des Euro in DM aufgeführt?! Da wäre eine Aktualisierung langsam, aber sicher mal an der Reihe! (Foto: König) |
Im großen u. ganzen dürfte der Bericht recht realistisch sein u. meine Eindrücken (die ich auch schon während der Spielzeit gab), bestätigen.
Das Vanessa Markmann etwas überrascht über die Familentag war, hat man gemerkt, denn ihr Hexentanz hätte bei besserer Vorbereitung zumindest am 1. Tag mehr einspielen können. Andereseits hätten die Labyrinth-Verwandschaft ja mal was sagen können.
Die waren doch schon öfters da.
Naja, vielleicht kommt im nächsten Jahr wieder ein Markmann Fahrgeschäft.
Wer jetzt noch was zu diesen Artikel schreiben möchte, gerne.
Die angefangene Diskussion über den OL bzw. Achterbahn 2012 lassen wir erstmal u. fangen entweder in den Tourplänen an bzw. Dippe 2012. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bends Marc Spies
|
Verfasst am: 12.07.2011, 17:32 Titel: |
|
|
Mich wundert es ebenfalls dass die Auswirkungen des Familientages nicht bekannt sind - eigentlich gehört das doch schon zum Allgemeinwissen, dass Frankfurts Familientage stark besucht sind. Ganz im Kontrast zu den anderen Wochentagen... _________________ Insert Coins |
|
| Nach oben |
|
 |
Star Flyer
|
Verfasst am: 13.02.2012, 20:38 Titel: |
|
|
Ich denke mal, sowohl mein Spezi Stroscher als auch Hr. Feda werden spätestens beim Presserundgang merken das man da an versprochenen Superlativen, ausser den X-mal Bekannten, nicht
viel zu bieten hat. |
Sie haben es tatsächlich gemerkt.
Auch wenn erneut HH, N, S, u. Ffm so fallen das man nur einen dieser Plätze halten kann, bleibt wieder ein bisschen Hoffnung auf eine andere Bahn als die AB. |
Die Hoffnung hat sich erfüllt (siehe Beschickung 2012)
Mit Teststrecke, The Tower, The King u. Cyber Space sieht die Skyline 2012 doch gleich wieder anders aus.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|