| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Transformer-Fan Julian
|
Verfasst am: 13.02.2010, 20:49 Titel: Transport per Bahn |
|
|
Da ich bei der Deutschen Bahn arbeite würde mich mal interessieren welche Fahrgeschäfte alles mit der Bahn transportiert werden, oder auch nur manchmal.
Vielleicht läuft mir in Mannheim am Rangierbahnhof ja mal was über den Weg.
Vor kurzem hab ich mal gelesen dass die Wildwasser3 per Bahn von Stuttgart nach XY transportiert wurde, und auch der Olymipa Looping soll ja "bahntauglich" sein, weiß jemand vielleicht noch mehr Fahrgeschäfte? |
|
| Nach oben |
|
 |
Aconcagua

|
Verfasst am: 14.02.2010, 00:48 Titel: |
|
|
Julian, falls Du mal der Alpina Bahn am Bahnhof begegnen solltest, dann richte ihr bitte schöne Grüße von mir aus .
Ernsthaft:
Die Alpina Bahn wird -soweit ich weiß- bei längeren Strecken, (noch) über die Schiene transportiert - Stichwort: "Railog"
| Volksfest-Nuernberg.de hat geschrieben: |
| ... .Auch Angela Bruch, Chefin der großen Alpina-Achterbahn, nutzte das neue Angebot von ‚railog' für den schnellen Sprung vom Hamburger Hummelfest in die Noris: „Ich war kurz davor, komplett auf den Straßentransport umzustellen. Doch nun bin ich überrascht: Bisher läuft es, nach den vielen Jahren mit Frust, Wut und Enttäuschung, sehr kundenorientiert ab“, berichtet Angela Bruch gut gelaunt. Wenn es so weitergeht, kann es wieder zu einer funktionierenden Partnerschaft zwischen Schaustellern und der Eisenbahn kommen. Ökonomisch und ökologisch sinnvoll. ... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
mpegster Tobias Müller

Alter: 30 Anmeldungsdatum: 20.03.2005 Beiträge: 635 Wohnort: Eitorf
|
Verfasst am: 14.02.2010, 05:30 Titel: |
|
|
Generell werden es immer weniger Schausteller, welche ihre Geschäfte auf der Schiene transportieren.
Die Straße ist halt aufgrund div. Umstände günstiger als der Schienentransport.
Auf der Schiene transportiert werden hin und wieder noch, das Steiger Rad und die Wildwasser 3.
Die Alpina Bahn und der Olympia Looping werden heute soweit mir bekannt nur noch über die Straße transportiert. _________________ Wenn das Höschen am Döschen klemmt... |
|
| Nach oben |
|
 |
Aconcagua

|
Verfasst am: 14.02.2010, 13:13 Titel: |
|
|
Der Olympia Looping definitiv über Straße. In früheren Jahren aber auch über DB. Teils auch gemischt (Straße/Bahn).
Edit: Die letzte Eisenbahn-Aktion mit der AB war glaub ich von der Münch(e)ner Wies(e)n zum Bremer Freimarkt 2009. |
|
| Nach oben |
|
 |
Isarfloss Isarfloss
|
Verfasst am: 14.02.2010, 13:54 Titel: |
|
|
Ich hab auch noch was über railog gefunden - besser gesagt DB SCHENKERrailog:
| schenker.de hat geschrieben: |
Schaustellerlogistik
Wenn Artisten der Manege auf Artisten der Schiene treffen
Bereits seit dem Jahr 2002 weht bei DB SCHENKERrailog ein Hauch von Zirkuszauber: Wenn die Artisten und Gaukler des Circus Roncalli den Tourneeort wechseln, organisieren die Schienenzauberer von DB SCHENKERrailog die Transporte der historischen Schaustellerwagen.
Pro Jahr werden hierbei bis zu zehn Sonderzüge für den Circus Roncalli national sowie international, z. B. nach Österreich, Belgien und Luxemburg, gefahren. Diese planungsintensiven Sonderzugtransporte bewegen Wagenzüge mit einer Länge bis zu 700 Metern. Jeder Wagenzug besteht hierbei aus bis zu 50 zweiachsigen Kb(Schau)-Waggons.
Zeitwunder
Auch bei der Transportzeit zaubern die DB SCHENKERrailog-Artisten: Alle Transporte des Circus Roncalli finden im Nachtsprung statt. Das bedeutet, dass die Abfahrt am Montagabend erfolgt und die Waggons schon am Dienstagmorgen am Bestimmungsort ankommen.
Beim Lauf der Züge ist eine exakte Planung Voraussetzung. Die Planung muss so erfolgen, dass alle Wagen in der richtigen Reihenfolge und Entladerichtung am Zielort ankommen. Sollte die Deichsel der Anhänger bei Ankunft am Zielort nicht in die Entladerichtung zeigen, sondern zeigt stattdessen von der Kopframpe weg, ist eine Entladung der Waggon kaum noch möglich.
Doch auch ohne das entsprechende Equipment ist die beste Planung wertlos: Am gewünschten Ziel- bzw. Versandort muss jeweils eine intakte Kopf- oder Seitenrampe vorhanden sein, da sonst eine Be- und Entladung der Schaustellerwagen unmöglich ist. Für den Fall das keine Rampe vor Ort vorhanden ist, halten die Experten von DB SCHENKERrailog eine massive mobile Kopframpe für Fahrzeuge bis 30 t Gesamtgewicht als Rückfallebene vor. So können die Wagen entladen werden und an jedem Tourneeort aufs Neue ein Reich der Fantasie und des Fantastischen im stilechten Umfeld erschaffen.
Kirmes und Feste
Zusätzlich zu den Transporten für den Circus Roncalli planen und organisieren die Spezialisten von DB SCHENKERrailog alle Schausteller-Ganzzugtransporte der Deutschen Bahn. Zum Beispiel wird die ALPINABAHN, die Achterbahn von Oscar Bruch, sowie die Wildwasserbahn von Joachim Löwenthal zu den jeweiligen Kirmesplätzen transportiert. So ist der Weg frei für ein erlebnisreiches Kirmesvergnügen beispielsweise auf dem Oktoberfest, den Cannstatter Wasen, dem Hamburger Dom oder Bremer Freimarkt, der Düsseldorfer Rheinkirmes oder dem Bonner Pützchen-Markt. |
_________________ Denn es ist was los im Isarfloss |
|
| Nach oben |
|
 |
Transformer-Fan Julian
|
Verfasst am: 14.02.2010, 20:34 Titel: |
|
|
| Ah ja, danke für die iNfos, sollte mir mal was in Mannheim begegnen kann ich ja mal ein paar Fotos machen. Muss aber erst miene Chef fragen ob sowas überhaupt zulässig ist. Ihr wisst schon wegen Betriebsgeheimnis und sowas. |
|
| Nach oben |
|
 |
Aconcagua

|
Verfasst am: 05.05.2010, 22:04 Titel: |
|
|
Hi Julian,
wenn Du mal hier schaust, dann siehst Du die Alpina Bahn, die m.E. gerade von München nach Bremen per DB transportiert wurde. Die Aufnahme des Users entstand am 7. Oktober 2009.
Aber die Tendenz der meisten Schausteller geht/ging die letzten Jahre wirklich in "Richtung Straße" - Tobias hat es ja korrekterweise schon oben erwähnt.
Die Schaustellerdynastie O. Bruch ist allerdings schon seit Jahr(zehnt)en (sehr) guter Kunde bei der DB & Co... |
|
| Nach oben |
|
 |
Transformer-Fan Julian
|
Verfasst am: 08.05.2010, 17:58 Titel: |
|
|
| Danke für die Info |
|
| Nach oben |
|
 |
Isarfloss Isarfloss
|
Verfasst am: 21.05.2010, 12:52 Titel: |
|
|
Kollege Transformer-Fan a.k.a. DBler :
Ebenfalls noch einen Link von einem Sonderzug der DB SCHENKERrailog und der Alpina Bahn, August 2009 durch Siegen ... für dich gefunden. |
|
| Nach oben |
|
 |
mpegster Tobias Müller

Alter: 30 Anmeldungsdatum: 20.03.2005 Beiträge: 635 Wohnort: Eitorf
|
Verfasst am: 21.05.2010, 17:04 Titel: |
|
|
Komisch die reden über den Transport des Expo rades und zeigen ein Bild der Alpina Bahn  |
|
| Nach oben |
|
 |
highvoltage High Voltage

Alter: 100 Anmeldungsdatum: 01.08.2011 Beiträge: 56 Wohnort: Area 51
|
Verfasst am: 05.09.2011, 13:40 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Teststrecke am Güterbahnhof
Beuel. (bot) 26 Güterwagen mit einem Gewicht von 828 Tonnen und einer Länge von 367 Metern. Das sind die Parameter eines Güterzuges aus Hamburg Freihafen, der mit der Doppellooping-Achterbahn Teststrecke der Hamburger Schaustellerfirma Steiger nun den Bahnhof in Bonn-Beuel erreichte.
An der Ladestraße des Beueler Güterbahnhofs wurden die Wagen mit Spezial-Lastwagen entladen. Nun beginnt der Aufbau in Pützchen. Die Bahn (rechts) hat eine Schienenlänge von 630 Metern, fährt bis zu Tempo 80. Der Transport wurde durch die Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH (RSE) mit der DB Schenker Rail Deutschland AG und der Transa Spedition abgewickelt.
"Der Beueler Güterbahnhof ist der ideale Umschlagsort. Er liegt unweit von Pützchen entfernt", sagt RSE-Geschäftsführer Rainer Bohnet. Im Mai kam schon Circus Roncalli dort an, und im Juli startete von Beuel aus der erste private Autoreisezug Deutschlands nach Istanbul.
(02.09.2011) |
Quelle: puetzchens-markt.de
Also nicht nur die Fa. Oscar Bruch OHG ist per DB (Schenker Rail Deutschland AG und der Transa Spedition) unterwegs...
Mich würde auch mal interessieren, wieviel Teuronen man da einspart wenn man nicht die "teure" (sprich, immer teurer werdender Brennstoff Diesel) Straße per LKWs benutzt...
Ich hoffe, ich konnte dir als "Eisenbahner"auch einen Gefallen tun und etwas dazu beitragen... |
|
| Nach oben |
|
 |
SooperDooperLoop
|
|
| Nach oben |
|
 |
|