Markus Markus

Alter: 28 Anmeldungsdatum: 02.05.2005 Beiträge: 793 Wohnort: Raunheim
|
Verfasst am: 10.11.2009, 17:26 Titel: Tour de Paris,Teil 1: Paris City |
|
|
letzte Woche waren ich und mein bruder für insgesamt 4 Tage in Frankreichs Hauptstadt.
Im ersten Teil beginnen wir direkt mal mit Paris selbst und seinen Sehenswürdigkeiten.
Vom Hotel aus geht es dank genialem U-Bahn Netz in kurzer Zeit zum Montmartre,dem Künstlerhügel von Paris.
erst geht es durch enge Gassen(voll mit Touristenkitsch),zum Schluss per Treppe(wahlweise durch enge Gässchen serpentinenartig) den Berg hinauf:
Es fährt zwar auch eine Bahn,aber wer Stil hat,der läuft.
Von oben bietet sich eine recht schöne Aussicht.(leider war das Wetter eher mies)
Dreht man sich nun um,steht hinter einem die Sacre Ceur,eine besonders von innen, wunderschöne Kirche:
Leider waren Fotos von innen nicht gestattet.
Also,wieder runter vom Berg und mit der U-Bahn Richtung Süden zum nächsten,durchaus bekannten Bauwerk.Dem Notre Dame.
Hier durfte man von innen Fotos machen,ich fand sie jedoch nicht ganz so beeindruckend wie Sacre Ceur. Positiv zu erwähnen ist,das man in beide Kirchen kostenlos rein kommt.(das ist nicht in jeder Stadt üblich !)
Dank der schnellen U-Bahn ist man ruck zuck auf einer der berühmtesten Strassen der Welt,der Avenue Champs-Elysees.
An deren einem Ende steht der Arc de Triumphe.
Diesen kann man auch besichtigen und hinauf gehen bis zum Dach.Der Preis hierfür: 9,50 Euro !
Wem die Flaggen aufgefallen sind auf der Champs-Elysees,die sind nicht uimmer da,aber man feiert wohl irgendein Jubiläum,rund um den Triumphbogen waren auch schon Tribünen aufgebaut.
So,das war es auch schon mit dem kurzen Rundgang durch Paris....ach nee,da war ja noch was,so ein komischer Turm.
Die Stelle ist ja wunderschön zum Fotografieren,wenn dort nicht dutzende(!) Händler versuchen würden,einem sehr aufdringlich irgendwelche häßlichen,blinkenden Eiffeltürme,Schlüsselanhänger,Taschen,Tücher und was weiß ich nicht alles anzudrehen.
Also,deshalb lieber schnell rauf auf den Turm.
Bis zur 2. Etage kann man entweder zu Fuß oder per Aufzug rauf.
Zu Fuß kostet 4,50 Euro,meißt ohne Wartezeit, per Aufzug kostet es 8 Euro,Wartezeit je nach Andrang 30-120 Minuten.
Wir entschieden uns natürlich für den Fußweg.Auf der 2. Etage kann man dann noch mit dem Aufzug ganz nach oben fahren.Kostet weitere 5 Euro.Zu Fuß darf man leider nicht.Oben angerkommen hat man dann einen tollen Blick auf Paris:
Wer möchte,kann sich dort oben ein Glas Champagner gönnen für lächerliche 15 Euro(!) für 100 ml.
So,nun noch ein Wort zu den U- und S-Bahnen von Paris. Das System ist wirklich genial.Sehr kurze Taktungen,recht kurze Umsteigewege,gute Beschilderung und auch preislich OK.
ABER: Ich habe noch nie so dermaßen nervende,häufige und einfallreiche Methoden gesehen,um an Geld zu kommen.
Mehrfach täglich durfte man sich Akkordeon-,Tuba,-Klarinetten- oder Posaunenspieler anhören,teilweise mit Hintergrundmusik aus einer kleinen Anlage,teilweise sogar mehrere zusammen.Ja sogar Theater- und Puppenspiele wurden einem dort vorgeführt ! |
|