Kirmes & Parks Foren-Übersicht News Die Kirmes & Parks Bibliothek Suchen Teamseite FAQ Registrieren
(Herbst) Dippemess‘: Schluss mit lustig

Neue Antwort erstellen    Kirmes & Parks Foren-Übersicht -> Medienwelt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nicht verifiziert Isarfloss
Isarfloss

BeitragVerfasst am: 22.10.2009, 21:58    Titel: (Herbst) Dippemess‘: Schluss mit lustig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Frankfurter Neue Presse vom 09.09.2009 hat geschrieben:
Dippemess‘: Schluss mit lustig

Nach 40 Jahren plant die Stadt für den Herbst ein neues Volksfest mit Erntedank-Charakter

Die Herbst-Dippemess‘ ist tot! Ein einziges Mal noch, vom 11. bis 21. September, findet sie am Ratsweg statt. Dann ist eine 40-jährige Tradition zu Ende. Ein neues Fest mit einem neuen Konzept soll aufgebaut werden. Sein Name? Der wird gesucht.

Frankfurt.
Kaum zu glauben, dass schon in zwei Tagen die Herbst-Dippemess‘ eröffnet werden soll! Viele Stellplätze auf dem Festplatz sind noch völlig verwaist, an anderen wurde gerade erst mit dem Aufbau begonnen. Es ist noch viel zu tun bis zum Fassanstich, Zeit für Nostalgie bleibt da keine.

Das Aus kam unaufhaltsam. Der wirtschaftliche Tiefpunkt war bei der Herbst-Dippemess‘ des vergangenen Jahres erreicht, sagt der städtische Tourismus-Chef Thomas Feda. Die Konsequenz sei gewesen: So kann es nicht weitergehen! Zwei Möglichkeiten hätten bestanden: Das Volksfest ersatzlos zu streichen oder aber «Step by Step» eine neue Veranstaltung zu schaffen (Arbeitstitel: «Erntedank»). Die Entscheidung fiel für letztere: Langsamer, beschaulicher, traditioneller, nostalgischer, volkstümlicher soll das neue Fest werden und vor allem Familien, aber auch Senioren ansprechen.

Der neue Name soll bei einem Wettbewerb gefunden werden und dokumentieren, dass das neue Fest nichts mehr mit der Dippemess‘ zu tun hat. Fünf Jahre Zeit geben sich Feda und sein Veranstaltungsexperte Kurt Stroscher (Feda: «Mein Festmeister»), um das neue Veranstaltungsformat zu entwickeln. Ein erster Schritt zur Neuausrichtung wird bereits bei der bevorstehenden Herbst-Dippemess‘ getan. Das Angebot an Fahrgeschäften mit Nervenkitzel-Garantie wurde reduziert auf nur noch zwei, die Zahl der Kinderfahrgeschäfte (jetzt 14) gleichzeitig erhöht, so dass die Gesamtzahl der Buden und Fahrgeschäfte mit 123 gleich geblieben ist. Der Neubeginn wird auch durch die bessere Platzierung des Festzelts Dippodrom direkt am Haupteingang dokumentiert, vor allem aber durch die Präsentation der «Dippe» am östlichen Ratsweg-Eingang. Die Gasse gibt den irdenen Gefäßen den angemessenen Platz.

Der neue Name soll zeigen, dass das Volksfest nicht mehr länger eine schlichte Kopie der Frühjahrs-Dippemess‘ ist, sondern mit neuen Angeboten und volkstümlicher Musik und Popklängen statt Techno-Gedröhne der Langsamkeit und Beschaulichkeit eine Bühne geben nach dem Motto «Entschleunigen auf dem Festplatz». Ganz der Frühjahrs-Dippemess‘ vorbehalten sein soll das «Höher, Schneller, Weiter, Lauter» für jungen Leute, sagte Feda, mit Adrenalin-Garantie. «Ich will die schnellste Bahn Deutschlands in Frankfurt haben oder die höchste», sagte Feda. Ganz anders im Herbst: «Ich könnte mir vorstellen, Gaukler und Feuerschlucker zu holen», sagt Feda. «Oder eine Kinderdisko anzubieten, wo die Eltern sicher gehen können, dass ihre Sprösslinge gut behütet sind.» Eine halbe bis eine Million Besucher sollen es schon werden auf dem neuen Volksfest, legt Feda die Latte hoch. Und betont, dass es keine Stadt in Deutschland gebe mit vergleichbaren Festen, die mit einem so kleinen Festplatz auskommen müssten: Der Ratsweg hat gerade mal 40 000 Quadratmeter.

1968 musste die Dippemess‘ vom Römerberg an den Ratsweg umziehen – aus zweierlei Gründen: Zum einen war der Platz in der City zu klein geworden für die großen Fahrgeschäfte, zum anderen musste der Rummel dem U-Bahnbau weichen. Mit dem Umzug einher ging die Trennung in Frühjahrs- und Herbst-Dippemess‘.

Zitat:
Ganz der Frühjahrs-Dippemess‘ vorbehalten sein soll das «Höher, Schneller, Weiter, Lauter» für jungen Leute, sagte Feda, mit Adrenalin-Garantie. «Ich will die schnellste Bahn Deutschlands in Frankfurt haben oder die höchste», sagte Feda.

Dann kann man ja schon mal die Alpina Bahn als auch die Teststrecke für die Frühjahrs Dippemess 2010 streichen, sollte Herr Feda seinen Worten auch Taten folgen lassen.

Quelle: FNP.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vorgeschlagen von: Sebastian (14.04.2006, 09:45) - verifiziert: Sebastian (14.04.2006, 09:45)  Star Flyer

BeitragVerfasst am: 26.10.2009, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zwischen haben wollen u. kriegen, bzw. alles zu tun um die Bahn wirklich zu bekommen, sind doch für Frankfurter Verhältnisse noch gewaltige
Unterschiede.
Wenn, wie von mir vermutet, Hamburg der letzte OL-Saisonplatz ist, könnte es gut sein das die Bahn zum wiederholten male auch im Norden überwintert.
Dann würde man auch wieder in HH mit dem Frühjahrsdom (19.3.-18.4.)
starten.
Macht man das nicht, bietet sich auch erst ein Start in Münster (6.3.-14.3.) an. Anschießend doch HH, oder Ffm (26.3.-18.4)

Wenn HH oder Ffm angesteuert wird, kann auf keinen Fall mehr Stuttgart (17.4.- 9.5.) oder Nürnberg (3.4.-18.4) gehalten werden.
Es sei denn Veranstalter rütteln an den Terminen.
Auch die Variante von N nach S geht im nächsten Jahr nicht.

Man darf also gespannt sein wie sich die großen Bahnen im nächten Frühjahr verteilen

Mein Tipp:
HH --> OL
Ffm --> Teststrecke
S ---> Alpina
N ---> ?

Denn Höllenblitz denken wir uns jetzt noch wo dazu oder als Ersatz.

Andererseits würde es mich natürlich auch freuen wenn der OL es tatsächlich mal nach Ffm schaft.
Denn neben Düsseldorf ist Ffm nach 20 Jahren reisen immer noch ein weißer Fleck auf der OL Route durch Deutschlands Großstädte, u. überregionalen Volksfesten.
nicht verifiziert Aconcagua

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

On- u. Offtopic:

Das wird in der Tat spannend, wie sich das nächstes Jahr alles verteilt ...

Auch richtig, daß der Olympia Looping in Hamburg "mittlerweile" ein Winterquartier - neben dem Hauptquartier in Kuchenheim - bezogen hat. Seit wann, weiß ich nicht (weiß das jemand genau?) - aber mir fällt auf, dass seit dem zusätzlichen W-Quartier des 5er in HH, ich kaum noch die Alpina Bahn auf dem Dom in HH (Hamburg) gesichtet habe.

Hier ein ehemaliger Bericht vom 10.04.2009 dort u.a. geschrieben wurde ...
Kölner Stadt-Anzeiger hat geschrieben:
In Hamburg überwintert

In diesem Jahr ist der Fünfer-Looping in Norden geblieben. „Er hat die vergangene Saison in Hamburg beendet und am 20. März die neue Saison in Hamburg begonnen. Da wäre es unsinnig gewesen, die Bahn zwischendurch zweimal durch halb Deutschland zu fahren. Wir haben stattdessen ein Winterquartier in der Nähe von Hamburg bezogen“, erzählt Peter Barth. ...

Den ganzen Artikel gibts hier zu lesen.

Dass der 5er 2010 auf der Frühjahrsdippemess' gastieren wird, kann ich mir kaum vorstellen - würde es aber den Fans und dem Volk in und rund um Frankfurt wünschen. Ich glaube es jedoch nicht. Genau so wenig, daß an den Terminen für 2010 noch unverhofft gerüttelt wird.

Ansonnsten kann ich zu Frankfurt nichts weiter sagen (u.a. Platzmeisterei und Co). Auch ich bin sehr gespannt, was dann u.a. in Nürnberg aufwarten wird. Denn normalerweise ist immer alle zwei Jahre eine Groß-Loopingbahn mit 5 Loopings dort gewesen ...

Auch Stuttgart: *dito*

Das wird wirklich alles sehr spannend ...

Wenn allerdings 2010 tatsächlich die Teststrecke auf der Frühjahrs-Dippe' gastieren sollte, dann hätte Herr Feda nicht zuvor schon so weit seinen Mund aufmachen brauchen wenn das Zitat von der Zeitung denn stimmen sollte.

Aber das wird Gerd besser beurteilen können als unser eins, der die Verhältnisse in Ffm wohl besser kennt.
Neue Antwort erstellen    Kirmes & Parks Foren-Übersicht -> Medienwelt Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum