| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Loopingracer
|
Verfasst am: 22.08.2008, 10:58 Titel: |
|
|
Ich tippe stark, dass im Falle einer Neubestellung eines dritten Zuges für den Doppel Looping der Meyer & Steiger OHG, hier nur die Firma Gerstlauer in Frage kommen kann. Genau so wie für den Bau einer neuen grossen (Looping-) Achterbahn in Schwarzkopf´scher Anlehnung wie ich an anderer Stelle bereits schon schrieb.
Weiss Einer etwas GENAUES bezüglich der (erworbenen) Patentrechte der ehemaligen Firma Anton Schwarzkopf?
Ich frage auch mal Dich konkret, mpegster.
Ich tippe stark auf die Fa. Gerstlauer in Münsterhausen, Bayern (Schwaben) bezüglich des Baus von z.B. eines mehrgliedrigen "Schwarzkopf-Zuges".
Denn die Firma in Krumbach, Bayern (Schwaben) ist ja für die Ersatzteile jener Anlagen zuständig, soweit ich zumindest weiss.
Offtopic:
Die "kürzeste" Bahn und den größten "Witz" fand ich bislang die Achterbahn "Cool & Fresh". |
|
| Nach oben |
|
 |
mpegster Tobias Müller

Alter: 30 Anmeldungsdatum: 20.03.2005 Beiträge: 635 Wohnort: Eitorf
|
Verfasst am: 22.08.2008, 13:37 Titel: |
|
|
Warum neu bauen?
soweit mit bekannt sind die Züge identisch mit den Looping Star Zügen, davon liegen an div. Stellen noch einige rum... |
|
| Nach oben |
|
 |
Big Olli Olli

Alter: 40 Anmeldungsdatum: 21.10.2005 Beiträge: 126 Wohnort: Kaltenkirchen
|
Verfasst am: 22.08.2008, 18:32 Titel: |
|
|
| Loopingracer hat geschrieben: |
| ... eines dritten Zuges ... |
Ich werfe an dieser Stelle noch einmal kurz ein, dass auf der Anlage Ende Mai 2008 weit und breit kein zweiter Zug in Sicht war. Vielleicht liegt er irgendwo herum, vielleicht war er schon verpackt, aber vielleicht war er auch Ersatzteillager ... _________________ World of Coaster
Big Olli
Meine Videos bei You Tube inklusive US Tour 2008 |
|
| Nach oben |
|
 |
Loopingracer
|
Verfasst am: 22.08.2008, 20:26 Titel: |
|
|
Glaub ich Dir alles, Olli.
Ich weiss nur noch von damals, als der Doppel Looping auf den Volksfesten noch aktuell war, waren maximal drei Züge im Einsatz. (natürlich nicht auf der High-Speed-Strecke, waren ja noch keine Blockbremsen dazwischen, wie in den nachfolgenden und schon erwähnten Modellen...)
Ich zitiere nochmal das COASTERSandmore-Magazin:
...Die beiden Züge wurden erst 2001 neu angeschafft und sind in entsprechend gutem Zustand. Zur Maximierung der Kapazität wird über den Kauf eines dritten Zuges nachgedacht...
Quelle:
http://www.coastersandmore.de/previews/doppellooping/doppellooping.shtml |
|
| Nach oben |
|
 |
mpegster Tobias Müller

|
Verfasst am: 22.08.2008, 23:50 Titel: |
|
|
| der Park ist im besitz 2er Züge gewesen, welche mit verkauft wurden... |
|
| Nach oben |
|
 |
Big Olli Olli

Alter: 40 Anmeldungsdatum: 21.10.2005 Beiträge: 126 Wohnort: Kaltenkirchen
|
|
| Nach oben |
|
 |
Loopingracer
|
Verfasst am: 23.08.2008, 14:25 Titel: |
|
|
Wie hat immer der "Spruch" so schön gelautet:
"Huss baut für Jahre, Schwarzkopf für ein (ganzes) Leben"
Die Bahnen sind so gut wie nicht tot zu kriegen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
mpegster Tobias Müller

|
Verfasst am: 24.08.2008, 02:14 Titel: |
|
|
| Mhhh den spruch kenn ich leicht abgewandelt eher mit Huss und Mack *offtopic |
|
| Nach oben |
|
 |
Loopingracer
|
Verfasst am: 24.08.2008, 09:58 Titel: |
|
|
Ok, Tobias :-)
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass Anton Schwarzkopf damals "nur" das beste Material für seine Anlagen verwendet hat.
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
Loopingracer
|
Verfasst am: 05.09.2008, 14:42 Titel: |
|
|
Ich bin mal echt gespannt ob der Doppel Looping dann schon auf dem Frühjahrsvolksfest 2009 in Bad Cannstatt vertreten sein wird, sollte er bis dahin überhaupt schon fertig überarbeitet und spielbereit sein.
Der Herbstwasen wird meiner Ansicht nach jedenfalls definitiv ein Stammplatz für ihn werden. Auch der Bonner Pützchensmarkt, Vechta, Düren und das Herbstvolksfest in Nürnberg dürfte sich nun des öffteren Hoffnungen machen.
Aber beim Frühjahrwasen bin ich mir persönlich noch nicht so ganz sicher, denn da gibt es ja noch andere Dinosaurier...
Oder es dürfen zwei Großbahnen auf das Frühlingsvolksfest kommen, glaub ich aber weniger.
Aber der absolut zum Top-Event- gemauserte Frühlings-Wasen dürfte ein harter Kampf für die Drei jetzt werden.
Da kommt jetzt echt Schwung und Fahrt in die Bude... |
|
| Nach oben |
|
 |
CyberLoop Fabian

Alter: 25 Anmeldungsdatum: 11.03.2007 Beiträge: 42 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 06.09.2008, 12:19 Titel: |
|
|
Frühjahrswasen? Top Event? Wohl eher gnadenlos überbesetzte Veranstaltung, auf der nur wenige wirklich richtig Geld verdienen... _________________ Experience - wenn die Erde Kopf steht! |
|
| Nach oben |
|
 |
Loopingracer
|
Verfasst am: 06.09.2008, 17:04 Titel: |
|
|
| CyberLoop hat geschrieben: |
| Frühjahrswasen? Top Event? Wohl eher gnadenlos überbesetzte Veranstaltung, auf der nur wenige wirklich richtig Geld verdienen... |
Offtopic:
Wenn man es von dieser Warte aussieht, dann hast Du ganz klar Recht.
Ich meinte mit Top-Veranstaltung mehr die Besucherzahl. Habe mich zugegebenermassen unglücklich ausgedrückt.
Und gerade deshalb, dass es auch beim Frühjahr Volksfest in Stuttgart nicht noch eine Überbesetzung an Grossbahnen gibt, schätze ich auf eine Gross(looping-)Achterbahn, den Olympia Looping.
Die Alpina Bahn, wenn sie noch unter uns weilen sollte, wird meiner Meinung nach in Frankfurt auf der Dippemess stehen.
Ontopic:
VIELLEICHT macht ja der Doppel Looping auf dem Frühjahrs Dom 2009 "Premiere".
PS: Frage: Wie war das eigentlich damals (1989-1996), wo wir noch den Dreier Looping, Thriller, Himalaya Bahn und den Olympia Looping zusammen hatten?
Kann es sein, dass da auch des öffteren zwei Gross(looping-)Achterbahnen auf dem Frühlings Wasen standen. Ich habe hierzu leider keine Unterlagen bzw. Archive. Da war auch noch kein allzuverbreitetes Internet.
Tobias könnte es vllt wissen. |
|
| Nach oben |
|
 |
mpegster Tobias Müller

|
Verfasst am: 06.09.2008, 23:24 Titel: |
|
|
Tobias ist auch nicht allwissend  |
|
| Nach oben |
|
 |
Loopingracer
|
Verfasst am: 06.09.2008, 23:29 Titel: |
|
|
ok, Tobias, nicht weiter schlimm.
Gruss |
|
| Nach oben |
|
 |
Loopingracer
|
Verfasst am: 16.09.2008, 13:47 Titel: |
|
|
Was ich mir auch noch gut VORSTELLEN könnte, wenn der Doppel Looping schon in manchen (eigentlich vielen!) Bereichen umgerüstet / modifiziert werden muß, ist, dass eventuell auch gleich ein STATE OF THE ART-MAGNETIC-BRAKE-SYSTEM in der finalen Reduzierbremse mit zum Tragen kommt.
Würde erstens verschleissfreier sein als die Backenbremsen, die durch pneumatische Druckluft betrieben werden, zweitens wären sie leiser.
Selbstverständlich muss aber, so sehe ich zumindest die Lage, trotzdem ein Segment von Backenbremsen, dass den Zug komplett halten/festhalten kann, in der gesamtem Bremsanlage, wie hier in der Reduzierbremse, darin noch enthalten sein.
Denn die Wirbelstrombremsen, sprich, MAGNETISCHEN BREMSEN die auf dem NEUESTEN STAND DER TECHNIK sind, können einen Zug "nur" bis zu einer geringen Geschwindikeit abbremsen, können aber nicht einen gesamten (mehrgliedrigen) Zug ganz zum halten bringen und sicher festhalten, was aber auch für eine Reduzierbremse der Fall sein muß, da diese auch eine Blockbremse ist, die den Zug im Ernstfall ganz zum Stoppen bringen muss wie u.a. auch bei den anderen Blockbremsen in der High-Speed-Srecke.
Beim Triple Loop "Mindbender" in der WEM in Edmonton (Kanada) jedenfalls wurden die meisten Backenbrems-Segmente, Frühjahr 2007, gegen Magnetische Wirbelstrombremsen in der Reduzierbremse ausgetauscht. Das Resultat sieht bzw. merkt man in diesem Youtube-Video wo die magnetischen Bremsen in der Reduzierbremse, erstmals auch bei solch einer Anlage, zum Einsatz kommen.
Man hört so gut wie nichts mehr, beim Abbremsen. Also nicht mehr das vordergründige (laute) pneumatische Druckluft-Bremssystem, das u.a. auch ein Wahrzeichen, von vielen Achterbahnen aus der ehemaligen Achterbahnschmiede A. Schwarzkopf, war.
So ab 01.39 geht´s in die Einfahrt der finalen Reduzierbremse:
http://www.youtube.com/watch?v=A86gIci8JsI
PS: Keine Ahnung ob die neuen magnetischen Bremsen, in den anderen, schon o.e. Blockbremsen in der High-Speed-Strecke, auch zum Einsatz kommen, beim Triple Loop "Mindbender". Bei der Reduzierbremse weiss ich es ganz sicher (100%) weil ich damals interessenshalber und um ganz sicher zu gehen, ca. Mai 2007, per Email bei der offziellen Website der WestEdmontonMall (WEM) nachfragte. In der offiziellen Webseite war damals nämlich ein Artikel zu lesen, wo wegen momentaner Bauarbeiten des Gerstlauer-Spinning Coasters "Space Orbiter" und dem schon besagten, neuen, magnetischen Bremssystem des Triple Loop "Mindbender", das zu der Zeit gerade installiert wurde, hingewiesen wurde.
Da ich mir nicht ganz sicher war,ob ich das Englisch für mich richtig übersetzt habe, wollte ich es genau wissen und fragte genauer nach ob mit dem neuen magnetischen Bremssystem der Mindbender gemeint war oder vllt. der Galaxy Orbiter. Den Letzterer wird ja auch u.a. mit magnetischen Bremsen betrieben.
Aber man sagte mir, dass ich es richtig verstanden habe, also ein vollkommen komplett neues (magnetisches) Bremssystem beim Triple Loop/Dreier Looping "Mindbender" in der WEM.
PS: Mir ist es auch, wie schon Star Flyer schrieb, ein Rätsel, dass hier nicht auf auf den ehemaligen Doppel Looping von Barth zurückgegriffen wurde. Denn diese ehemalige portable Anlage hätte man sicherlich nicht so sehr umrüsten/modifizieren müssen, wurde ja alles schon richtigerweise von Ihm geschrieben.
Aber das COASTERSandmore-Team schrieb ja u.a., dass die Schaustellerkonstellation Meyer & Rosenzweig an Barth´s 2er Looping sehr stark interessiert war, aber letzterer war anscheinend schon an jemand Anders vergeben.
Da kann man nichts machen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|