Kirmes & Parks Foren-Übersicht News Die Kirmes & Parks Bibliothek Suchen Teamseite FAQ Registrieren
Herbst Dippemmes Frankfurt /M.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neue Antwort erstellen    Kirmes & Parks Foren-Übersicht -> Kirmes – Volksfest – Rummelplatz
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nicht verifiziert Loopingracer

BeitragVerfasst am: 09.09.2008, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Star Flyer,

zunächst mal vielen Dank für Deine mehr als ausführliche Antwort, weiß dies zu schätzen:-)

Ich werde später, wenn ich Zeit habe nochmal auf das Thema "Lärmpegel" eingehen.
Auf jeden Fall sehe ich, dass Du Dich rund um die Dippemess "verdammt" gut auskennt.
Das erkenne ich sofort und voll an!:-)
Wie gesagt, später dazu mehr, habe momentan nicht die Zeit für ellenlange Postings.

Bis später und Gruß
LR
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 09.09.2008, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ok.

Also, dass der 3er von der Fa. Barth lauter als der Thriller gewesen ist, muss gestehen, das wußte ich bei Leibe nicht. Genau so, dass der Thriller (4er) mit "Füllungen"(welches Material war das?) in den Stützen / Pfeilern / Böcken bestückt war, entzieht sich auch meiner Kenntnis.
Weder im grandiosen Buch von Werner Stengel "ROLLER COASTER", noch im Buch "100 Jahre Achterbahn" lese ich hier was davon, sprich, Füllungen in den Hohlprofilen bzw. Stützen sowie den Kasten-Looping-Elementen wie u.a. beim 3er.
Ich kenne das bislang "nur" von den Achterbahnen, die in den Freizeitparks stehen, dass z.B. Stützen mit Sand gefüllt werden. Bei den Schienen weiß ich es nicht, wie es da gehandhabt wird.
Wie gesagt, die Füllung beim Thriller würde mich hier mal brennend interessieren.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass der Thriller auch so gut besetzt war wie der 3er, oder? Hast Du in dem Fall auch ähnliche Beobachtungen gemacht, also 1987.
Zum Thema Züge:
Hm, eigentlich müßtest Du 5 Züge im Einsatz gesehen haben, wenn so ein Hochbetrieb war. Denn, wie schon an anderer Stelle erwähnt, die Himalaya Bahn, der 3er, 4er und 5er hatten/haben eine maximale Zuganzahl von 5.
Aber kann ja sein, dass ein Zug aus technischen Gründen nicht einsatzbereit war, deswegen waren vllt., hier im absoluten Hochbetrieb,"nur" 4 Züge möglich. Oder wegen der Lärmbelästigung eben, dass man keinen Fünften mit an den Start gehen lassen wollte, keine Ahnung.
Das die Bahn ab 10 Uhr Abends dann geschlossen werden musste, muss man respektieren, ist aber aus der Sicht des Schaustellers eine "mittlere Katastrophe". Denn ab der Zeit geht der "Rummel" erst so richtig los!
Aber so wie Du es geschildert hat, muss ja auch schon davor das Gedränge gigantisch gewesen sein.
Erinnert mich irgendwie an die Münchner Premiere des 3er, 1984 (Weltpremiere war in Hannover 1984).
Die mussten, so weit ich das auch noch u.a. aus dem Film (1984) "Didi und die Rache der Enterbten" gesehen habe, noch die ehemalige Kasse vom Doppel Looping dazu stellen, damit sie die Leute alle aufnehmen konnten.
War der Hammer!

Zum Thema OL in Frankfurt kann ich nichts weiter dazu sagen, glaube aber gehört bzw. gelesen zu haben, dass der OL (5er) in diesem Jahr mit einem neuen "Radsystem" bei den Zugchaisen ausgestattet wurde. Dies bezweckt u.a. ein leiseres Fahrverhalten.
Ob sich das auf manchen Plätzen wie z.B. Frankfurt jetzt auch auswirken sollte, wird man sehen...

PS: Offtopic:
Massenansturm auch beim Thriller auf den Rheinwiesen 1986 und bei der Himalaya Bahn 1986 in München. Da hatten die sogenannten Wellenbrecher vor den Kassen noch ihre volle Funktion!:-)
Tja, die guten alten (80er-) Zeiten...

BeitragVerfasst am: 10.09.2008, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Um zum letzten Male Offtopic zu gehen:
Also habe ich wieder was Neues dazu gelernt u. zwar, dass der Thriller eigentlich seine Weltpremiere auf der Frankfurter (Frühjahrs-) Dippemess 1986 feiern sollte.
Bitte korrigiere mich, Star Flyer, falls ich Dich falsch verstanden haben sollte.

Ich weiß nur Eines, wenn der zweite u. entscheidende Konkurs der Fa. A. Schwarzkopf nicht passiert wäre, dann wäre der Thriller unter Normalbedingungen, Anfang des Jahres 1985 herausgekommen.

Da es aber nicht so war, verspätete sich die Weltpremiere um mind. ein Jahr.

PS: Deine Wohnung möchte ich echt haben, bei dem Ausblick. Wink
nicht verifiziert Henner
Joachim Humml

BeitragVerfasst am: 21.05.2010, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Meine Fotos vom Besuch der Herbst-Dippemess 2008 in Frankfurt am Main sind folgende:

IMG_0360 von Henner - Album.de

IMG_0361 von Henner - Album.de

IMG_0363 von Henner - Album.de

IMG_0364 von Henner - Album.de

IMG_0368 von Henner - Album.de

IMG_0369 von Henner - Album.de

IMG_0372 von Henner - Album.de

IMG_0373 von Henner - Album.de

IMG_0374 von Henner - Album.de

IMG_0375 von Henner - Album.de

IMG_0376 von Henner - Album.de

IMG_0377 von Henner - Album.de

IMG_0378 von Henner - Album.de

IMG_0379 von Henner - Album.de

IMG_0380 von Henner - Album.de

IMG_0383 von Henner - Album.de

IMG_0385 von Henner - Album.de

IMG_0386 von Henner - Album.de

IMG_0387 von Henner - Album.de

IMG_0388 von Henner - Album.de

IMG_0341 von Henner - Album.de

IMG_0343 von Henner - Album.de

IMG_0351 von Henner - Album.de

IMG_0352 von Henner - Album.de

IMG_0353 von Henner - Album.de

IMG_0355 von Henner - Album.de

IMG_0380 von Henner - Album.de

Neue Antwort erstellen    Kirmes & Parks Foren-Übersicht -> Kirmes – Volksfest – Rummelplatz Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum