| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sebastian Sebastian Jonas Site Admin

Alter: 33 Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 3220 Wohnort: Düsseldorf
|
Verfasst am: 29.08.2008, 14:57 Titel: |
|
|
| Dj Ravestar hat geschrieben: |
| Umso schlimmer das sogenannte Kultrides jetzt so verkommen sind.... Also in das Riesenrad was man auf dem einen Bild sehen kann würde ich mich nicht mehr setzten.... |
Dem stimme ich dir absolut zu. Da hätte ich zum ersten Mal einen Adrenalinschub auf einem Riesenrad.
Liebe Grüße
Sebastian
_________________ Kirmes & Parks - LIVE und ZUHAUSE
Kennt ihr schon unseren Knigge?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Karniggel

Alter: 39 Anmeldungsdatum: 26.11.2007 Beiträge: 326 Wohnort: Hannover
|
Verfasst am: 29.08.2008, 17:42 Titel: |
|
|
@Loopingracer:
So ein ganz kleines Quentchen gesundes Internetraubrittertumwesen täte Dir ganz gut, was?
Aber mal im Ernst, welches vernünftige Forum verbietet denn Direktlinks, die in andere Foren führen? Ich halte soetwas für kontraproduktiv. Schließlich haben wir, wie Sebastian sagte, alle das gleiche Hobby und leben vom Informationsaustausch untereinander. Die Originalität der einzelnen Foren bleibt schließlich erhalten. Jedes gut geführte Forum hält so seine ganz spezielle Zielgruppe. Wir sind halt hier...
Genau andersherum würde ein Problem daraus, wenn zum Beispiel Beiträge aus diesem eins zu eins in einem anderen Forum erscheinen, nur unter anderem Namen, ohne Hinweis auf den Ursprung.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bends Marc Spies
|
Verfasst am: 29.08.2008, 19:22 Titel: |
|
|
Naja, es macht einen Unterschied, ob man einen Link setzt, weil da was interessantes ist oder weil man Werbung für seine eigene HP machen will. Denn das wird in dem einen oder anderen Forum in der Tat nicht gerne gesehen - und das zurecht, wenn dies der einzige Anmeldegrund war.
Ist jetzt bei dem FZPW-Link natürlich nicht der Fall!
_________________ Insert Coins |
|
| Nach oben |
|
 |
Loopingracer
|
Verfasst am: 29.08.2008, 21:33 Titel: |
|
|
@Karniggel: Ich gebe Dir vom Grund her natürlich Recht. Habe aber aus Erfahrung gehandelt und deshalb erstmal "halbe Stufe" geschaltet, so einfach ist das. Sonst müsste ich mir noch selber sagen, dass ich nicht lernfähig sein wollte oder bin.
Wie gesagt, habe es selbst schon erlebt, in einem anderen Forum.
Gute Nacht
|
|
| Nach oben |
|
 |
Loopingracer
|
|
| Nach oben |
|
 |
Karniggel

Alter: 39 Anmeldungsdatum: 26.11.2007 Beiträge: 326 Wohnort: Hannover
|
Verfasst am: 08.10.2008, 14:49 Titel: |
|
|
Ich habe die ganze Zeit geguckt, ob nicht irgendwer schon Photos ins Netz gestellt hat, das die RCDB so schnell ist, hätte ich gar nicht gedacht. Schönen Dank für den Link.
_________________ "Der Ritt auf den heißen Schienen ist ein surrealistisches Erlebnis ... deutlich zu beobachten bei den aussteigenden Fahrgästen, die [...] noch Minuten nach dem Trip mit zittrigen Knien wie aufgeschreckte Pferde umherirren." F. Lanfer |
|
| Nach oben |
|
 |
Isarfloss Isarfloss
|
Verfasst am: 11.10.2009, 16:03 Titel: |
|
|
| NaLogo hat geschrieben: |
Weg mit dem Mist!!!!
Mir persönlich ist es egal...
Gruß,
Michael |
Für die Euro Star-Fans wird hier das Herz höher schlagen. Ein aktuelleres Bild aus dem Gorki Park in Moskau (Stand: September 2009) könnt ihr hier sehen.
Man kann von dieser Perspektive aus sehr gut erkennen, wie eng u.a. die Kurve nach dem vierten Überschlag (dem zweiten Korkenzieher Element und letzt zu fahrende Inversion in der Strecke) gefahren wird / werden muss.
Quelle ist ein Blogspot.
Also schnapp dir das hochauflösende Bild, NaLogo und editiere es mit in deinen Space vom Posting mit ein .
|
|
| Nach oben |
|
 |
Aconcagua

|
Verfasst am: 16.11.2009, 00:26 Titel: |
|
|
EURO STAR
Der kann nicht weit genug weg sein ...
|
|
| Nach oben |
|
 |
MünchnerMaxerl
|
|
| Nach oben |
|
 |
Aconcagua

|
Verfasst am: 02.08.2010, 14:54 Titel: |
|
|
Ich bin zwar kein Euro Star-Fan aber habe sehr großes Verständnis für die Solchen und habe da u.a. zwei Bilder von einer Website gefunden, in der damaligen, befindlichen Entstehungs-Phase des ehemaligen transportablen High Speed Inverted Coaster, die ich Euch (Euro Star Fans) nicht vorenthalten möchte ...
Der Euro Star wurde in der Französischen Schweiz, in Monthey bei Firma GTEC SA Giovanola auf deren Betriebsgelände aufgebaut. Fa. Intamin / Giovanola baute die Schienen, was man in einer 4-teiligen Baudokumentation aus dem Jahr 2006 von RTL II bei Black Mamba sehen konnte - hier mal der Direktlink: ab 03:18 bis 06:29
Hier nochmal der Gesamt-Überblick der Firma GTEC SA Giovanola:
Das Firmen-Logo auch nochmal gleich anbei:
Quelle der vier Bilder (Seite 1 u. 3 der Bilder-Galerie): coastin.thrillnetwork.net
Also ungefähr hier. Die Google-Maps-Aufnahmen dürften aber schon ein wenig älter sein, denn mittlerweile ist auf dem ehemaligen Betriebsgelände (zumindest da wo 1994 / 95 der Euro Star stand) der Fa. GTEC SA Giovanola so eine Art Großeinkaufsmarkt entstanden. Hier mal der Map-Search.CH, der hier aktuellere Daten / Bilder aus der Region bietet.
Schön, dass man bei Google Street View zeitlich nachgezogen hat; jetzt mal der Blick, wo uns der Euro Star damals 1994/1995 mit seinem Rücken von ca. 80 Meter Breite auf dem Bertriebsgelände von Giovanola begrüßt hätte: Von Richtung Osten aus betrachtet
Wenn Ihr Euch mit gedrückter, linker Maustaste ca. um 180° dreht, dann seht Ihr den hohen, schneebdeckten und gerade wolkenverhangenen Berg; eine herrliche Gegend ist das ja schon, naja man ist es ja nicht anders von der Schweiz gewohnt ...
Was mittlerweile -nach dem Konkurs von Giovanola- in den Hallen produziert wird, sorry ...
Einfach mal in Richtung Nord-Ost, die Route de Clos-Donroux "entlanglaufen"
Wie immer: es empfiehlt sich das Info-Feld (Route berechnen | Meine Karten), linker Hand, von Google Maps (Street View) auszublenden ...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Aconcagua

|
Verfasst am: 08.09.2010, 13:23 Titel: Eine Achterbahn in München |
|
|
H i e r mal eine Abschrift von "einer" Achterbahn in München, wo die Seniorchefin Inge Bruch im Premierenjahr 1995 interviewt wurde ...
| Faculty of Modern & Medieval Languages · University of Cambridge hat geschrieben: |
Transcriptions
Unit 2: Eine Achterbahn in München
Die Theresienwiese in München ist das Mekka der Achterbahn. Einmal pro Jahr wird aus dieser Brachfläche das Oktoberfest. Achterbahnen müssen reisen. Schon Wochen vorher beginnt der Aufbau der größten Bahn. Fast tausend Tonnen sind zu montieren. Alle Teile sind normiert und nummeriert. Möglichst schnell muss der Auf- und Abbau gehen, denn nur eine fahrende Achterbahn bringt Geld. In zwei Wochen muss alles fertig sein für das größte Volksfest der Welt. Kein Fest in Deutschland hat eine längere Tradition, und schon 1908 stand auf dem Oktoberfest die erste Achterbahn Deutschlands. Auch 1925, als dieser Film entstand, war die Wies'n, wie das Oktoberfest in Bayern heißt, ein Testplatz für neue Sensationen. Was hier ankommt, läuft auch anderswo. Was hier floppt, taugt nur fürs Ersatzteillager. Volksfeste in Deutschland, das ist immer auch noch ein Stück regionaler Tradition. Anders als die Freizeitparks sind sie Teil einer Kulturlandschaft.
Wenige Tage vor Eröffnung des Oktoberfests. 220 Schaustellerbetriebe, 365 Marktkaufleute und 64 gastronomische Betriebe warten auf den Startschuss. Auch am Eurostar letzte Handgriffe. Die größte und modernste reisende Achterbahn der Welt ist die Attraktion des Jahres. Oscar Bruch ist mit vier Achterbahnen und drei anderen Fahrgeschäften einer der größten Schausteller in Deutschland. Ein modernes Unternehmen in der siebten Generation; 20 Millionen hat der Eurostar gekostet, ein finanzielles Risiko, das kaum noch kalkulierbar scheint.
»Ich muss auch bekennen, dass diese…der Eurostar als reisende Anlage am Limit is', was man machen kann weil… eben… vom Handling her is' er noch nicht so geschickt, dass er so sehr schnell umgesetzt werden kann, so dass er in diesem Jahr, sag' ich mal, von der Spielzeit her so circa 90 Tage im Einsatz war, und das is' eigentlich zu wenig. Da müssen wir noch dran, dass wir das verbessern, damit sich das auch lukrativer, das für uns auch lukrativer wird und dass es sich auch… die Amortisation schneller geht.«
Der Eurostar ist fertig aufgebaut, doch vier Tage lang muss das Geschäft noch ruhen, denn der TÜV Bayern kommt zur Inspektion. Die Experten in puncto Sicherheit. Sie sind bei den meisten Bahnen schon an der Entwicklung beteiligt. Eine Achterbahn wird durchgecheckt schon lange, bevor sie zum ersten Mal in Betrieb geht. Ein Know-how, das sich auszahlt.
»Wir sind weltweit gefragt, und zwar betreibt der Münchner TÜV, das ja schon seit über 50 Jahren, zum Beispiel hier am Oktoberfest, und da hat's hier im Lauf der Zeit natürlich sehr große Erfahrung — vor allem, weil er sehr viel mit den Herstellern — mit den maßgeblichen Herstellern, zusammenarbeitet, und diese Erfahrung wirkt sich so aus, dass wir weltweit, von USA über Asien bis in die europäischen Länder hinein vor allem auf dem Gebiet der Freizeitparks sehr viel tätig sind.«
20 Mitarbeiter des TÜV Bayern sind auf dem Oktoberfest im Einsatz. Johannes Wollenberg ist Hobbybergsteiger, und das kommt ihm zugute bei der Kraxeltour auf dem Eurostar. Jeder Bolzen, jede Schweißnaht, jeder elektrische Kontakt wird kontrolliert, penibel über den Zustand Buch geführt. Wie sicher ist der Eurostar?
»So sicher, wie's derzeit technisch möglich is' — und es ist technisch zur Zeit sehr viel möglich — das heißt, bis auf ein Restrisiko, das es überall in der Technik geben wird, in dem auch der Mensch, das Fehlverhalten des Menschen eine große, fast ausschlaggebende Rolle spielt, bis auf dieses Risiko hat man die Sicherheit sicherlich angehoben.«
Bei den Probefahrten geht noch alles glatt. Aber wenige Stunden vor Eröffnung ist die Anspannung beim Chef fühlbar, als würde er die Gefahr spüren, die jederzeit in der Luft liegt. Ehefrau Inge kümmert sich mittlerweile um die Einweisung der Kassierer. Auch sie kommt aus einer alten Schaustellerfamilie. Die Bruchs sind seit 34 Jahren verheiratet und auch im Geschäft ein Team. Jeder packt an. Der Andrang am Eurostar ist schon Stunden vorher riesig. Das macht die Chefin optimistisch.
»Mit Sicherheit lohnt es sich und, und, eh, man sieht es ja auch bei dem Andrang, dass die Leute begeistert sind und gerne mitfahren, und das, und das irgendwo war ja auch der… im Endeffekt der Gedanke, dass wir es überhaupt gemacht haben, dass es sich auf Zeit lohnt, nur, dass wirklich der Unkostenapparat so groß is', ich glaube, das hat mein Mann, der sich die Geschichte überhaupt ausgedacht hat, doch nicht so… oder doch nicht so erwartet, ne.«
Es ist Samstagmittag, Punkt zwölf. Böllerschüsse verkünden: »O'zapft is« In den Festzelten darf jetzt das Bier in Strömen fließen, und Inge Bruch kann die Pforten des Eurostar öffnen. Sieben Millionen Menschen werden in den nächsten 16 Tagen das Oktoberfest besuchen und pro Person 75 Mark ausgeben. Ohne den lukrativen Standort München, sagt der Chef, wäre er dieses Risiko mit dem Eurostar nie eingegangen. Der Eurostar ist sein größtes Ding, entstanden auf der ständigen Suche nach neuen Attraktionen.
»Es gibt so einige Dinge, die auch noch nicht verwirklicht sind, auf dem reisenden Markt, aber, äh, die sind nicht so sehr interessant. Es gab schon mal 'n suspended coaster, auch mit hängenden Gondeln, aber nicht mit Überschlag, äh, und dann haben wir gesehen hier diese Geschichte in Amerika in einem Park, der erste in einem Park, und waren von [Anfang] an begeistert, weil hier die Möglichkeit bestand, wirklich einmal mit einer hängenden Gondel über Kopf zu fahren, Figuren zu fahren, die bis dahin nicht möglich waren.«
Was die Passagiere daran reizt? Vielleicht die Herausforderung. Das flaue Gefühl im Magen, wenn die Gondel oben ankommt. Oder die Lust auf 41 Sekunden Adrenalinausstoß.
»Hat sich das gedreht, es war herrlich.«
»Kann's' gar nit vorstellen, das is' der Wahnsinn.«
»Ja, ich hab geschrieen, okay.«
»Also wirklich einmalig, Super-Feeling, alles bestens.«
»Mein Magen steht hier.« |
Quelle: mml.cam.ac.uk
P.S: Stichwort ECC(ler): Markus Marbach (müsste laut des Buches "The American Roller Coaster" vom European Coaster Club/ECC sein), war übrigens einer der ersten Internet-Benutzer wo ich zumindest mitbekommen habe, der auf groups.google/Vergnuegungsparks, damals am 22. September 1994 zuerst postete, dass man im Folgejahr mit einen Inverted Coaster rechnen darf, bei dem die Züge unter der Schiene hängen, sprich Euro Star der Schaustellerfamilie Oscar Bruch (Sr.) ...
War die letzten Tage mal wieder öfters auf groups.google und habe in *uralten Postings* so ab ca. 1993/94 (irrsinnig, waren damals schon so *WWW-Freaks* unterwegs ...) bis ca. 2001 rumgewühlt ... war teilweise recht interessant, was man da schon so alles las ...
Edit 30.09.2010:
Zwar zeigt der Euro Star hier uns seinen Rücken nicht von Monthey aus, aber dafür um so aktueller von Moskau aus . Das Bild erfreut sich übrigens eines erneuten Klicks darauf ...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Savant

|
Verfasst am: 07.06.2011, 13:26 Titel: |
|
|
Brilliant recherchiert, User Aconcagua. Danke für die interessanten Bilder von der Enstehungs-Phase - diese Du im Netz gefunden hast. Danke sehr. Ich habe es mir gestern Abend einmal - uneingeloggt - zu Herzen genommen.
Fakt ist: Die ehemalige transportable Inverted-Coaster-Looping-Achterbahn Euro Star war bislang vom Transport-Aufwand mit ihren 84 Containern und vom Gesamt-Eigen-Gewicht das bisherige Maximum - was meines Ermessens nicht mehr erreicht werden wird. Auch der Mechanical Transport (Maschinen-Technisch) von 1200 mm Spurbreite war alles Andere als ala boneur - für die Reise.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Comet
|
Verfasst am: 09.06.2011, 12:09 Titel: Giovanola-Prospekt |
|
|
Hier mal ein (weiteres) Prospekt von Giovanola, auf dem u.a. mit dem Euro Star geworben wird...*hust*... wurde:
Quelle gibt´s selbstverständlich auch: newsplusnotes.blogspot.com
Ps: Guter Geschmack, Max ...wird da viel auf You Tube gelöscht...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|