| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Loopingracer
|
Verfasst am: 02.06.2008, 12:53 Titel: ehem. 4er Looping "Thriller" |
|
|
"Er/Sie" steht ja schon seit ein paar Wochen, nach langer, langer, langer Pause, nun in San Marcos / Mexiko. Wenigstens "läuft" er wieder. Zur Modifizierung des First Drops und der Zug-Chaisen spar ich mir lieber meinen Kommentar...
Schöne Aufnahmen, teilweise zum Greifen nah, die/der Looping(s) allerdings der Baum stört gewaltig. *lol*
Dem Milton (webmaster) muss ich auch mal wieder schreiben und zwar wegen der seit einiger Zeit fehlenden (Hochauflösenden-) Bilder des ehem. Dreier Loopings in "La Feria de Chapultepec" in Mexico City, auf seiner HP. Hoffe, die werden wieder online gestellt. Sind super Aufnahmen (gewesen).
Hier ein paar Eindrücke ( www.montanarusa.com)zum anklicken:
http://www.montanarusa.com/Tsunami/fotos/index.htm
Gruß
PS: Ist aber "nur" eine temporäre Veranstaltung, soweit ich jedenfalls weiss. Kann sein, dass "Tsunami" danach also wieder verreist, oder weiterreist in Mexico...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Loopingracer
|
Verfasst am: 04.06.2008, 14:25 Titel: |
|
|
Das was Ihr hier seht, war aus der damaligen, jetzt leider nicht mehr erscheinenden, Zeitschrift, "-HOBBY- Das Magazin der Technik " ( Ausgabe Juli / 1986, denk' ich, wenn ich mich recht entsinne ). Darin wurde u.a. von Achterbahnen aus der Achterbahnschmiede A. Schwarzkopf, sowie dem (damals, 1986) neuesten Produkt, dem Vier-Fach-Looping ( THRILLER ) für die Schaustellerfirma Oscar Bruch sen., und dem tragischen Konkurs jener besagten " Schmiede ", berichtet. Das Bild vom THRILLER, welches in Freiburg aufgenommen wurde, wo jene Bahn ihre Weltpremiere feierte, war das Erste, was ich von dieser Loopingbahn sah. Es schlug ein wie eine Bombe bei mir, kann mich noch genau erinneren, was für ein Bild :-)
Als ich dann meine erste "reale" Begegnung, nämlich auf dem Schweinfurter Volksfest 1987, hatte, war ich etwas erstaunt, dass die Bahn plötzlich rotlackierte Schienen, anstatt wie auf dem Bild, "orangewirkende", hatte. Im Nachhinein war mir natürlich klar, es war gegen die Sonne fotografiert, deswegen die Täuschung der Farbe, von der Lackierung der Bahn bzw. Schienen. Sage ich zumindest mal, als Laier, vllt war es ja auch Photomontage bezüglich der Farbe. Nichtsdestotrotz, echt ein " Wahnsinnsbild ", die " totale Transparenz ", so wie ich jedenfalls meine:
Gern erinnernde Grüße
LR
|
|
| Nach oben |
|
 |
Loopingracer
|
Verfasst am: 06.06.2008, 11:59 Titel: |
|
|
Wie mir gerade vom Webmaster von o.g. mexikanischen Website mitgeteilt wurde (englisch), wird der ehem. -Thriller- nicht "weiterziehen". Da an dem jetzigen Ort, San Marcos in Aguascalientes, ein Freizeitpark / Themenpark gerade in der Entwicklung, besser gesagt, im Bau ist. Und genau da soll der 4er Looping, nunmehr unter dem Namen "Tsunami", die Hauptattraktion sein / bleiben. Also wird der 4er Looping doch nicht in den Freizeitpark "La Feria de Chapultepec" in Mexiko Stadt / Mexico City "nachrücken" und dem "Dreier Looping" Gesellschaft leisten, so wie manche Gerüchte ja schon kursierten und ich ehrlich gesagt auch davon ausging.
Auch Ok, Hauptsache, die "Bahn" ist "in Fahrt", wenn auch nicht mehr im Originalzustand.
Gruss
PS: Milton teilte mir auch noch mit, dass er die Aufbaubilder und die "Spielbilder", also "Rides in Motion-Pics", beider "Coaster, sowohl vom DreierLooping als auch vom ehem. Thriller, in etwa 4-5 Monaten online stellen möchte. Viele davon, dann auch in hochauflösender Qualität : )))
Da kann man sich jetzt schon darauf freuen, da ich noch die Bilder / Pics vom Dreier Looping in seiner Aufbau,- und Spielphase in "La Feria de Chapultepec" kannte, die aber wegen momentaner Umgestaltung und Erweiterung seiner Website, erstmal wieder verschwunden sind. Wie gesagt, die Website ist gerade voll im "Umbruch", wie er mir mitteilte.
Zuletzt bearbeitet von Loopingracer am 08.06.2008, 13:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Sebastian Sebastian Jonas Site Admin

Alter: 33 Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 3220 Wohnort: Düsseldorf
|
Verfasst am: 06.06.2008, 22:19 Titel: |
|
|
Ich kann dazu nur sagen: Lieben Dank für diese leckeren Bilder.
Ich liebe diese Bahn, die ein großes Stück Achterbahngeschichte geschrieben hat.
begeisterte Grüße
Sebastian
_________________ Kirmes & Parks - LIVE und ZUHAUSE
Kennt ihr schon unseren Knigge?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Loopingracer
|
Verfasst am: 07.06.2008, 11:01 Titel: |
|
|
Für dieses Forum hier immer, Sebastian, gerne geschehen, kann ich da "nur" sagen :-)
Es freut mich wenn ich Leute dafür begeistern kann und die es zu schätzen wissen.
Liebe Grüße
LR
|
|
| Nach oben |
|
 |
Berg-und-Talbahn Andrea
|
|
| Nach oben |
|
 |
Loopingracer
|
Verfasst am: 10.06.2008, 12:55 Titel: |
|
|
Ich möchte noch einen Nachtrag zu dem Bericht des Magazines " Hobby-das Magazin der Technik", bewusst nicht mit der Funktion "Editor", sondern hier, in diesem Posting, nachreichen. Und zwar :
Zwei kleine Fehler sind meiner Ansicht nach drin, dass Oscar Bruch sen.aus Hamburg ist, halte ich für ein Gerücht. Er bzw. die Familie kommt aus Düsseldorf, wenn ich richtig informiert bin. Genau so, dass der "Thriller" und Triple Loop "Mindbender" in der West Edmonton Mall / Kanada ( WEM ) einen vertikalen Beschleunigungswert von maximal 7g haben sollen. Hier wurde meiner Ansicht etwas ( vllt ja aus "werbetechnischer" Sichtweise) "aufgerundet", was aber nicht den präzisen Daten entspricht, die aber gerade dort, zumindest aus der peniblen TÜV-Sichtweise, genauestens zu sehen und beschreiben sind. Der "Thriller" hatte damals einen max. vertikalen Beschleunigungswert von 6.5g ( Der "First Drop" wurde ja für den damaligen Themepark " Six Flags Marine World" in Vallejo / Kalifornien reduziert, mit einer dann daraus resultierenden max. Vertikalbeschleunigung von 6g ) und der "Mindbender" 6.78g max., was letztgenannten auch zum absoluten "(Power-)Champion" in Sachen maximale Vertikal-Beschleunigungswerte avancieren lies. Zum Vergleich, der Dreier Looping hat 6.1 g und der Olympia Looping 5.2g max. Das war auch möglicherweise der Grund, oder der geeignete "Aufhänger" für das Fremdenverkehrsamt in München, sprich, "Münchner Wiesn", den "Thriller" nicht / nie nach München, bezüglich der zu hoch auftretenden maximalen Vertikalbeschleunigungen ( 6.5g max. ), aus bayerischer Sichtweise zumindest, zu holen. Dann muss ich mich allerdings fragen, warum stand dann diese ( bisher beste und schönste ) transportable Loopingbahn (der Welt ) in Schweinfurt auf dem Volksfest ? Ist doch auch Bayern, soviel ich weiss, muss ich es doch wissen, da ich aus Bayern bin. Meiner Ansicht nach wollten die "Münchner Stadtväter" "nur" mir einer Loopingbahn ( der Dreier Looping war von 1984-1988 auf der Münchner "Wiesn" ) auf dem Münchner Oktoberfest aufwarten und dann noch die ( damalig unter den Namen und Outfit aufgemachte ) "Himalaya Bahn", 1986 dazugesellen. Letztgenanntere Bahn war aber auch eine gelungene Bereicherung für die Wiesn. Das war auch höchstwahrscheinlich der Grund, dass Oscar Bruch sen. sein nachfolgendes Projekt, den Eurostar, ( max. Vertikalbeschleunigung 5.2g bzw. senkrecht zur Schiene ) nur bauen lies, weil man Ihm von "Münchner Warte" aus versicherte, dass er grünes Licht für die Wiesn bekommt, was ja beim "Thriller" nie eintraf, aus o.e. beschriebenen Gründen, leider
Das bekannteste Volksfest der Welt, das Münchner Oktoberfest, hat meiner Meinung nach hier die bisher spektakulärste ( transportable )Loopingbahn der Welt "verpasst". Die Stuttgarter durfte es somit freuen bezüglich des Cannstatter ( Herbst-) Wasen´s.
Auf Michael´s grandiosen, und mit viel Liebe zum Detail aufgearbeiteten Webseite, dem SCHWARZKOPF COASTER NET, kann ich mich "nur" seinem / diesem Text anschliesen:
Zitat:
Es war der deutsche Schausteller Oscar Bruch, der diese nunmehr weltberühmte Anlage in Auftrag gab und erwarb. Sein "Thriller" wurde am 17. Mai 1986 in Freiburg eingeweiht. Anton Schwarzkopf zeigte wieder einmal sein Können indem er bewies, dass ein fast kreisrunder Looping auch funktioniert. Aber damit nicht genug: der zweite Looping des "Thriller" wurde direkt neben dem ersten aufgestellt - eine bestechende Optik und ein noch faszinierenderes Fahrgefühl. Außerdem hatte es eine derartige Loopinggröße zuvor nie gegeben. Weitere Besonderheiten dieser Bahn sind die fast senkrechte erste Abfahrt und die Tatsache, dass für die Loopings kein besonderes Trägersystem (z.B. Gitter- oder Kastenkonstruktion) verwendet wurde. Es war, wenn auch nicht komplett fertig gestellt, die letzte Anlage von Anton Schwarzkopf, die die heiligen Hallen in Münsterhausen (mehr oder weniger) unter seiner Regie verließ. Zur Vollendung kam es durch die Bayerische Berg-, Hütten- und Salzwerke AG (BHS) in Peißenberg...
Quelle:
http://schwarzkopf.coaster.net/ESthrillerGF.htm
Besonders zu vermerken ist hierbei nochmals, dass eben bei jener Konstruktion, dem Thriller, keine "Standartkasten-Loopings" / Loopings in Kastenbauweise, so wie bei den vorherigen dagewesenen (portablen) Loopingbahnen wie z.B. dem 1er Looping "Loopingstar", "Doppel Looping", 2er Looping "Colossus", "Dreier Looping" und dem "Olympia Looping", vorkommen. Allerdings verläuft beim "Olympia Looping" der erste Looping auch räumlich, also kein Kastenlooping, wenn auch nicht so "leichtfüssig-, schwebendwirkend" wie beim Thriller, wurde doch bei gerade angesprochenen ersten, räumlich verlaufenden, grossen (schwarzen) Looping der 5er Loopingachterbahn, aus statischen Gründen, zwei Tragrohre übereinander verbunden was beim "Thriller" jedoch nicht der Fall war. Beim "Thriller" wurden die, meiner Ansicht nach, schönsten und ästhetischsten Schienen, die "Schwarzkopf´sche Tragrohrschiene", " original " mit in die Loopings hineingearbeitet bzw. "hineinprojeziert" was meiner Ansicht nach auch u.a. diese unvergleichliche Optik jener 4er Loopingachterbahn ausmacht. Hier brauche ich keinen zusätzlichen fünften oder sechsten etc. Looping in der Bahn, denn hier zählt der Gesamteindruck, das Gesamtbild der Bahn, dass hier meiner Meinung nach unschlagbar ist.
Weniger ( Loopings) kann auch mehr sein : )) Dies ist für mich jedenfalls ein wahres Prachtstück oder wie immer man dazu sagen möchte. Ist eben alles Geschmackssache...
Ich liebe sie auch, Sebastian, ich mein die Thriller-Loopingbahn
Was die möglicherweise in der nächsten Zeit angehenden neu erscheinenden transportablen (Gross-) Loopingbahnen angeht, so schätze ich, werden dann darin auch andere Inversionselemente bzw. Überschlagsfiguren, also nicht "nur" rein "klassisch", vertikale ( u.a. auch räumlich verlaufende )Loopings, darin zu finden sein. Sollte ich mich täuschen, würde es mich als Fan dieser eben erwähnten (klassischen) vertikalen Loopings, sehr freuen, diese überwiegend wieder "anzutreffen" was ja u.a. auch einer Loopingbahn einen solchen "Charakter", wie eben z.B. beim Thriller, "erst" verleiht. Im Groben gesprochen, die "Kreisform", ist ja eigentlich das was die Leute anlockt, um es genau zu sagen, die "Klothoidenform", die den Looping der Neuzeit ja erst angenehm fahrbar und somit dann wieder auch akzeptabel machte, aus TÜV- Sichtweise. Der eigentliche "Kick" allerdings ist der "Firstdrop", da kann ich Anton Schwarzkopf ( ehemaliger TV-Bericht vom SWR ) "nur" attestierend beiplichten, der übrigens auch beim "Thriller" ( Längsneigung 63.2 Grad ! ) unschlagbar war, die Betonung liegt hier definitiv auf WAR
Weiterhin spannende Grüsse
PS: Man hätte den "Thriller", der ja in der Winterpause 1986 / 87 in manchen Schienensegmenten bezüglich der zu hoch auftretenden Querbeschleunigungen, von der BHS in Peissenberg modifiziert wurde, und dann anschliessend auch wieder vollkommen "glatt" und angenehm fuhr, auf jeden Fall auf dem Oktoberfest 1987, in München zulassen müssen. Auf die peniblen ( berühmten ) +0.4g max. Vertikalbeschleunigung ( 6.5g max. Vertikal zur Schiene ) zu viel, hätte man bei diesem Design dieser einmaligen "Anlage" sämtliche "Hühneraugen" zudrücken müssen, finde ich persönlich zumindest......man man man *kopfschütteln*
|
|
| Nach oben |
|
 |
Loopingracer
|
Verfasst am: 11.06.2008, 10:46 Titel: |
|
|
Kurzes Offtopic - Zum Vergleich mal ein "paar" der bekanntesten und spektakulärsten (transportablen) Kompakt - ( Looping- ) ( Groß- ) Achterbahnen und deren Daten / Zahlen in " Sachen " - Längsneigung des First Drop - :
Loopingstar ( 1er Looping ): 40.3°
Doppel Looping: 45°
Himalaya Bahn: 49.3°
Dreier Looping: 57°
Mindbender ( Triple Loop / ebenfalls ein Dreier Looping / Dreifachlooping ): 62.7°
THRILLER ( 4er Looping ): wie schon erwähnt, 63.2° ( ! )
Olympia Looping: 49.9° ( für mich schlecht "ein Witz", wenn man mal den Dreier Looping , ganz zu schweigen, den Thriller - First Drop gewohnt war. Auch interessant die Tatsache, dass die Firstdroplängsneigung vom Olympia Looping und der Himalaya Bahn / Alpina Bahn fast identisch sind :-))
Firstdropkickende Grüsse
|
|
| Nach oben |
|
 |
Loopingracer
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dj Ravestar P. Kaiser
|
Verfasst am: 01.07.2008, 21:34 Titel: |
|
|
| Loopingracer hat geschrieben: |
| Wohlgemerkt, das ist noch der Originalzustand, sprich, Original - First Drop, auch wenn die Bahn nicht mehr das Kirmeslayout (Lichter, Dekos, etc.) hat. Logo, ist ja zu dieser Zeit schon in Texas / Arlington gewesen (ehemaliger Astro World-Park). |
Wie sieht die Bahn denn jetzt aus?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Loopingracer
|
Verfasst am: 01.07.2008, 21:53 Titel: |
|
|
Hallo.
Ganz oben, bei meinem ersten Posting siehst Du einen Link von Zweien, Letzterer hier nochmal:
http://www.montanarusa.com/Tsunami/fotos/index.htm
Da kann man eigentlich mit blosem Auge erkennen, dass die erste Abfahrt, also besagter "First Drop", reduziert wurde. Will heissen, dass die erste Abfahrt nicht mehr in ein so tiefes Tal führt, wie es früher der Fall war, im Originalzustand.
Jetzt, wie gesagt, mit max. 6g Vertikalbeschleunigung. Früher waren es 6.5g maximal.
Ciao
|
|
| Nach oben |
|
 |
Loopingracer
|
Verfasst am: 02.07.2008, 12:07 Titel: |
|
|
Hier auf den beiden Bildern kann man auch nochmal gut die reduzierte erste Abfahrt, den -First Drop-, sehen. Die Bilder allerdings stammen von der vorherigen "Station", in Vallejo / CA, bei San Francisco (damals unter dem Namen "Six Flags Marine World-Themepark"):
http://www.flickr.com/photos/miragination/2612883818/
http://www.flickr.com/photos/sfgamchick/1109660891/sizes/o/
Sieht sehr danach aus, dass hier mindestens 2.5 Meter reduziert worden sind.
Gruss
PS: War mal wieder auf flickr.com und hab' nur "zonga" ins Suchfeld eingegeben.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Aconcagua

|
Verfasst am: 30.11.2009, 18:24 Titel: |
|
|
Original-Postkarte vom Thriller auf der Düsseldorfer Rheinwiese (Schützenfest) 1986
© Color Foto King, Erding
Rückseite mit ihren (Technischen) Daten
In der Tat eine transportable "Traum" - Loopingbahn Par Excellence.
Kann sein, daß ich auch hier bei Zeiten nochwas dazueditiere ...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|