| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sebastian Sebastian Jonas Site Admin

Alter: 33 Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 3220 Wohnort: Düsseldorf
|
Verfasst am: 10.10.2007, 15:10 Titel: Phantasialand - Märchenwald muss weichen... |
|
|
Märchenwald muss weichen
VON ALEXANDRA RINGENDAHL, 09.10.07
Brühl - Er gehört zum Urgestein des Freizeitparks: der Märchenwald. Für viele Phantasialand-Fans verbinden sich die zum Leben erweckten Figuren der Gebrüder Grimm mit nostalgischen Erinnerungen an den ersten Parkbesuch. Doch der Wald mit seinen Figuren, der seit der Eröffnung des Parks 1967 dazugehört, ist - wie seine Fans - in die Jahre gekommen. Und wirkt heute inmitten der Fantasy-Welten von "Wuzetown", "Talocan" und "Black Mamba" wie eine Oase aus vergangener Zeit.
Nun wird der Wald samt der kleinen Holzhäuschen, die die belebten Märchenfiguren beherbergen, abgebrochen. "Es gibt für den Bereich eine Neuplanung", bestätigte Parkdirektor Ralf Kenter auf Anfrage. Neben den Holzhäusern würden ab kommender Woche auch die Bäume im Märchenwald sowie am Ufer des im Phantasialand befindlichen Sees gefällt. Dazu, was an dieser Stelle neu entstehen soll, wollte Kenter sich nicht äußern. Zunächst würden nur die Grünanlagen rund um das Ufer neu gestaltet. Außerdem werde der an die Wohnbebauung angrenzende Zaun erneuert und neu begrünt. Im Übrigen werde man sich bei der Neugestaltung an den geltenden Bebauungsplan halten.
Eine Attraktion mit "unsittlicher Lärmemission" sei an dieser direkt an die Wohnbebauung angrenzenden Stelle ausgeschlossen, bestätigte Claus Caspers, Leiter der städtischen Abteilung für Stadtentwicklung und Bauordnung. Ohne eine Nutzungsänderung dürfte dort keine Attraktion installiert werden, die im Hinblick auf Größe und Emission über die bestehende hinausgehe. Sowohl die Baumfällungen als auch der Abbruch des Märchenwaldes seien nicht genehmigungspflichtig. Der See dürfe jedoch jedenfalls überbaut werden. (ari)
Quelle: http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1190968640795 _________________ Kirmes & Parks - LIVE und ZUHAUSE
Kennt ihr schon unseren Knigge?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Diemo Diemo
|
Verfasst am: 10.10.2007, 21:24 Titel: |
|
|
| Mittlerweile ist alles so abgesperrt das man kaum noch was erkennen kann. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 11.10.2007, 08:41 Titel: |
|
|
Ich kann diese positive Entwicklung nur begrüßen. Endlich wird auch dieser Bereich bearbeitet. Versuchen wir mal logisch vorzugehen.
Ich hoffe sehr, dass der Umbau oder was auch immer dort passieren mag, mit dem Themenbereich Wuze Town zu tun hat. Wenn mich nicht alle Sinne getäuscht haben, dann sollte der See eigentlich auch zu Wuze Town gehören und „Moonlake“ heißen. Das ist er mit dem Märchenwald natürlich nicht.
Daher würde ich jetzt einfach mal vermuten, dass man vielleicht in dieser Richtung etwas gestaltet. Das was dann noch nicht ganz perfekt in diesen Bereich passt, ist ja das alte Space Center Gebäude und die Hollywood Tour. Vielleicht gibt es ja hier auch eine völlig neue Gestaltung der Außenfassade. Vielleicht wird ja auch die Hollywood Tour passend zum Wuze Town Thema umgebaut. Wer weiß. Logisch wäre es ja.
Damit hätte der Park in diesem Bereich endlich einen perfekt thematisierten und vor allem abgeschlossenen Themenbereich Wuze Town.
Man darf also gespannt sein.
Liebe Grüße
Sebastian _________________ Kirmes & Parks - LIVE und ZUHAUSE
|
| Nach oben |
|
 |
Markus Markus

Alter: 28 Anmeldungsdatum: 02.05.2005 Beiträge: 793 Wohnort: Raunheim
|
Verfasst am: 12.10.2007, 21:25 Titel: |
|
|
Nunja, ich begrüße es,das das PHL weiterhin Geld investiert,um den Park zu verbessern bzw. zu pflegen,allerdings wage ich zu bezweifeln,ob das Thema "Wuze Twon" wirklich so viel hergibt, um 3 Achterbahnen,1 Themenfahrt,sowie einen See damit zu thematisieren,ohne,das es langweilig wirkt.
Ich gebe zu,das es schwer ist,einen neuen Themenbereich auf dieser Fläche zu erstellen,allerdings fande ich es besser,wenn man den See,den ex-Märchenwald,den Temple und die Hollywood Tour zu einem neuen Themenbereich entwickelt,da Wuze Town in meinen Augen mit dem Gebäude,den Winjas,dem Turm und der kleinen Fläche vornedran eigentlich groß genug und abgeschlossen wirkt. _________________ Meine Youtube-Videos ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Spacecenter Marco Kaucher

|
Verfasst am: 13.10.2007, 17:57 Titel: |
|
|
| Ich begrüsse es ebenfalls, dass der Märchenwald was neues Kriegt, der wird meiner meinung kaum noch beachtet und fält hinter den Grossen Attraktionen kaum noch auf. Vielleicht wäre dann Platz für nen Kirmesride. |
|
| Nach oben |
|
 |
Markus Markus

|
Verfasst am: 13.10.2007, 19:39 Titel: |
|
|
| Spacecenter hat geschrieben: |
| Vielleicht wäre dann Platz für nen Kirmesride. |
Wobei es völliger Blödsinn wäre,weil man bereits einen perfekten "Kirmesride" hat(nämlich Talocan) und mir absolut keine anderer einfällt,den das Phl braucht und der auch gut genug zum passenden Thema zu gestalten wäre. _________________ Meine Youtube-Videos ! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.10.2007, 23:44 Titel: |
|
|
Aufgrund von Lärmemissionen in Verbindung mit der direkten Lage der Anwohner wird es sicherlich keine Attraktion geben die in diesem Bereich frei stehen wird. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass eine neue Attraktion kommen wird. Wenn doch dann kann ich mir nur eine Indoorattraktion vorstellen.
Liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
Markus Markus

|
Verfasst am: 14.10.2007, 10:34 Titel: |
|
|
| Sebastian hat geschrieben: |
| Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass eine neue Attraktion kommen wird. |
Ich auch nicht,aber das muss ja auch nicht sein,denn es gibt bisher genug gute Attraktionen und wenn man sie zu schnell hintereinander baut,verlieren sie ihren Neuheiteneffekt.
Eine Umgestaltung langt ja vollkommen. _________________ Meine Youtube-Videos ! |
|
| Nach oben |
|
 |
BreakerGirl Yvonne
Alter: 31 Anmeldungsdatum: 29.07.2005 Beiträge: 91 Wohnort: Oberhausen
|
Verfasst am: 16.10.2007, 13:12 Titel: |
|
|
| Das man dort nur die Grünanlagen neu gestaltet, kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke dann würde man nicht so ein großes Geheimnis daraus machen und alles absperren, so dass man nicht sehen kann was dort passiert. Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre eine kleinere Attraktion, die zum See passt wie z.B. ein Splash Bash oder ein paar neue Attraktionen für Kinder. Sehr gut würde sich dort natürlich auch ein Water Coaster machen, aber das wird wohl aufgrund der Anwohner nicht möglich sein. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.10.2007, 11:04 Titel: |
|
|
| Markus hat geschrieben: |
Ich auch nicht,aber das muss ja auch nicht sein,denn es gibt bisher genug gute Attraktionen und wenn man sie zu schnell hintereinander baut,verlieren sie ihren Neuheiteneffekt.
|
Warum nutzt sich der Effekt einer Neuheit denn schnell ab? Man muss heutzutage jedes Jahr etwas präsentieren um die Besucher bei der Stange zu halten. Daher ist es logisch jedes Jahr zu investieren.
Gute Attraktionen in Parks sind Evergreens die immer Besucher anziehen, auch wenn die Attraktion schon alt ist. Colorado Adventure, die Winjas, die Wasserbahn, River Quest, Mystery Castle und jetzt auch die Mamba sind gute Beispiele dafür.
Daher sind jährliche Neuheiten lebenswichtig für Parks.
Liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
Dj Ravestar P. Kaiser
|
Verfasst am: 17.10.2007, 20:45 Titel: |
|
|
| Richtig! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Markus Markus

|
Verfasst am: 17.10.2007, 21:42 Titel: |
|
|
Nunja,aber die von dir genannten Attraktionen haben auch nicht 22 Mio. gekostet.
Das ein Park jedes Jahr investieren muss,ist klar, aber das kann ja auch durch neue Anstriche,neue Verkleidungen,neue Anpflanzungen,neue Gestaltungen oder andere Kleinigkeiten statt finden,es muss ja nicht gleich eine Fahrattraktion sein.
Das meinte ich damit.  _________________ Meine Youtube-Videos ! |
|
| Nach oben |
|
 |
bigdaniel
|
Verfasst am: 17.10.2007, 22:26 Titel: |
|
|
Es wird aber kaum Leute geben, die sagen: "Lass uns in den Park fahren, die haben da ne Wand neu gestrichen!"
Der Park muss die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und dann auch versuchen, diese Aufmerksamkeit aufrecht zu erhalten oder zumindest besser als die Konkurrenz zu sein. Und womit funktioniert das besser als mit einer neuen Attraktion?
Gruß
Daniel |
|
| Nach oben |
|
 |
Markus Markus

|
Verfasst am: 18.10.2007, 21:14 Titel: |
|
|
Aber warum jedes Jahr eine super Attraktion bauen,wenn die Konkurrenz(EP,Movie Park,etc.) nur alle 2-3 Jahre neue Attraktionen bietet?
Das PHL hat nun mit Black Mamba,Talocan und dem Hotel wahnsinnig investiert. _________________ Meine Youtube-Videos ! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.10.2007, 22:02 Titel: |
|
|
| Markus hat geschrieben: |
Aber warum jedes Jahr eine super Attraktion bauen,wenn die Konkurrenz(EP,Movie Park,etc.) nur alle 2-3 Jahre neue Attraktionen bietet?
Das PHL hat nun mit Black Mamba,Talocan und dem Hotel wahnsinnig investiert. |
Ganz einfach: Wenn man das Bestreben hat der Beste zu sein, dann muss man eben klotzen und nicht kleckern.
Die Konkurrenz ist groß und schläft auch nicht. Wenn man die Chance und finanziellen Mittel hat, sich einen Vorsprung zu erarbeiten oder einen Rückstand aufzuholen dann sollte man das doch tun.
Für mich gibt es nur einen Park der mit dem Phantasialand vergleichbar ist und das ist der Europa Park. Noch hat der Europa Park die meisten Besucher und die größte Anzahl an Hotelbetten in einem deutschen Park. Im Punkt Attraktions- und Show Angebot hat das Phantasialand meiner Meinung nach das bessere und buntere Angebot in Deutschland.
Liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
|