| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Modellkirmesfreak Thorsten
Alter: 21 Anmeldungsdatum: 02.06.2007 Beiträge: 53 Wohnort: Harthausen bei Speyer, Rheinland Pfalz
|
Verfasst am: 20.07.2007, 21:27 Titel: Superwirbel im Holiday Park verliert Rad |
|
|
Ich war heute mal wieder mit meiner Jahreskarte im Holiday Park.
So gegen 16:30 Uhr ging ich zum Superwirbel, da gerade nichts los war.
Die Fahrt verlief aber anders:
Nachdem der Zug kurz vor den Loopings fuhr flog ein Rad nach außen weg (saß hinten und habe es genau gesehen).
Man konnte das verbrannte Rad deutlich riechen.
Die Bahn fuhr nun etwas langsamer und ruckliger die komplette Strecke inklusive Loopings. Bis der Zug am Ende der Strecke, den Bremsen stehen blieb.
Die Passagiere wurden schnell versorgt. Es gab kostenlose gekühlte Getränke bis die Hebebühne kam, denn die das Endstück mit den Bremsen liegt ungefähr in 5 - 6 Metern Höhe.
Ich fand es sehr merkwürdig, dass die Bahn nicht schon früher abgebremst wurde und noch die gesamte Strecke fuhr. Laut www.holdaypark.de : Zitat:...Eine jederzeit sichere Überwachung des Betriebes garantieren 30 Limitschalter, 16 Bremsen und 30 elektronische Augen....
Aber warum fuhr die Bahn trotz der 16 Bremsen noch die komplette Strecke ab?
und wenn ich schon dabei bin diese Nachricht zu schreiben.
Hat jemand von euch zufällig auch eine Jahreskarte für den HoPa??? |
|
| Nach oben |
|
 |
chrisi1206 Christopher
Alter: 19 Anmeldungsdatum: 17.07.2007 Beiträge: 5 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 20.07.2007, 21:41 Titel: Re: Superwirbel im Holiday Park verliert Rad |
|
|
| Modellkirmesfreak hat geschrieben: |
Ich war heute mal wieder mit meiner Jahreskarte im Holiday Park.
So gegen 16:30 Uhr ging ich zum Superwirbel, da gerade nichts los war.
Die Fahrt verlief aber anders:
Nachdem der Zug kurz vor den Loopings fuhr flog ein Rad nach außen weg (saß hinten und habe es genau gesehen).
Man konnte das verbrannte Rad deutlich riechen.
Die Bahn fuhr nun etwas langsamer und ruckliger die komplette Strecke inklusive Loopings. Bis der Zug am Ende der Strecke, den Bremsen stehen blieb.
Die Passagiere wurden schnell versorgt. Es gab kostenlose gekühlte Getränke bis die Hebebühne kam, denn die das Endstück mit den Bremsen liegt ungefähr in 5 - 6 Metern Höhe.
Ich fand es sehr merkwürdig, dass die Bahn nicht schon früher abgebremst wurde und noch die gesamte Strecke fuhr. Laut www.holdaypark.de : Zitat:...Eine jederzeit sichere Überwachung des Betriebes garantieren 30 Limitschalter, 16 Bremsen und 30 elektronische Augen....
Aber warum fuhr die Bahn trotz der 16 Bremsen noch die komplette Strecke ab?
und wenn ich schon dabei bin diese Nachricht zu schreiben.
Hat jemand von euch zufällig auch eine Jahreskarte für den HoPa??? |
Um Erlich zu sein glaube ich dir das nicht, denn ein rad fligt weg ist sehr unwerscheinlich wenn nich sogar unmöglich. Naja auch wen das wahr ist ich war nie ein fahn von dieser Achterbahn, die betonung licht au wen das war ist.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Alter: 21 Anmeldungsdatum: 02.06.2007 Beiträge: 53 Wohnort: Harthausen bei Speyer, Rheinland Pfalz
|
Verfasst am: 20.07.2007, 21:59 Titel: |
|
|
Wie ernst ist denn ein solcher Vorfall-
Ein Techniker hat danach versichert, dass die Bahn nicht entgleisen kann.
Würded ihr euch nochmal in den Superwirbel setzen??? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 20.07.2007, 22:05 Titel: Dieser Vorfall ist nicht erfunden. |
|
|
Ich garantiere euch, dass dieser Vorfall der vollen Wahrheit entspricht.
Ich würde NIEMALS Lügen verbreiten, die so etwas betreffen.
Ist es eigentlich alltäglich bei solchen Fahrgeschäften so, dass soetwas passieren kann?
Was mich allerdings wundert ist, dass keiner der Fahrgäste nur annähernd in Panik geraten sind. Der Mitarbeiter, der die Bahn bewacht war aufgeregter als die Fahrgäste nach dieser Fahrt. |
|
| Nach oben |
|
 |
chrisi1206 Christopher
|
Verfasst am: 20.07.2007, 22:19 Titel: Re: Dieser Vorfall ist nicht erfunden. |
|
|
Ist es eigentlich alltäglich bei solchen Fahrgeschäften so, dass soetwas passieren kann?
|
Also zu deiner Frage ob das altäglich sei ich sage nein, ich war schon in haufen parks und hab noch nie bis jetzt davon gehört. Eigentlich dürfte so etwas garnicht pasieren, denn die müsten doch befor das fahrgescheft öfnet fahren und dan würde man sowas hören und die achterbahn bei der das pasiert ist war auch schon alt. Ich finde für diese achterbahn sollte man sowiso mal neue wagen bauen lassen den ich finde sie unsicher den die bügel werden durch ein bedal geöfnet und das ist bestimt nicht sicher.
[quote="Modellkirmesfreak]Würdet ihr euch nochmal in den Superwirbel setzen???[/quote]
Ja, den ich denke nach so einem vorfall werden bestimt die sicherheitsmasnahmen versterkt! 
Zuletzt bearbeitet von chrisi1206 am 20.07.2007, 22:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 20.07.2007, 22:21 Titel: Die Wagen wurden 2003 ersetzt. |
|
|
Die Wagen wurden 2003 ersetzt.
Das mit den Bügeln stimmt mit diesem Pedal, finde ich auch nicht ganz so sicher. |
|
| Nach oben |
|
 |
chrisi1206 Christopher
|
Verfasst am: 20.07.2007, 22:24 Titel: Re: Die Wagen wurden 2003 ersetzt. |
|
|
Die Wagen wurden 2003 ersetzt.
Das mit den Bügeln stimmt mit diesem Pedal, finde ich auch nicht ganz so sicher. |
Wuste ich nicht aber jetzt weis ichs
Danke schön |
|
| Nach oben |
|
 |
Springfielder
|
Verfasst am: 20.07.2007, 23:08 Titel: Re: Superwirbel im Holiday Park verliert Rad |
|
|
Man konnte das verbrannte Rad deutlich riechen. |
Wird dann wohl nicht das ganze Rad gewesen sein, sondern nur das Gummi (bzw. das Material was da verwendet wird).
Das kommt davon wenn man an den Rädern sparen will
Ob ich damit fahren würde? Aber sicher, immer wieder  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 20.07.2007, 23:17 Titel: |
|
|
Es war das ganze Rad, kein Gummiteil.
Ich habe das Rad nachdem es wiedergefunden wurde gesehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
thully
|
Verfasst am: 21.07.2007, 08:33 Titel: |
|
|
| Will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber der Billig-Park scheint so seine Probleme zu haben... Der einzigste Hyper-Coaster OHNE Wartungshalle für den Winter, weswegen die G-Force ja auch im April diese Jahres schon mal inmitten der Fahrt einfach ausgerollt ist. Bergung musste mit Kran erfolgen... Gutachten für Bäume, weswegen bei einem Sturm ein Mensch getötet und mehrere Schwerverletzte zu beklagen waren als eine Baumkrone auf diese Menschen stürzte... Muss jeder selbst wissen wieviel Thrill er braucht... Ist aber nur meine persönliche Meinung, muss jeder für sich selbst entscheiden. Und noch viele Grüße an die ganzen Deutsch-Fünfer hier in der Klasse. |
|
| Nach oben |
|
 |
SiN

|
Verfasst am: 21.07.2007, 10:25 Titel: |
|
|
Interessant an der ganzen Sache finde ich nur, das ich zu dem Vorfall nichts finde.
Zudem hast du Widersprüche in deiner Aussage.
Du sagst
| Zitat: |
| flog ein Rad nach außen weg |
, danach
| Zitat: |
| Man konnte das verbrannte Rad deutlich riechen |
. Was du gerochen hast, war das verbrannte Gummi, nichts weiter. Zudem, ein Rad, was innen liegt (da die Schienen bei Vekoma das Rad "umklammern"), was dann nach außen fliegt, so das du es sehen könntest, ist sehr unwahrscheinlich.
Zu den 16 Bremsen. Zähl mal die Bremsen in der Station und die beiden Bremsabschnitte vor der Station, so kommst du auf deine 16 Bremsen. Geht schlecht, einen Zug in der Bahn zu bremsen, es sei denn, dort sind Bremsen wie z.B. Silverstar.
Aber wie auch immer, so ganz mag ich dir das nicht glauben. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 21.07.2007, 11:47 Titel: |
|
|
Es war eines der äußeren Räder, des zweiten Wagens.
Das Rad rauchte auch etwas als es nach außen wegschleuderte. Dies war der verbrannte Geruch
Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass sich so ein Vorfall wiederholt? |
|
| Nach oben |
|
 |
SiN

|
Verfasst am: 21.07.2007, 12:10 Titel: |
|
|
| Bei schlechter Wartung (was ich dem Holidaypark nicht unterstellen möchte) kann sowas schon vorkommen. Die Häufigkeit würde dann von Verschleiß der Teile und eben der Wartung sowie der Witterung beeinflußt werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sebastian Sebastian Jonas Site Admin

Alter: 33 Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 3220 Wohnort: Düsseldorf
|
Verfasst am: 21.07.2007, 23:06 Titel: |
|
|
Grundsätzlich mal gibt es ja beim Superwirbel 2 Laufräder. Wenn davon eins beschädigt ist, heißt das noch nicht, dass der Zug nicht mehr die Strecke fahren kann.
Auf der Strecke selber gibt es keine Bremsen. Die 16 Bremsen sind die Schlussbremse und weitere Bremsen wie Station, Abstellgleis, Weiche. Es macht keinen Sinn den Zug auf der Strecke anzuhalten da es dort ja noch schwerer ist Leute zu evakuieren.
Der Zug kann nicht entgleisen, da es zu den Rädern noch eine zusätzliche Sicherung gibt, die selbst bei einem Totalverlust der Räder den Zug auf der Strecke hält. ( ich bezeichne diese Sicherung mal als Metallkrallen )
Das es mal zu defekten Rädern kommt habe ich jetzt selber bei der neuen Achterbahn Furius Baco erleben dürfen. Dort war die Gummierung einer Rolle nach außen abgerutscht.
Auch wenn es zu solchen kleinen Zwischenfällen durchaus mal kommen kann, darf man sich vollkommen sicher fühlen.
Sichere Grüße
Sebastian _________________ Kirmes & Parks - LIVE und ZUHAUSE
Kennt ihr schon unseren Knigge?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Bends Marc Spies
|
Verfasst am: 22.07.2007, 00:11 Titel: |
|
|
| thully hat geschrieben: |
| Will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber der Billig-Park scheint so seine Probleme zu haben... Der einzigste Hyper-Coaster OHNE Wartungshalle für den Winter, weswegen die G-Force ja auch im April diese Jahres schon mal inmitten der Fahrt einfach ausgerollt ist. Bergung musste mit Kran erfolgen... Gutachten für Bäume, weswegen bei einem Sturm ein Mensch getötet und mehrere Schwerverletzte zu beklagen waren als eine Baumkrone auf diese Menschen stürzte... Muss jeder selbst wissen wieviel Thrill er braucht... Ist aber nur meine persönliche Meinung, muss jeder für sich selbst entscheiden. Und noch viele Grüße an die ganzen Deutsch-Fünfer hier in der Klasse. |
Hast dich aber verdammt weit rausgelehnt...
Das die Station als auch die nicht vorhandene Wartungshalle keine tolle Sache ist, ist jedem klar.
Das es vorkommt, das ein Zug die Strecke nach der Winterpause nicht schafft, ist eigentlich keine große Sache, ja es ist ärgerlich, aber mehr eben auch nicht.
Wie bewertest du dann bitte Firmen wie Kumbak, wo auf Grund seltsamer Berechnungsalgorhythmen regelmäßig Züge die Strecke nicht schaffen.
Oder das bei Desert Race ebenfalls sehr oft Downtimes sind.
Ich behaupte einfach mal, das der Großteil der User, mir eingeschlossen, keinen Einblick in die Wartungsphilosphie des Parks hat. Deshalb äußere ich mich dazu auch nicht. Bei meinen bisherigen Besuchen gab es sicherlich einige Kritikpunkte, jedoch betraf keiner von denen das Thema Wartung.
Das ein Baum umstürzt, kannst du bei jeder Sturmböe im ganzen Land verteilt sehen, soll jetzt deshalb alle Bäume in Deutschland gefällt werden? _________________ Insert Coins |
|
| Nach oben |
|
 |
|