| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sebastian Sebastian Jonas Site Admin

Alter: 33 Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 3220 Wohnort: Düsseldorf
|
Verfasst am: 03.07.2007, 20:44 Titel: Break Dance (Dreher-Vespermann) von HUSS |
|
|
Zuletzt bearbeitet von Sebastian am 03.07.2007, 20:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Sebastian Sebastian Jonas Site Admin

Alter: 33 Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 3220 Wohnort: Düsseldorf
|
Verfasst am: 03.07.2007, 20:47 Titel: |
|
|
Hersteller: HUSS
Baujahr: ?
Typ: Break Dance 1
Besitzer: ?
Vorbesitzer / Geschichte: ?
Ehemalige Namen: ---
Ebenfalls gesucht sind Fahrchipfotos dieser Attraktion
|
|
| Nach oben |
|
 |
Paige Manuela

|
Verfasst am: 03.07.2007, 22:07 Titel: |
|
|
Ein paar Chips habe ich:
_________________ "Für 214,00 Euro gibt es Flüge nach Miami." "Geil, ab in die Bronx!"
Parkbesucherin mit Blick auf Sebastians Jacke: "Das sind Adrenalin-Junkies!"
Welcome to the Twilight Zone! |
|
| Nach oben |
|
 |
danny Danny Buchheister

Alter: 33 Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 442 Wohnort: Kissenbrück
|
Verfasst am: 03.07.2007, 22:51 Titel: |
|
|
Hallo Sebastian. Zur der Geschichte habe ich hier was gefunden.
Liebe Grüße
Danny
|
|
| Nach oben |
|
 |
thomastwister thomas müller
Alter: 30 Anmeldungsdatum: 12.08.2007 Beiträge: 3 Wohnort: Hage/Ostfriesland
|
Verfasst am: 12.08.2007, 11:18 Titel: hey geile bilderserie |
|
|
| das nenn ich doch mal geile bilder... für mich ist es ber bestverarbeitete BREAKER denn es gibt........
|
|
| Nach oben |
|
 |
Yenny S. Jenny Sowa

Alter: 18 Anmeldungsdatum: 13.07.2008 Beiträge: 39 Wohnort: Braunschweig
|
Verfasst am: 13.07.2008, 13:22 Titel: |
|
|
natürlich ^^ is ja auch der erste breaker der überhaupt gebaut und verkauft wurde
ohne erika dreher wär der breaker wohl bis heute noch nicht "der vater aller Fahrgeschäffte" ^^
|
|
| Nach oben |
|
 |
Shakergirl Claudia Puttkammer

Alter: 40 Anmeldungsdatum: 25.10.2005 Beiträge: 268 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 13.07.2008, 16:40 Titel: |
|
|
| Yenny S. hat geschrieben: |
ohne erika dreher wär der breaker wohl bis heute noch nicht "der vater aller Fahrgeschäffte" ^^ |
Sorry, sehe ich anders. Richtig wäre "Ohne Hans Jürgen Zarnitz".
|
|
| Nach oben |
|
 |
Karniggel

Alter: 39 Anmeldungsdatum: 26.11.2007 Beiträge: 326 Wohnort: Hannover
|
Verfasst am: 13.07.2008, 18:35 Titel: |
|
|
Ich finde, Hans Guckindieluft ist auch ein wichtiger Name.
Aber mal im Ernst, wenn Ihr solche Namen wie Hans Jürgen Zarnitz oder Erika Dreher 'raushaut, könnt Ihr nicht eben dabeischreiben, wer oder was das ist und ob man das essen kann?
Jenny, hilf dem alten Karniggel mal...
Oder muß Karniggel, nicht so firm in dieser Szene, erst bei nachsehen?
Zum Zweiten ist mir aufgefallen, daß der oben gezeigte Breaker noch keine Sitzhöcker als Durchrutschschutz eingebaut hat, ganz im Gegensatz zu dem, der gerade noch den letzten Tag in Hannover läuft (Siehe pic).
Seit wann sind bei dem in Hannover denn die Höcker eingebaut?
Irgendwie war auch die Fahrweise modifiziert. Die Gondeln fahren nicht mehr so oft (eigentlich sehr selten) mit Fullspeed mit der Spitze voraus auf den Rand der Plattform zu, so daß man sich ordentlich mit den Füßen abstützen muß, wie früher. Sie schwenken vielmehr in den meisten Fällen vorher ein, begleitet von einem metallischen Geräusch, wie ein Widerstand. So war es zumindest auf der Frühjahrskirmes in Hannover. Ob es der gleiche Breaker war, ist mir nicht bekannt, er hatte allerdings auch die neuen Höcker.
Wie viele Breaker gibt es eigentlich überhaupt?
So, Profis, viele Fragezeichen, haut in die Tasten!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Markus Markus

Alter: 28 Anmeldungsdatum: 02.05.2005 Beiträge: 793 Wohnort: Raunheim
|
Verfasst am: 13.07.2008, 20:50 Titel: |
|
|
| Karniggel hat geschrieben: |
wichtiger Name.
Wie viele Breaker gibt es eigentlich überhaupt?
|
In Deutschland reisen über 40 Breaker. Weiß nich,obs 43,44 oder 45 sind,aber irgendsowas in der Richtung
_________________ Meine Youtube-Videos ! |
|
| Nach oben |
|
 |
mpegster Tobias Müller

Alter: 30 Anmeldungsdatum: 20.03.2005 Beiträge: 642 Wohnort: Eitorf
|
Verfasst am: 13.07.2008, 22:23 Titel: |
|
|
Das er keine sitzhöcker und doppelte Verriegelung hat, könnte schlicht und einfach damit zusammenhängen das die Fotos schon etwas älter sind...
Hans Jürgen Zarnitz und Erika Dreher sind die Namen der Schausteller welche den ersten Breakdance auf den Deutschen plätzen präsentierten...
btw: hat der kleine Breaker irgendwann mal nen neuen Fahrstand bekommen - denn die erste Baureihe hatte urpsrünglich nen kleineren Fahrstand, und die komplette Elektronik war ja in Schaltkästen unterm Podium untergebracht. Hier ist aber wie auf einem Foto zu sehen das ganze schon in der Kasse untergebracht.
Wieviel Transporte hat der Laden?
_________________ Wenn das Höschen am Döschen klemmt... |
|
| Nach oben |
|
 |
Yenny S. Jenny Sowa

|
Verfasst am: 13.07.2008, 22:31 Titel: |
|
|
Um genau zu sein sind in deutschland 53 Breaker im Umlauf !
@ Shakergirl + Karniggel:
Das Projekt 17 (der erste name des Breakers, da der name noch nicht feststand) von der Karussellbaufirma HUSS aus Bremen wurde mehreren Schaustellern erfolglos angeboten. Allen war nicht bewußt, was für ein Potential in diesem Fahrgeschäft vorhanden ist.
Erika Dreher erkannte sofort: in diesem Geschäft liegt die Zukunft.
1985 hat sie kurz entschlossen das Projekt 17 von der Fa. Huss erworben.
Die Fa. afaw aus Bremen Stuhr wurde mit dem Layout und der Bemalung beauftragt. Es wurde ein bis dahin noch nie dagewesenes neues Werbe,- und Dekorationskonzept entwickelt. Der ERSTE Breakdancer wurde geboren.
von: www.breakdancer-das-original.de
Also Erika Dreher ist die erste Frau, die einen Break Dancer Kaufte!
Zarnitz hatte soweit damit nochnichts zutun ^^ (außer das er dann mit Erika das geschäfft führt und glaube auhc heirtatet [war das so?])
Mein Onkel und Cosuin hatten mir das auch so erklärt! (Schausteller Break Dance no.1 Sonnier + Sohn)
Zu den Bildern ohne sitzhöcker.. ich kann mir nur vorstellen das die bilder etwas älter sind!
Denn seit 2005 (oder 2004?) gibt es eine anordnung die sagt das sitzhöcker angebracht werden MÜSSEN und die Drehräder (diese die immer in der mitte in den Gondeln da waren/noch sind) nach einem Vorfall wo sich die Jackenkordel eines Kindes dort verheddert hatte Stillgelegt werden müssen (einige betreiber nahmen sie ganz raus!) !
@ mpegster:
Packwagen 3
Wohnwagen 1
Personalwagen 1
Zugmaschinen 3
meintest du das?
|
|
| Nach oben |
|
 |
mpegster Tobias Müller

|
Verfasst am: 13.07.2008, 22:47 Titel: |
|
|
| Yenny S. hat geschrieben: |
Also Erika Dreher ist die erste Frau, die einen Break Dancer Kaufte!
Zarnitz hatte soweit damit nochnichts zutun ^^ (außer das er dann mit Erika das geschäfft führt und glaube auhc heirtatet [war das so?])
|
Erika Dreher war wohl die erste Frau die mit an einem Kauf beteiligt war, ebenso wie Herr Zarnitz.
Der erste Breakdance lief ja auch von anfang an unter dem Namen Dreher-Zarnitz. Übrigens der Name "BreakDance" wurde damals auch von Herrn Zarnitz ausgesucht (Der Fahrablauf errinnerte ihn an den Tanz)
Übrigens zum Kauf durch Erika Dreher und Jürgen Zarnitz kam es erst nach langem überlegen, denn viele Schausteller hatten das Potential des von Karl-Heinz Böhme bereits 1980 (Patentanmeldund: 1981) entwickelten Fahrgeschäftes nicht erkannt"[/quote]
| Zitat: |
Zu den Bildern ohne sitzhöcker.. ich kann mir nur vorstellen das die bilder etwas älter sind!
Denn seit 2005 (oder 2004?) gibt es eine anordnung die sagt das sitzhöcker angebracht werden MÜSSEN und die Drehräder (diese die immer in der mitte in den Gondeln da waren/noch sind) nach einem Vorfall wo sich die Jackenkordel eines Kindes dort verheddert hatte Stillgelegt werden müssen (einige betreiber nahmen sie ganz raus!) ! |
Die Regelung mit den Sitzhöckern gibt es seit 2005, die Regelung der "Totgelegten Lenkräder" schon seit 1993
|
| Nach oben |
|
 |
Yenny S. Jenny Sowa

|
Verfasst am: 13.07.2008, 22:57 Titel: |
|
|
ahh ja ich hatte das total vergessen mit den Lenkrädern ^^
Und ich wusste das ich beim Zarnitz noch etwas vergessen hatte
sry ^^
|
|
| Nach oben |
|
 |
Karniggel

Alter: 39 Anmeldungsdatum: 26.11.2007 Beiträge: 326 Wohnort: Hannover
|
Verfasst am: 14.07.2008, 00:43 Titel: |
|
|
Spitzenmäßig! Vielen Dank für die Informationen.
Was mir noch fehlt zu meinem Glücke, ist die Sache mit dem modifizierten Fahrtverlauf.
|
|
| Nach oben |
|
 |
mpegster Tobias Müller

|
Verfasst am: 14.07.2008, 09:05 Titel: |
|
|
Das was du "modifizierten" Fahrverlauf nennst, ist eigentlich nichts modifiziertes, sondern hängt nur vom können desjenigen am Steuerpult ab.
Je nach einstellung der Potis rast man halt mal zum "Rand" und wird weggezogen oder man dreht vorher weg....
|
| Nach oben |
|
 |
|