Kirmes & Parks Foren-Übersicht News Die Kirmes & Parks Bibliothek Suchen Teamseite FAQ Registrieren
Die Erweiterungspläne des Phantasialands bis 2015

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen    Kirmes & Parks Foren-Übersicht -> Deutsche Erlebniswelten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vorgeschlagen von: Marc (27.02.2005, 15:12) - verifiziert: Marc (27.02.2005, 15:12)  Sebastian
Sebastian Jonas
Site Admin

BeitragVerfasst am: 06.04.2005, 14:39    Titel: Die Erweiterungspläne des Phantasialands bis 2015 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kölner Stadt-Anzeiger hat geschrieben:

Das Phantasialand will kräftig wachsen

VON BETTINA JOCHHEIM, 06.04.05, 09:57h

Brühl - Das Hauptproblem des Brühler Phantasialands ist die Enge. Das zumindest sagte Ralf-Richard Kenter, Direktor des Freizeitparks, gestern Abend den Mitgliedern des Brühler Planungsausschusses. Um weitere Freizeit-, Wasser- und Fahrattraktionen, ein zusätzliches Hotel, eine Theater- und Konzerthalle, eine Freilichtbühne, einen Campingplatz und neue Parkplätze bauen zu können, werde freie Fläche benötigt. Erstmals stellten die Betreiber nun einen konkreten Entwurf vor, wie eine Erweiterung in Richtung Westen - über die Landstraße 194 hinweg - aussehen könnte.

Wege und Straßen sollen großzügig angelegt werden, weitläufige Grünanlagen, imposante Gebäude und große Attraktionen werden sich, laut Kenter, an den Erwartungen der Besucher orientieren. In der Vorstellung des Standortsicherungskonzeptes 2015 erläuterte Kenter die Notwendigkeit einer Erweiterung des Phantasialands. Im Gegensatz zu den beiden Konkurrenten „Europa-Park Rust“ und „Heidepark Soltau“ seien die bestehenden Fahrgeschäfte im Brühler Park zu dicht gedrängt platziert. Einige Attraktionen seien aufgrund des Platzmangels mit anderen verschachtelt worden. Der Bau neuer Angebote sei durch die dichte Anordnung erschwert. Gerade diese Neubauten seien aber unverzichtbar, wenn die hohe Wiederbesucherrate gehalten werden solle. Während die Konkurrenz ihre Angebote erweitern würde, müsse das Phantasialand neue Attraktionen gegen alte austauschen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, wollen die Brühler Betreiber das Phantasialand zu einem Kurzreiseziel machen. Dazu aber sei der Bau weiterer Übernachtungsmöglichkeiten unabdingbar. Außerdem sollen Teile des Park ganzjährig geöffnet werden und zu einem lohnenden Ziel für ein Wochenende ausgebaut werden.

Um dieses Konzept zu realisieren, so der Parkdirektor, sei bis 2015 eine Erweiterung des Parkgeländes von heute 28 auf rund 60 Hektar notwendig. Dann habe der Park auch langfristig die optimale Größe erreicht. Dies leite sich aus der Besucherzahl (2004: zwei Millionen Gäste) und dem durchschnittlichen Pro-Kopf-Umsatz je Besucher ab. Bei den gegenwärtigen Betriebskosten und dem aktuellen Pro-Kopf-Umsatz erreiche das Phantasialand bei 1,64 Millionen Besuchern pro Jahr die Kostendeckung. Weitere 550 000 seien notwendig, um Investitionen im bisherigen Umfang finanzieren zu können. Das Phantasialand müsse also - unter den gegenwärtigen Rahmenbedingungen - eine Besucherzahl von rund 2,2 Millionen pro Jahr erreichen. Aufgrund der Schwankungen (schlechtes Wetter, Feiertage) sei dieses Jahresziel nur zu erreichen, wenn an einer größeren Anzahl von Öffnungstagen etwa 20 000 Besucher kämen. Damit sei der Park aber unter den jetzigen Bedingungen überfordert. „Der Verzichte auf eine Erweiterung hat in absehbarer Zeit die Schließung des Phantasialands zur Folge“, sagte Kenter. Es würde weiter hinter seinen Konkurrenten zurückfallen, die planmäßig ihre Entwicklung zum Kurzurlaubsziel betrieben.

Da sich die Mehrheit des Brühler Rats bereits im April vergangenen Jahres von der Notwendigkeit einer Erweiterung des Phantasialands überzeugt hatte, stellte die Stadtverwaltung bei der Bezirksregierung einen Antrag auf Änderung des dortigen Gebietsentwicklungsplans. „Das erforderliche ökologische Gutachten soll im Sommer fertig sein. Dann wird es einen Erörterungstermin geben“, sagte Baudezernent Wolfgang Mues.

Mit dem Eigentümer des Waldgebietes, das Land Nordrhein-Westfalen, sei noch nicht gesprochen worden, so Kenter. Dazu warte man erst das Ergebnis der Bezirksregierung ab.

Quelle oder www.ksta.de

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Vorgeschlagen von: Sebastian (14.09.2006, 13:59) - verifiziert: Sebastian (14.09.2006, 13:59)  bipabo
Ralf Meiering

BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Eine gplante Fläche von 60 ha ist einfach zuviel des Guten.
Die Besucher laufen sich einen Ast ab,wenn sie alle Atraktionen nutzen wollen.Ob sie es an einem Tag überhaupt schaffen,wenn man für einmal fahren bis zu einer Stunde anstehen muss,bezweifel ich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nicht verifiziert TALOCAN4EVER
Thomas Ostermann

BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das Phantasialand plant ja auch, dass man mehrere Tage bleibt, deshalb soviel Platz.
Dann warte, bis wir dorthin gehen, besuche unsere Seite, und erfahre alles über den Park!
www.Rollercoasters.de.tl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vorgeschlagen von: Marc (27.02.2005, 15:12) - verifiziert: Marc (27.02.2005, 15:12)  Sebastian
Sebastian Jonas
Site Admin

BeitragVerfasst am: 22.05.2008, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Jetzt völlig unabhängig vom Thema oder Meinungen sondern nur als Information:

Der jetzige Europa Park hat im Moment eine Fläche von gut 68 ha. Der Heidepark von gut 83 ha und der ehemalige Panoramapark hatte gut 85 ha. Das Phantasialand hat wenn mich nicht alles täuscht gute 26 ha.

liebe Grüße
Sebastian

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas Ostermann

BeitragVerfasst am: 22.05.2008, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sebastian hat geschrieben:
Das Phantasialand hat wenn mich nicht alles täuscht gute 26 ha.

Ich muss dich korigieren, es sind 28 ha Very Happy . Aber egal war ja ungefähr richtig Wink

Dann warte, bis wir dorthin gehen, besuche unsere Seite, und erfahre alles über den Park!
www.Rollercoasters.de.tl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vorgeschlagen von: Michael (06.07.2007, 13:13) - verifiziert: Sebastian (23.07.2007, 10:14)  Dj Ravestar
P. Kaiser

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 01:55    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Echt?? Ist der Heidepark so groß? Aber haben die denn viel mehr Attraktionen als das Phl? war schon länger nicht mehr in Heide Park.....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Vorgeschlagen von: Loopingracer (06.06.2008, 16:57) - verifiziert: Sebastian (01.07.2008, 06:57)  Karniggel

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 05:54    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Speziell beim Heidepark sollte man bedenken, daß große Flächen dem Park gehören, aber eben noch gar nicht bebaut sind...
"Der Ritt auf den heißen Schienen ist ein surrealistisches Erlebnis ... deutlich zu beobachten bei den aussteigenden Fahrgästen, die [...] noch Minuten nach dem Trip mit zittrigen Knien wie aufgeschreckte Pferde umherirren." F. Lanfer
Vorgeschlagen von: Julian (03.05.2005, 16:19) - verifiziert: Sebastian (15.06.2005, 14:38)  Markus
Markus

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zur Ergänzung:

Port Aventura hat 115 Hektar und Alton Towers(als Extrembeispiel) 200 Hektar !

Also sind 60 Hektar doch recht klein.
Da es aber eine Verdoppelung der Parkfläche ist,halte ich eine Erweiterung in diesem Ausmaß doch für etwas übertrieben bzw. sehr problematisch.

Sebastian Jonas
Site Admin

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Markus hat geschrieben:

Da es aber eine Verdoppelung der Parkfläche ist,halte ich eine Erweiterung in diesem Ausmaß doch für etwas übertrieben bzw. sehr problematisch.

Die Fläche wird sicherlich nicht auf einmal bebaut und auch nicht in 10 Jahren komplett ausgereitzt sein. Vielmehr geht es ja auch um eine Planungssicherheit für die Zukunft.

Liebe Grüße
Sebastian

Vorgeschlagen von: Julian (03.05.2005, 16:19) - verifiziert: Sebastian (15.06.2005, 14:38)  Markus
Markus

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Trotzdem finde ich das etwas viel.
Das Phl ist Meister im Platz sparen,also mache ich mir deswegen keine Sorgen. Wink

Thomas Ostermann

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn ich mich nicht irre meinten die auch mal in der Zeitung, dass sie dieses Jahr noch anfangen werden, eine neue Achterbahn zu bauen, wenn sie den Platz bekommen. Weiß dazu noch jemand was?
www.Rollercoasters.de.tl
Sebastian Jonas
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich glaube nicht, dass man schon wieder eine reine Achterbahn bauen wird. Es gibt ja auch noch andere Großattraktionen die sehr gut ins Phantasialand passen würden. Wink
Thomas Ostermann

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja aber die meinten in der Zeitung, dass die alle 4 Jahre eine Achterbahn eröffnen wollen, und für BM haben die ja auch 1,1/2 Jahre gebraucht, und deshalb müssen die dieses Jahr anfangen zu bauen, wenn sie 2010 eine Achterbahn eröffnen wollen. Kann ja auch sein, dass die so eine Wasserachterbahn bauen wie z.B. Poseidon im Europapark. Die wollten ja auf jeden Fall noch eine Wasserbahn bauen. Ich glaub zumindest dass die als erstes eine Achterbahn bauen werden, aber mal gucken Wink
www.Rollercoasters.de.tl
Vorgeschlagen von: Michael (06.07.2007, 13:13) - verifiziert: Sebastian (23.07.2007, 10:14)  Dj Ravestar
P. Kaiser

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja da kann man Träumen....
Ich glaube zwar auch nicht das man schon wieder eine Baut, aber wünschen würde ich es mir.. Wink

Mir persönlich würde etwas Sheikra- oder Top Thrill Dragster-ähnliches zusagen.... Wink Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Thomas Ostermann

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Aber die Chancen stehen gut, dass die eine neue Achterbahn bauen, ich meine eine Achterbahn lockt eigentlich für gewöhnlich viel mehr besucher an als sonst ein Fahrgeschäft (Das gibt´s aber auch Ausnahmen). Und wenn man mal bedenkt dass BM ja auch 4 Jahre nach Winjas Fear und Force eröffnet wurde. Und da die meinten alle 4 Jahre eine Achterbahn eröffnen zu wollen, kann ich mir gut vorstellen, 2010 eine neue Achterbahn im PHL zu sehen. Muss aber nicht unbedinkt stimmen, freuen würde es mich aber schon Very Happy
www.Rollercoasters.de.tl
Neue Antwort erstellen    Kirmes & Parks Foren-Übersicht -> Deutsche Erlebniswelten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum