| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sebastian Sebastian Jonas Site Admin

Alter: 33 Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 3220 Wohnort: Düsseldorf
|
Verfasst am: 06.04.2005, 13:22 Titel: Welcher Platz ist Eure Lieblingskirmes? |
|
|
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren welche Kirmes oder welches Volksfest Ihr am besten / schönsten findet und vor allem warum? (Lieblingskirmes)
Vielleicht habt ihr ja auch noch das ein oder andere Foto die Eure Lieblingskirmes zeigt.
Meine Lieblingskirmes ist die Düsseldorfer Rheinkirmes. Warum?
Das liegt nicht an der Tatsache, dass ich aus Düsseldorf komme sondern vielmehr an dem Flair die diese Kirmes besitzt. Die Kirmes liegt direkt am Rhein vor der wunderschönen Altstadtkulisse eingebettet zwischen den beiden großen Rheinbrücken. Der Platz selber ist sehr übersichtlich angelegt und bietet immer wieder eine sehr gute Mischung aus Fahrgeschäften, Reihengeschäften und Partyzelten auf engstem Raum. Natürlich wird auch hier kräftig gefeiert und ordentlich getrunken, nur mit dem Unterschied das es hier sehr selten zu Randale kommt, wie man es zur späteren Stunde oft aus München oder Stuttgart kennt. Nicht umsonst wurde die Rheinwiese zum friedlichsten Volksfest in Deutschland gekürt.
Das einzige was mich ein wenig stört sind die Jahr für Jahr wiederkommenden gleichen Attraktionen. Ich würde mir für diesen Platz ein bisschen mehr Rotation wünschen, sodass auch mal der 5er Looping oder den Freifallturm „Countdown“ hier gastieren darf. Ebenfalls befürworte ich die Verlängerung der Veranstaltung auf mindestens 14 Tage Spieldauer.
Fotos folgen
herzliche Grüße
Sebastian
_________________ Kirmes & Parks - LIVE und ZUHAUSE
Kennt ihr schon unseren Knigge?  |
|
| Nach oben |
|
 |
De Höhner - Fan Daniel Bornmann
|
Verfasst am: 06.04.2005, 17:36 Titel: |
|
|
Hallo Sebastian,
also meine zwei absoluten Lieblingsplätze sind
a) die Anna Kirmes in Düren ( eine kleine Stadt zwischen Aachen u. Kölle )
b) der Pützchens Markt in Bonn - Beuel.
Beide Volksfeste sind zwar von der Größe nicht mit der Düsseldorfer
Rheinwiesenkirmes und der Cranger Kirmes zu vergleichen
( die Liste könnte noch fortgesetzt werden )
aber sie haben einen ganz eigenen ( typisch rheinischen ) Charme und es macht mir immer wieder Spaß, im Sommer auf der Anna Kirmes zu bummeln und im Früh - Herbst dem Ruf " Pützchens Markt ist angesagt " zu folgen.
Ebenfalls zu meinen Lieblingsplätzen würde ich dann noch folgende Veranstaltungen zählen :
die Palmkirmes in Recklinghausen, der Lukasmarkt in Mayen ( Eifel ),
die Heddesdorfer Pfingstkirmes in Neuwied am Rhein und
die Allerheiligen - Kirmes in Soest / Westfalen.
Gruß,
Daniel
|
|
| Nach oben |
|
 |
Christian C. Brandl

Alter: 24 Anmeldungsdatum: 20.03.2005 Beiträge: 128 Wohnort: Gilching (bei München)
|
Verfasst am: 06.04.2005, 21:50 Titel: |
|
|
Meine Lieblingskirmes ist die Wies'n.
Warum? Ganz einfach, sie ist bisher meine einzige besuchte Kirmes.
Allerdings gefällt mir der Flair und die Stimmung dort sehr gut, dazu kommt das hervorragende Angebot an Fahrattraktionen, dies alles eingebettet auf der sehr schön gelegenen Theresienwiese mitten in München - von Gilching aus in einer halben Stunde mit dem Nahverkehr zu erreichen. Die Schlägereien und Handgreiflichkeiten kann man problemlos umgehen, indem man einige wenige Zelte ganz einfach meidet und abends bzw. nachts einfach gut aufpasst. Und auf den breiten Feststraßen behält man den Überblick soweit, dass man "kritische" Gruppen an Wies'n-Besuchern gut umgehen kann. Außerdem ist die Zahl der Tätlichkeiten meines Wissens nach rückläufig. Weitere Vorteile der Wies'n sind, wie kann es anders sein, "Spezialitäten" wie die 7-Wagen-Version des Olympia Looping oder das wunderbare, süffige Bier in vernünftigen Mengeneinheiten: 1BE (Bayerneinheit) = 5KE (Kölneinheiten).
Letztes Jahr war ich vier Mal auf der Wies'n, dieses Jahr werden es wohl noch einige Besuche mehr werden.
Allerdings plane ich, einige weitere Kirmessen zu besuchen, da ich bisher leider keinen weiteren Vergleich habe.
Hier noch vier Impressionen vom Wies'n-Aufbau 2004:
Schöne Grüße von der Bavaria
Christian
|
|
| Nach oben |
|
 |
Frank
|
Verfasst am: 06.04.2005, 22:25 Titel: |
|
|
| Meine Lieblings Kirmes ist der Lukasmarkt in Mayen. Einfach aus Tradition, weil dies auch die einzige Kirmes ist, auf die meine Eltern mit mir schon als kleines Kind jährlich gegangen sind. Ansonsten gefällt mir auch Düsseldorf und München sehr.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Marc Marc Zöllner Site Admin

Alter: 36 Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 534 Wohnort: Stein, Schweiz
|
Verfasst am: 07.04.2005, 07:05 Titel: |
|
|
Moin!
Einen ganz klaren Favoriten habe ich eigentlich gar nicht. Aber wunderschön finde ich auf jeden Fall die Soester Allerheiligenkirmes wegen ihres besonderen (schon fast adventlichen) Flairs, auch wenn es oft kalt und regnerisch dabei ist. Überhaupt haben Innenstadtkirmessen noch mal eine ganz besondere Atmosphäre: Sterkrade, Haan und Mayen finde ich ebenfalls sehr gelungen.
An Festplätzen gefällt mir auch die Düsseldorfer Kirmes, weil sie den meisten Flair hat (obwohl sie leider vom Publikum sowohl in Quantität als auch Qualität in den letzten Jahren stark abgenommen hat). Dazu gehört auch Dippemess in Frankfurt und Palmkirmes in Recklinghausen.
Wenn ich mich jetzt für eine entscheiden müsste, würde ich vermutlich Soest nehmen.
| Sebastian hat geschrieben: |
| Ebenfalls befürworte ich die Verlängerung der Veranstaltung auf mindestens 14 Tage Spieldauer. |
Glaube ich nicht, dass das der Düsseldorfer Kirmes gut tun würde: Du hast jetzt schon bei 9 Tagen in der Woche große Leerläufe. Das würde man unnötig auf noch eine zweite Woche ausdehnen. Bei einer Verlängerung würden wohl kaum mehr Leute die Kirmes besuchen... $0.02
Liebe Grüße,
MARC
|
|
| Nach oben |
|
 |
mpegster Tobias Müller

Alter: 30 Anmeldungsdatum: 20.03.2005 Beiträge: 642 Wohnort: Eitorf
|
Verfasst am: 07.04.2005, 20:09 Titel: |
|
|
| Marc hat geschrieben: |
| Sebastian hat geschrieben: |
| Ebenfalls befürworte ich die Verlängerung der Veranstaltung auf mindestens 14 Tage Spieldauer. |
Glaube ich nicht, dass das der Düsseldorfer Kirmes gut tun würde: Du hast jetzt schon bei 9 Tagen in der Woche große Leerläufe. Das würde man unnötig auf noch eine zweite Woche ausdehnen. Bei einer Verlängerung würden wohl kaum mehr Leute die Kirmes besuchen... $0.02
Liebe Grüße,
MARC |
100%ige zustimmung...
Einer meiner Favoriten ist seit jahren die Allerheiligenkirmes in Soest genauso wie von der "umgebung" her der Wäldchestag in Frankfurt / Main.
Aber sonst gibts da nichts hervorstechendes. Ok meine heimatkirmes hier in Eitorf noch, aber eigentlich fühle ich mich auf vielen plätzen wohl...
_________________ Wenn das Höschen am Döschen klemmt... |
|
| Nach oben |
|
 |
Nighthawk
Alter: 57 Anmeldungsdatum: 06.04.2005 Beiträge: 63 Wohnort: Im Dunkeln
|
Verfasst am: 08.04.2005, 02:33 Titel: |
|
|
Die Große Rheinwiese in Düsseldorf mag ich am liebsten, nicht nur in der Nacht, aber da ganz besonders , da es keine Randale und Schlägereien gibt.
Eine Verlängerung auf 14 Tage, wie Sebastian schrieb, wär schon ok. Denn wenn das Wetter schön ist, ist der Platz jeden Abend, wirklich jeden, überfüllt und man würde sich freuen, wenn sich das Publikum etwas verteilen könnte. Gleichzeitig würde sich so das Besucheraufkommen steigern lassen, denn aus dem Umfeld kommen nun mal in 14 Tagen mehr Leute angefahren als in einer Woche.
Etwas mehr Abwechslung in der Beschickung täte auch gut, klar, aber auch so, wie es ist, zeigt die Große Rheinwiese jedes Jahr ihr ganz besonderes, freundliches und tolerantes Flair. Gute Leute, gute Stimmung, einfach perfekt.
Nächtliche Grüße vom Nighthawk
_________________ Neulich in der Nacht: "Was war das?" - "Was?" - "Das Geräusch ..." - "Keine Angst, das war der Nighthawk!" |
|
| Nach oben |
|
 |
mpegster Tobias Müller

Alter: 30 Anmeldungsdatum: 20.03.2005 Beiträge: 642 Wohnort: Eitorf
|
Verfasst am: 08.04.2005, 08:10 Titel: |
|
|
| Nighthawk hat geschrieben: |
| Eine Verlängerung auf 14 Tage, wie Sebastian schrieb, wär schon ok. Denn wenn das Wetter schön ist, ist der Platz jeden Abend, wirklich jeden, überfüllt und man würde sich freuen, wenn sich das Publikum etwas verteilen könnte. Gleichzeitig würde sich so das Besucheraufkommen steigern lassen, denn aus dem Umfeld kommen nun mal in 14 Tagen mehr Leute angefahren als in einer Woche. |
nicht wirklich, vor 2 Jahren hatten wir richtig gutes Wetter, und wir haben abends oft lehrfahrtem gemacht. Richtig voll gefahren sind wir nur am Wochenende (Freitags bis sonntags frühen abend). Voll war es in der woche zu keiner Zeit.
| Zitat: |
| Etwas mehr Abwechslung in der Beschickung täte auch gut |
Hier die vollste zustimmung, etwas sehr viel abwechslung täte gut.
Man sieht ja fast immer das selbe aufm platz!
_________________ Wenn das Höschen am Döschen klemmt... |
|
| Nach oben |
|
 |
Marc Marc Zöllner Site Admin

Alter: 36 Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 534 Wohnort: Stein, Schweiz
|
Verfasst am: 08.04.2005, 08:48 Titel: |
|
|
| Nighthawk hat geschrieben: |
| Denn wenn das Wetter schön ist, ist der Platz jeden Abend, wirklich jeden, überfüllt |
Nun gut, aber was bringt das, wenn die Kirmes von mittags bis abends leer ist? Bei den Standgeldern in Düsseldorf ist es mehr als ärgerlich für die Schausteller, stundenlang keinen Betrieb zu haben. Wenn man 11 Stunden geöffnet hat, reicht es nicht, wenn nur abends für 2-3 Stunden Leute da sind.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Twister-Sister
|
Verfasst am: 26.04.2005, 19:05 Titel: |
|
|
Klarer Fall:
Der Bad Wimpfener Talmarkt.
Da stehen immer sehr schöne Geschäfte 'rum. Jedes Jahr mal etwas anderes. Hatte da schon viele "persönliche Premieren".
Aber auch das Städtchen oben auf dem "Berg" sollte man sich nicht entgehen lassen. Der "blaue Turm" ist sehr bekannt und es gibt neben weiteren "mittelalterlichen Anlagen" noch recht romantische Gässchen mit gemütlichen Cafes.
[url=Hier]http://www.badwimpfen.de/[/url] gibt es ein paar Infos zur Stadt.
Romantische Grüße
Twisi
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mondloescher Achim

Alter: 36 Anmeldungsdatum: 23.04.2005 Beiträge: 85 Wohnort: Nähe Stuttgart
|
Verfasst am: 26.04.2005, 19:27 Titel: |
|
|
Also ich war sehr begeistern von der Kirmes in Tilburg (NL).
Die Kirmes ist nicht zu vergleichen mit einer unseren Kirmessen, DJ´s die auf den Kassenhäusern auflegen und die Leute anheizen, geniale Musik und keine Betrunkenen von denen man angerempelt und angepöpelt wird. Leider ist diese Kirmes etwas zu weit weg von uns, doch mit einem Besuch von Efteling sehr gut zu verbinden.
_________________ Die besten Grüsse
Mondloescher
www.coasterprints.de | www.empire-fotografie.de | www.tripsdrill-info.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|