Kirmes & Parks Foren-Übersicht News Die Kirmes & Parks Bibliothek Suchen Teamseite FAQ Registrieren
Magnum Force - Flamingoland / Achterbahnlegende 3er Looping

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen    Kirmes & Parks Foren-Übersicht -> Achterbahnen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nicht verifiziert Loopingracer

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das hier, Sebastian, dürfte Dich an Deinen damaligen Trip im Flamingoland erinnern:

http://www.ukrides.info/flmag.htm

Klick das Video ganz unten.

Echt eine Schande, wie den Dreier gewartet haben. Gott sei Dank ist er seit 2006 in Mexiko (Stadt).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nicht verifiziert Aconcagua

BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Magnum Force --- die ehemalige Kirmes-Achterbahn-Legende DREIER LOOPING --- wurde laut dem Buch
"Das Oktoberfest - Einhundertfünfund­siebzig Jah­re bayer­ischer Na­ti­o­nal-Rausch" am Abend des zweiten Samstags 1984 von den Festbesuchern gestürmt, da der Andrang so groß war ...

Das Oktoberfest - Einhundertfünfund­siebzig Jah­re bayer­ischer Na­ti­o­nal-Rausch hat geschrieben:
Am Abend des zweiten
Samstags 1984 stürmten die Festbesucher dann den Dreier-Looping. Am Abend des zweiten
Samstags war der Andrang so groß, daß der Betrieb eingestellt werden mußte, ...

Quelle-Auszug: Google-Books

Da mir das Buch noch fehlt und ich in der Zeile / den Zeilen weiterlesen möchte werde ich es mir bestellen - scheint aber momenatn leider vergriffen zu sein ...
So was hab ich noch nie gehört, dass deswegen der Betrieb eingestellt wurde ... Shocked Shocked Shocked

1989 wurde der Olympia Looping auf der Wiesn auch begeisternd angenommen, mußte aber deswegen nicht gleich geschlossen werden ...

Das muss 1984 ja wirklich der pure Wahnsinn gewesens sein *High_Looping_Fever*

Der Dreier Looping ist wirklich eine sehr schöne Bahn mit einem definitiv "dritten Stock" - nach dem "Dachgeschoß: Lifthill-Kuppe" *Period*

Erdgeschoß: Finale Reduzierbremse
Erster Stock: Erste Blockbremse
Zweiter Stock: Zweite Blockbremse
Dritter Stock: Dritte Blockbremse
Dachgeschoß: Lifthill-Kuppe / First Drop

Eine starke Bahn.
Vorgeschlagen von: danny (22.03.2007, 18:24) - verifiziert: Sebastian (22.03.2007, 20:15)  Pieter Peeters
Pieter Peeters

BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe die Bahn im 2004 noch im Flamingoland fahren können.

Leider fand ich die nicht gut, zum Gluck war die andere Schwarzkopf auch im Betrieb.

Kuck mal video an
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 22.11.2009, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ein ebenso starkes und scharfes Video -wie m.E. der 3er selbst- dass starke Erinnerungen in mir hervorruft - Danke hierfür, Pieter!

Nicht nur der damalige "Englische" Wartungszustand vom 3er war nun wirklich mehr als miserabel. Ob es sich auch ins Fahrgefühl der Chassis mit übertrug, kann ich nicht beurteilen, da ich die Bahn "nur" in Deutschland fuhr.

Beurteilen kann man aber auch klar - selbst als Laier - den mehr als fragwürdigen Lackierungszustand. Weder eine gute Werbung für den Park, noch für eine transportable Legende wie den Dreier Looping.

Die zusätzlichen Brust-Gurte (das Prinzip ähnlich wie bei den Autos) -neben den angenehmen Lapbars- der Chassis wurden erst verwendet, als der Dreier Looping die Kirmeslandschaft verließ. Ob es schon in Malaysia war, Null Ahnung, aber im Flamingoland definitiv, genau so wie die m.E. nach hässlichen und unnötigen zusätzlichen seitlich, doppelt erhöhten Schutzvorrichtungen wegen des Raushängens der Arme bzw. der Ellenbogen ...

Waren wahrscheinlich die Park-Auflagen, die erfüllt werden mussten ...

Off:
Mit der anderen Schwarzkopf-Bahn meintest Du wahrscheinlich den BULLET a.k.a. Wiener Looping, im ehemaligen Firmenkatalog von A. Schwarzkopf auch als Shuttle Loop III beschrieben und dargestellt - die kompakt, transportable Version.
Den (Wiener) find ich natürlich auch sau gut!

Einen internen Link hierzu.
Danke geht ebenso an den Admin Sebastian für die Bilder vom Bullet.

Danke nochmal für Dein Video =)

P.S: Wirklich gut, daß der Dreier Looping seit ca. Herbst 2006 in La Feria de Chapultepec / Mexico City in Betrieb ist. Die haben wesentlich mehr Fingerspizengefühl für die Bahn bewiesen - Danke Mexiko.
Vorgeschlagen von: danny (22.03.2007, 18:24) - verifiziert: Sebastian (22.03.2007, 20:15)  Pieter Peeters
Pieter Peeters

BeitragVerfasst am: 25.11.2009, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Aconcagua hat geschrieben:
Ein ebenso starkes und scharfes Video -wie m.E. der 3er selbst- dass starke Erinnerungen in mir hervorruft - Danke hierfür, Pieter!

Danke

Zitat:

Die zusätzlichen Brust-Gurte (das Prinzip ähnlich wie bei den Autos)

Die Gurten waren total Doof ja.

Zitat:

Off:
Mit der anderen Schwarzkopf-Bahn meintest Du wahrscheinlich den BULLET a.k.a. Wiener Looping, im ehemaligen Firmenkatalog von A. Schwarzkopf auch als Shuttle Loop III beschrieben und dargestellt - die kompakt, transportable Version.
Den (Wiener) find ich natürlich auch sau gut!

Ja genau.

Video :p

Vekoma hat die beide Schwarzkopfanlagen als Teilzahlung genommen für der Boosterbike und der Kumali ( such der video auf rides.nl ) und der 3-er hat also einen Kaufer gefunden. Der Bullet war für einige Zeit im Vlodrop, immer noch?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Pieter Peeters hat geschrieben:

Video :p

Ebenso affenstark, scharfes Video vom ORIGINAL - Wiener Looping - geb mir die Fünf, Pieter!!!

You made my day!
nicht verifiziert Isarfloss
Isarfloss

BeitragVerfasst am: 04.12.2009, 17:57    Titel: 3er Looping und "Didi und die Rache der Enterbten" Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn ich die Jahrezahl 1 9 8 4 hör, dann denk ich nicht nur an die Weltpremiere vom 3er in Hannover und die ausserordentlich erfolgreiche Premiere in München auf der Wiesn - sondern auch an den Film Didi und die Rache der Enterbten, in dem der Deier Looping von R.B.sen. eine kleine Nebenrolle einnahm.
Ich möchte nicht wissen, was da die Vermietung vom 3er -für die Drehaufnahmen am Nachmittag- gekostet haben! Naja, wird sich wohl doch in Grenzen gehalten haben ...
Ich weiss ja nicht, an welchem Wochentag (da für ca. 2 Stunden?) gedreht wurde aber ich gehe mal davon aus, dass hierfür nicht das Wochenende gewählt wurde. Täusch ich mich?
In der Aussenaufnahme -auf die sozusagen "Totale" des Dreier Looping- schoss gerade ein Zug den First Drop runter und ein zweiter Zug durch den dritten, gelblackierten Looping durch. Auch die Anzahl der Besucher und Schaulustigen der Loopingbahn war nicht gerade gering an jenem Drehtag. Waren das alle Statisten? Wohl weniger denk ich mal oder täusch ich mich ein zweites mal?
Man muss sich mal vergegenwärtigen - der Dreier Looping hatte 1984 seine Premiere in München aufm Oktoberfest und nochdazu wurde ja laut o.e. Buch am zweiten Samstag Abend die Loopingbahn sozusagen vor Begeisterung gestürmt und musste deswegen auch noch geschlossen werden ...

In dem Trailer vom Film aus dem Jahre 1984 ist u.a. ein kleiner Ausschnitt vom Dreier Looping und Didi gerade auf der vordersten Chaise liegend (First Drop und Looping-Bereich) zu sehen.

Der Chef selber -Rudolf Barth sen.- war auch am Schaltpult des 3er für ne zehntel Sekunde im Film zu sehen Surprised

BeitragVerfasst am: 08.12.2009, 00:44    Titel: Original-Postkarte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das Feeling der 80er Jahre bzw. Mitte der 1980er Jahre kann man selbst schon aus dem Trailer rausfühlen ...
Ich sah den Film bestimmt schon über dutzend Mal und kann immer noch drüber lachen. Typisch Didi eben Cool

1970er / 1980er Jahre: Stichwort "Wettrüsten" der beiden Achterbahn-Könige B & B

Zwischen dem Schützenfest in Hannover (Weltpremiere des 3er Looping) und des Münchner Oktoberfests, war der 3er Loooping auch noch in Düren auf der Annakirmes 1984 zu Gast. Ein Bild hiervon gibts sogar als Original-Postkarte des Dreier-Looping, welche dort von Color Foto King aufgenommen wurde.

Original-Postkarte vom damaligen Dreier Looping auf der Annakirmes in Düren 1984
© Color Foto King

Ausschnitt der Rückseite mit den (Technischen) Daten

Dazueditieren ist auch hier nicht ausgeschlossen ...

nicht verifiziert MünchnerMaxerl

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Pieter Peeters hat geschrieben:
Ich habe die Bahn im 2004 noch im Flamingoland fahren können.

Leider fand ich die nicht gut, zum Gluck war die andere Schwarzkopf auch im Betrieb.

Kuck mal video an

Hi Pieter,

und warum fandest Du den Dreier Looping nicht so gut? Lag´s an der Fahrt selber - zu ruckelig? Oder der Schienenverlauf / Schienenlayout -was genau fandest Du an Magnum Force nicht gut?
Was ich ebenfalls nicht gut fand, ist, dass er einen - wie schon oben angesprochen - miserablen Wartungszustand im Flamingoland aufweiste Crying or Very sad

Für mich eines der besten ehemaligen transportablen Multi-Loopingbahnen, die wir bislang in München auf der Wiesn hatten.

@Aconcagua: Danke für die "Magnum-Verlinkung von flickr.com" - eine attraktive Perspektive ist DAS! *sabber*
Pieter Peeters

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

MünchnerMaxerl hat geschrieben:

Hi Pieter,

und warum fandest Du den Dreier Looping nicht so gut? Lag´s an der Fahrt selber - zu ruckelig? Oder der Schienenverlauf / Schienenlayout -was genau fandest Du an Magnum Force nicht gut?

Die gurten.. und der Fahrt war sehr ruckelig am schlimsten ganz hinter im Zug.
Vorgeschlagen von: Sebastian (14.04.2006, 09:45) - verifiziert: Sebastian (14.04.2006, 09:45)  Star Flyer

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, das stimmt die Gurte waren echt lästig. Man hatte den schönen Schoßbügeln wohl alleine nicht mehr vertraut.
Es dauerte echt ewig bis man sich verzurrt hatte. Während der ganzen Abfertigungsprozedur, hatte man genügend Zeit den halben Zug zu 'zerlegen' Crying or Very sad
In die Wartung der Fahrwerke und Laufrollen wurde wohl auch noch kaum investiert. Die anderen Züge wurden als Ersatzteillieferant ausgeschlachtet.

Ja, ja das gefummel dauerte ewig

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Star Flyer hat geschrieben:
Ja, das stimmt die Gurte waren echt lästig. Man hatte den schönen Schoßbügeln wohl alleine nicht mehr vertraut.
Es dauerte echt ewig bis man sich verzurrt hatte. Während der ganzen Abfertigungsprozedur, hatte man genügend Zeit den halben Zug zu 'zerlegen' Crying or Very sad
In die Wartung der Fahrwerke in Laufrollen wurde wohl auch noch kaum investiert. Die anderen Züge wurden als Ersatzteillieferant ausgeschlachtet.

In der Tat, Gerd, in der Tat ...
Das ist für einen Liebhaber dieser Chassis ein Blick der sehr weh tut ...
nicht verifiziert MünchnerMaxerl

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kann ich gut nachvollziehen mit so nervenden Gurten.
Gut dass zu Kirmeszeiten der Dreier Looping von Fa. Barth weder solche Gurte - noch die Schulterbügel hatte. Das lob ich mir sehr bei dieser Loopingbahn.
Das mit den Gurten wäre für eine transportable Kirmes-Loopingachterbahn sowieso - betriebswirtschaftlich und abfertigungstechnisch gesehen - mehr als nur contraproduktiv... Confused

Unter der damaligen Regie von R. Barth sen. fuhr sich der 3er Looping jedoch absolut fantastisch.
Kein Wunder, besagte Firma wird ja nicht umsonst vom TÜV als vorbildhaft beschrieben, wie u.a. in einem TV-Bericht (2000) von Sat1 / Planetopia zu entnehmen war.
nicht verifiziert Isarfloss
Isarfloss

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Na dann mal PROST würd ich sagen...oder? Wink

BeitragVerfasst am: 28.05.2010, 13:38    Titel: L e t z t e Spielsaison des Dreier Looping 1996 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich kann die LETZTE Spiel-Saison 1996 des Dreier Looping mit Würzburger Kiliani erweitern da ich damals auf der Talavera gewesen bin.

Tourplan 1996 - Dreier Looping/R. Barth & Sohn KG

-
-
-
- Würzburger Kilianivolksfest

- Bad Kreuznacher Jahrmarkt
- Oldenburger Kramermarkt (leider das letzte Gastspiel Crying or Very sad )
Neue Antwort erstellen    Kirmes & Parks Foren-Übersicht -> Achterbahnen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum