| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Christian C. Brandl

Alter: 24 Anmeldungsdatum: 20.03.2005 Beiträge: 128 Wohnort: Gilching (bei München)
|
Verfasst am: 30.03.2005, 20:24 Titel: Maurer Söhne baut in München - für die Wies'n |
|
|
Hallo zusammen!
Ich war gestern in München und habe einige Bilder von der neuesten Konstruktion aus dem Hause Maurer Söhne gemacht. Diese hat zwar nur indirekt mit Kirmes zu tun - aber sie hat.
An dieser Kreuzung in der Nähe der Hackerbrücke, zu Wies'n-Zeiten eine der wichtigsten Schnittstellen zwischen Festgästen und Nahverkehr, herrscht während der Wies'n ein recht konstanter Strom von Besuchern, die von der Wies'n kommen oder zu ihr wollen. Die Ampel wird dabei durch die Massen an Menschen zur Nebensache - man geht einfach rüber. Logisch, dass der Verkehr regelmäßig zum Erliegen kommt.
Also musste, im Zuge der Arbeiten an den umliegenden Passagen und Gebäuden, für dieses Problem eine Lösung gefunden werden - diese nicht ganz unbekannte Firma kommt in's Spiel:
Maurer Söhne entwickelte und baute eine Fußgängerbrücke von atemberaubender Eleganz und Schnittigkeit über zwei Radwege, zwei Gehwege, vier Fahrspuren und zwei Trambahn-Gleise.
Diese Brücke wird nach einer breiten Passage zwischen Bürogebäuden hindurch die Menschenmassen aufnehmen und diese hinüber unter den Überbau des Gebäudes auf der anderen Straßenseite lenken. Hauptbaustoffe sind dabei Stahl und Glas.
Auf der anderen Seite angekommen, werden die Wies'n-Gänger eine breite Treppe vorfinden, welche sie in Richtung der Theresienwiese "ausrichtet". Außerdem dürfte sich durch den versetzen Abgang, welcher nicht direkt an der Straße mündet, die Lage auf den zu schmalen Gehwegen entlang der Straße angenehm entspannen; zu Wies'n-Zeiten ist es auf diesen immer extrem voll, teils muss man sogar auf der Straße gehen. Eine Übersicht:
Und zum Abschluss noch eine Gesamtansicht von der Seite:
Ich persönlich freue mich schon auf diese Brücke - sie ist noch nicht öffentlich freigegeben, aber in den nächsten Wochen dürfte es so weit sein. Die Brücke weist übrigens einige interessante Gemeinsamkeiten mit dem SkyWheel auf:
- Die "Endstücke", hier der Brückenbogen, beim SkyWheel der Twist, wurden in einem Stück montiert.
- Beide Teile haben eine vergleichbare Länge.
- Die Konstruktion an sich ist durch die Verstrebungen auch zumindest optisch dem SkyWheel etwas ähnlich.
- Der Hersteller ist der selbe.
- Geht man nach der Wies'n sternhagelvoll über die Brücke, dürfte sich das Dreh-Feeling auf der Brücke der genialen Maurer Söhne-Bahn zumindest geringfügig annähern.
So, ich hoffe, dieser kleine, etwas andere "Kirmes"-Bericht het euch gefallen.
Schöne Grüße aus Weißwurst Country
Christian
|
|
| Nach oben |
|
 |
Loopingracer
|
Verfasst am: 23.11.2008, 12:11 Titel: |
|
|
Danke für Deinen bebilderten Bericht.
Diese Fa. baute übrigens auch die Looping-Groß-Achterbahn (nach Kundenwunsch -> Custom Looping Coaster) >>VENUS<< für einen japanischen Freizeitpark.:
http://www.rcdb.com/id1195.htm
http://www.rcdb.com/ig1195.htm
Mit 6-gliedrigen Zügen wohlgemerkt, und somit auch groß in der Aufnahme der Passagiere.
Mir gefällt diese Bahn sehr gut.
Aber diese sogenannten "Thrillrides", sprich, (transportable) Groß-(Looping-) Achterbahnen wie z.B. obige, oder der der Olympia Looping, wurden ab Anfang 2007 aus der Produktpalette der Fa. Maurer Söhne herrausgenommen.
Ich hatte ja schon mal an anderer Stelle mit einem Link darauf aufmerksam gemacht, dass hier jetzt eine andere Firma (hauptsächlich) für den Bau der großen Fahrgeschäfte für die Wiesn, und selbstverständlich nicht nur diese(s) Wiese/Volksfest, in Frage kommen wird.:
http://www.schwaben.ihk.de/bsw-online/archiv/2007/10/Firmen.pdf
|
|
| Nach oben |
|
 |
schrottt Sven

|
Verfasst am: 23.11.2008, 19:58 Titel: |
|
|
| Loopingracer: Du antwortest dreieinhalb Jahre später auf einen Thread mit Informationen, die nur sehr entfernt mit dem Thema zu tun haben? Was hat denn ein Brückenbau vor 3,5 Jahren damit zu tun, dass der Brückenbauer eine gewisse Art Achterbahnen nicht mehr bauen will? Nichts gegen die Information an sich (die aber, soweit ich mich erinnere, bereits von dir hier im Forum beigesteuert wurde), aber bei dem Thema und als Dublette völlig unnötig.
|
|
| Nach oben |
|
 |
mb200cdi
|
Verfasst am: 23.11.2008, 20:46 Titel: |
|
|
Loopingracer antwortet sich ja teils auch selbst in von Ihm eröffneten Treads, als ob 2 Personen in ihm wohnen würden.
Hier zum Bleistift:
|
|
| Nach oben |
|
 |
Loopingracer
|
Verfasst am: 24.11.2008, 13:40 Titel: |
|
|
Wier nett von Euch Beiden.
Wollte ich bloss mal gesagt haben^^
Klar habe ich das gesehen, mit den Datum. Trotzdem wüsste ich nicht, für was ich ich entschuldigen müßte, dass ich auch hier nochmal was erläutert habe.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Loopingracer
|
Verfasst am: 24.11.2008, 13:48 Titel: |
|
|
| schrottt hat geschrieben: |
| Loopingracer: Du antwortest dreieinhalb Jahre später auf einen Thread mit Informationen, die nur sehr entfernt mit dem Thema zu tun haben? Was hat denn ein Brückenbau vor 3,5 Jahren damit zu tun, dass der Brückenbauer eine gewisse Art Achterbahnen nicht mehr bauen will? Nichts gegen die Information an sich (die aber, soweit ich mich erinnere, bereits von dir hier im Forum beigesteuert wurde), aber bei dem Thema und als Dublette völlig unnötig. |
Übrigens, wenn Du es nicht im Thread gelesen haben solltest,-"...-baut für die Wiesn".
Ist also nicht so, dass es nur um die Brücken ging...
Im Grunde gebe ich Dir aber schon Recht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Loopingracer
|
Verfasst am: 24.11.2008, 13:56 Titel: |
|
|
| mb200cdi hat geschrieben: |
Loopingracer antwortet sich ja teils auch selbst in von Ihm eröffneten Treads, als ob 2 Personen in ihm wohnen würden.
Hier zum Bleistift:
 |
Tja, wenn das Deine teilweisen einzigen Postings sind um anderer blöde von der Seite anzupinkeln, und weniger in den Threads/Themen die Antworten zu geben, dann spricht das auch für Dich teilweise Bände...
Nicht's für Ungut, ich werd's mir merken und mir trotzdem etwas über Euren Schrott(t) nachdenken.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Markus Markus

Alter: 28 Anmeldungsdatum: 02.05.2005 Beiträge: 793 Wohnort: Raunheim
|
Verfasst am: 24.11.2008, 14:53 Titel: |
|
|
Du antwortest nach 3,5 Jahren( !) auf einen Thread mit einem Beitrag,der nun wirklich sehr wenig mit dem Anfangsbeitrag zu tun hat und wenn man dich freundlich darauf hinweist,das in Zukunft doch etwas besser zu gestalten,reagierst du mit völliger Unverständnis und Angriffen auf irgendwelche user anstatt dich mit der an dir geäußerten,in meinen Augen gerechten Kritik auseinander zu setzen.
Das verbessert deinen Ruf nicht gerade.
_________________ Meine Youtube-Videos ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Loopingracer
|
Verfasst am: 24.11.2008, 14:59 Titel: |
|
|
| Markus hat geschrieben: |
Du antwortest nach 3,5 Jahren( !) auf einen Thread mit einem Beitrag,der nun wirklich sehr wenig mit dem Anfangsbeitrag zu tun hat und wenn man dich freundlich darauf hinweist,das in Zukunft doch etwas besser zu gestalten,reagierst du mit völliger Unverständnis und Angriffen auf irgendwelche user anstatt dich mit der an dir geäußerten,in meinen Augen gerechten Kritik auseinander zu setzen.
Das verbessert deinen Ruf nicht gerade.  |
Du wiederholst das schon, was Schrottt gesagt hat. Ausserdem lässt sich über den Begriff "Freundlichkeit" streiten. Fand ich eher anders ganz abgesehen davon, dass Du anscheind nur ein Trittbrettfahrer bist und mit einbrügeln willst für das es beim besten Willen keinen Grund gibt.
Darf ich Dir auch mal den Knigge von Sebastian reichen?
Ansonnsten könnt Ihr Eure Recherchen alleine machen. Ihr seit ja da so zahlreich drinnen.^^
|
|
| Nach oben |
|
 |
Karniggel

Alter: 39 Anmeldungsdatum: 26.11.2007 Beiträge: 326 Wohnort: Hannover
|
Verfasst am: 24.11.2008, 15:54 Titel: |
|
|
Hört auf, Euch zu streiten, sicher hätte man das eine oder andere anders gestalten können, hat man aber nicht.
Das ist aber absolut zu entschuldigen, gerade weil der Kollege höchst aktiv zum Forum beiträgt.
_________________ "Der Ritt auf den heißen Schienen ist ein surrealistisches Erlebnis ... deutlich zu beobachten bei den aussteigenden Fahrgästen, die [...] noch Minuten nach dem Trip mit zittrigen Knien wie aufgeschreckte Pferde umherirren." F. Lanfer |
|
| Nach oben |
|
 |
Dj Ravestar P. Kaiser
|
Verfasst am: 24.11.2008, 20:51 Titel: |
|
|
| Ich frag mich auch gerade über was man sich jetzt hier aufregt??!! Und wenn die Antwort Jahre später kommt und evtl. von etwas anderem handelt, sind es doch infos, für die sich der ein oder andere interessiert und ob das jetzt hier hin passt oder nicht ist jawohl kein grund so ein Fass aufzumachen!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|